Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen Baby 8 Monate
Schnecki83
Hallo, Die Frage wurde zwar gerade erst von einer anderen Userin gestellt, ich versuche sie deshalb nur noch zu ergänzen. Nachdem unsere Tochter, die morgen 8 Monate wird, wochenlang den Brei gegessen hat mag sie ihn plötzlich nicht mehr. Mal geht es ein paar Tage einigermaßen, dann wieder garnicht. Jedenfalls sind wir mittlerweile doch etwas verzweifelt, weil wir einfach denken, dass sie nur durch Milch (sie bekommt Flasche) vielleicht nicht mehr genügend Nährstoffe bekommt. Es ist egal ob wir selbst kochen oder Gläschen geben, der GOB am nachmittag geht noch gerade so, wenn wir ihr eine Reiswaffel oder einen Babykecks in die Hand geben, Mittagessen ist Katastrophe und Abendbrei haben wir erst angefangen, kann man noch nicht beurteilen. Heute abend hat sie vor der Flasche bspw eine Scheibe Brot gegessen, wollte keinen Brei. Meine Frage: was kann ich ihr mittags als Fingerfood anbieten? Vor allen Dingen kann man sicher sein, dass sie über Fingerfood die Nährstoffe bekommt, die bspw im Gläschen angepriesen werden? Haben sie Tipps was ich da anrichten kann und vielleicht auch paar "Rezepte"? Was macht man z.B. Mit dem Fleisch? Und abends statt dem Brei? Ist da Brot ok? Anschließend dann Flasche? Da wollen wir ja eigentlich auch von weg kommen nach und nach... Wir sind da ziemlich hilflos, haben mehrere Kids im selben Alter im Freundeskreis, aber die essen alle ohne Probleme die Gläschen. Danke vorab!
Birgit Neumann
Hallo Schnecki du schreibst, dass dein Baby bisher Breie gut gegessen hat. Und plötzlich ist da zu bemerken, dass die Breie nicht mehr gerne, nur manchmal gegessen würden. Ist eure Kleine sonst fit, kränkelt sie oder wächst vielleicht ein Zähnchen? Da kann der Appetit darunter leiden und die Phase wäre ggf nur vorübergehend. Mit der ausreichenden Milchportion und zusätzlich angebotenem Essen sollte kein Mangel entstehen. Oder ist euer Baby sogar sehr fit und schon recht weit entwickelt, gab es evtl sogar kürzlich einen Wachstumsschub? Dann könnte es sein, dass fein pürierte Breie nicht mehr altersgerecht sind und die Kost stückiger und fester werden darf. Üblicherweise ist die Phase so um den 10. Lm herum zu beobachten. Brei wird verschmäht und Brot und Co dagegen gerne angenommen. Mit 8 LM kannst du deinem Baby durchaus schon Speisen vom Tisch anbieten, wenn deine Kleine dies einfordert. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Das habt ihr auch schon mehrfach so gehandhabt und euer Baby findet das gut. Du kannst das Essen auch grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder eine Nudel in die Hand drücken. Oft reicht das schon aus. Zum Sattessen gibt es den Brei, den eure Kleine in Kombination mit Fingerfood sogar in kleinen Portionen vielleicht isst. Lass sie auch selbst essen und gib ihr Hilfestellung. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist eine einzige Nudel oder Erbse manchmal schon ausreichend. Es ist momentan einfach alles spannend für euer Kind, was so alles rundherum passiert. Die ganze Mitwelt will erlebt und kennengelernt werden. Und das geschieht nicht nur mit den Händen oder den Augen, sondern vor allem mit dem Mund. Gib ruhig einfache Speisen vom Familientisch. Gib Fingerfood in eine kleine Schüssel. Diese Dinge kann sie zunächst ganz spielerisch erkunden und wenn das Schlucken gut klappt, auch essen. Mit so ein paar Nudeln ist sie bestimmt eine Weile beschäftigt. Lass sie auch riechen und schmecken, wenn sie dir anzeigt, dass sie bei dir etwas ab haben will. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Sonst kann es passieren, dass es künftig die eher faderen Breie erst recht nicht mehr essen mag. Aber Gemüsestückchen, Kartoffelstückchen, Nudeln, Brot, das geht auf jeden Fall! Dazu noch das obligatorische Öl und Fleischbreizubereitung kannst du auch als Brotbelag verwenden. Befrage noch Frau Klinkenberg im Forum der Hipp Elternberatung. Sie kann euch in Bezug auf die Fläschchen bestens beraten. Grüße B.Neumann