Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Essen - Ideen fehlen

Hi, meine Söhne (beide normal groß und schwer und ganz selten krank) sind mittlerweile fast 7 und fast 4 Jahre alt, die Eßsituation finde ich nach wie...

paula_26

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ist das Gewicht ok?

Hallo Birgit, Meine Tochter ist jetzt 18 monate alt, ca 80cm groß und wiegt 12 Kg. Sie ist mit fast 4Kg geboren und war immer ein propperes Stillk...

soreko

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



ostereier

hallo frau neumann, ich möchte ostereier selbst färben und frage mich wie lange die haltbar sind? wenn ich sie zb. am gründonnerstag färbe sind sie...

heliundmama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen Baby 8 Monate

Hallo, Die Frage wurde zwar gerade erst von einer anderen Userin gestellt, ich versuche sie deshalb nur noch zu ergänzen. Nachdem unsere Tochter,...

Schnecki83

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezepte 1 jährige

Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und ich möchte jetzt endlich für sie mittags selber kochen weg von den Gläschen, die paar Nudeln mit Soße kriege ich au...

Claude

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Leitungswasser

Mein Sohn wird am Sonntag 1 Jahr. Bis jetzt koche ich das Wasser was er trinkt immer erst ab und laß es abkühlen bevor er es trinkt. Sollte ich ...

Baby2012Maslinica

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


auf der suche nach ideen zu ostern

hallo frau neumann und mitlesende mamis, ich suche nach einem ostermenü bzw einem gericht als hauptmahlzeit für den ostersonntag. ich kam bis jetzt...

heliundmama

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby essen

Hallo, mein 8 monatiger Sohn findet Brei doof. Nun bekommt er neben dem Stillen auch Brot mit Margarine und dünn passiertes Fleisch oder Brot mit dün...

sternßßß

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zwillinge lehnen vermehrt Fleisch ab...

Hallo. Meine Zwillinge (im Juli werden sie 3) lehnen seit ein paar Wochen vermehrt Fleisch ab. Egal ob Fleisch separat oder bereits mit Soße zusamm...

Vanillepudding

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Plötzlich sehr wählerisch

Guten Tag! Mein Sohn war immer ein sehr neugieriger und guter Esser. Ab dem 11. LM und den ersten hart erarbeiteten Zähnen änderte sich das allerding...

nala

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kuchen ohne Zucker

Hallo Birgit, Hast du kuchenrezepte die ohne Zucker auskommen? Und wie kann ich Zucker in herkömmlichen Rezepten ersetzen? Gibt es da eine "Faustre...

Kräuterzauber

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


GOB überspringen?

Meine Tochter ist 7 Monate alt und eigentlich eine sehr gute Breiesserin. Sie wird morgens gestillt, bekommt Mittags Gemüse-Fleisch-Brei und ein paar ...

manuelasch

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brötchen

Hallo Birgit! Unsere Tochter ist 2,1 J. und isst sehr gern jeden Tag ein Roggen-o. Dinkelbrötchen. Sie hat normales Gewicht. Ist denn jeden Tag e...

diedesi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind Vegetarier ??

Hallo liebe Birgit, mein Sohn 4, fragt seit einiger Zeit immer wieder und öfter, warum wir Fleisch essen, ob die Tiere dann tot sind, ob sie sterben ...

margherita

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Sauerkraut

Hallo, meine Maus ist jetzt 17 Monate alt ( oje wie schnell die Zeit vergeht...) Sie isst alles komplett vom Familientisch mit! Auch Grünkohl. Würde s...

Nicole30

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frisches Gemüse oder auch tiefgefroren gesund???

Hallo Frau Neumann, ich möchte gerne mal wissen, ob tiefgefrorenes Gemüse auch gesund ist??? Die Mittagsbreie für meinen Sohn koche ich selber und...

Jessilou

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


ernährung 9 monate altes baby

hallo, unsere tochter ist jetzt neun monate alt, und ich habe verschiedene fragen zu ihrer ernährung. sie frühstückt morgens mit uns, und bekommt ...

82muckl

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was ist erlaubt ab 1 Jahr an essen?

Mein Sohn wird nächtse Woche 1 Jahr alt. Was darf er dann schon essen oder was ist noch tabu. Wie sieht es z.B. mit Magerquark, Kräuterquark,Jog...

Baby2012Maslinica

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Warum isst er nicht mehr?

Guten Tag! Wir haben vor zwei Wochen mit der Beikost begonnen, mit Kartoffeln da unser Sohn,5Monate, Neurodermitis hat. Den Kartoffelbrei hat er gut ...

LadyMom25

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet