Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was tun bei Problemesserin (21 Monate)
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sofica
Liebe Frau Neumann, früher war meine Tochter halbwegs unkompliziert beim Essen, seit einigen Monaten hat sie jedoch eine komplette Verweigerungsphase. Neue Sachen will sie nicht mal anschauen, aber auch bekanntes möchte sie nicht mehr essen. Sie schreit und weint am Tisch. In ganz seltenen Fällen kann man sie überreden, mal was zu probieren, aber nach max. zwei Löffeln ist dann Schluss. Das einzige, von dem sie Unmengen verdrückt und dass sie jeden Tag essen möchte: Pommes und Pizza. Aus Hilflosigkeit habe ich ihr da ihren Willen gelassen ab und zu, aber so kann’s ja nicht ewig weitergehen. In der Kita habe ich das Problem dass ich sie gar nicht zum Essen da lassen kann, weil sie so schreit und sich dann nicht mehr beruhigen lässt. Sie würde eher verhungern als was zu essen, das ihr nicht schmeckt. Und ja, ich biete ihr immer wieder was an, aber sie lehnt konsequent ab. Wie gesagt, was sie nicht kennt, rührt sie nicht an! Was sollte ich tun - sie einfach lassen?
Birgit Neumann
Hallo Sofica ich fürchte, dass ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum nicht gut weiterhelfen kann. Was sagt denn der KiA zu Entwicklung und Gesundheit? Gedeiht deine Tochter denn gut und ist sie rundum gesund und fit? Wenn du dir unsicher bist, dann lass das einmal abklären, so dass du unbesorgt sein kannst weil keine organische Ursache hinter dem Verhalten steht. Wie viel Milch und welche Sorte Milch trinkt deine Tochter momentan noch? Was isst und trinkt deine Tochter ansonsten momentan gerne? Es gibt doch bestimmt verschiedene Speisen, abgesehen von Pommes und Pizza, was sie gerne isst, oder? Wenn du magst, kannst du hier noch einmal zurückschreiben. Ansonsten empfehle ich dir, dass du deine Frage bei Frau Ubbens im Nachbarforum "Erziehung" einstellst. Bis dann Grüße Birgit Neumann P.S. schau evtl auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Nichts-schmeckt-mehr-will-nichts-probieren_49210.htm es trifft zwar nicht zu 100% auf deine Frage - vielleicht helfen dir die ein oder anderen Infos dennoch etwas weiter