Frage: auf der suche nach ideen zu ostern

hallo frau neumann und mitlesende mamis, ich suche nach einem ostermenü bzw einem gericht als hauptmahlzeit für den ostersonntag. ich kam bis jetzt auf meiner suche im internet nicht besonders weit. es wiederholt sich ständig lamm und das schmeckt mir überhaupt nicht. das gericht sollte einigermaßen noch gesund sein und nicht mit schweren soßen belastet werden. unsere bald 3 jährige tochter sollte natürlich mitessen können. liebe frau neumann, könnten sie mir eine empfehlung geben was ins osternest unserer tochter darf? zb. die größe/menge eines schokohasen und wieviele schokoeier dazu sind ok?

von heliundmama am 27.02.2013, 13:21

Antwort auf: auf der suche nach ideen zu ostern

Hallo heliundmama ein sehr frühlingsfrisches Ostermenü könnte sein: Frische grüne Gemüse wie grüner Spargel, Brokkoli, Fenchel, plus farbiges Gemüse wie Möhrensticks mit frischer, selbstgemachter Sauce Hollandaise zu Salzkartoffeln und Zitronenschnitzelchen. Zu wuchtig? Kommt drauf an - ein leichter Nachtisch oder zuvor eine klare Brühe mit selbstgemachten Nudeln, das schmeckt und belastet nicht. Nudeln selbstgemacht: 100g Weizenmehl Type 450 1 Ei 1 EL Olivenöl evtl Hartweizengrieß Teig verkneten, bis er schön glatt ist. Teig zu einer Kugel formen und mit Folie verpacken. Ca 1h in den Kühlschrank geben. Teig auswellen und Fomen ausstechen Das kann deine Tochter übernehmen, dein Sohn auch - einfach nur noch passende Ostermotive auswählen... Ich habe mir selbst neulich erst eine Möhrenausstechform gekauft... für Ostern :-), sie gesellt sich zu meinen anderen zahlreichen Ausstechformen. Rezept für Gemüsebrühe: 50g Möhren, Lauch, Sellerie, Petersilienwurzel 100g Sellerieknollen etwas Butter 2 Knoblauchzehen 1 Lorbeerblatt Kräuter nach Gusto (Liebstöckel, Petersilie) Salz 1,2 lWasser Das kleingeschnittene Gemüse in Butter andünsten Mit Wasser auffüllen, Kräuter und Gewürze zugeben, ca 1h köcheln lassen. Abseihen Fertig Oder wie wär´s mit Herzoginkartoffeln? Foto siehe oben in der Fotosammlung. Rezept: 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Dazu ein Rinderfilet mit dunkler Sosse (Reduktion) und Brokkoli mit gerösteten Mandelblättchen? Ggf Filet Wellington, d.h. in der Blätterteigkruste gebacken. Dazu eine Salatvielfalt mit aromatischem Öl wie Walnussöl etc, plus Himbeeressig oder Himbeerdressing? Rohkost mit rote Bete, Möhren, Feldsalat, Rucola, Kopfsalat... Oder mögt ihr Schwarzwurzeln? Oder Pollo Fino (Hühnchenschenkel ohne Knochen) zu Ratatouille mit Kartoffeln oder Karoffelbrei? und hier noch Vorschläge für zusätzliche Beilagen: eine Art Brot bzw Pizza: Focaccia 500g helles Weizenmehl 500g gekochte, gestampfte Kartoffeln 4 El Olivenöl 1 Tütchen Trockenhefe 2 Eier 1 TL Salz Belag: 150ml Olivenöl 15 kleine Tomaten 2 EL gehackter Oregano oder Thymian 1 Prise Salz Kartoffeln kochen und zu Brei stampfen. Mit dem Mehl vermischen. Hefe und Rest zugeben, zu einem Teig kneten. Den Teig halbieren und je zwei runde Kuchenformen leicht einfetten. Und mit dem Teig auslegen. Zudecken und ca 3 h gehen lassen. Den Teig mit dem Öl bestreiche n, die Tomatenstücke darauf verteilen. Mit Salz bestreuen, Gewürze darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen (180°) ca 30 min backen. Nach der Hälfte der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken. Warm servieren. Wenn der Teig in nur eine Form gegeben wird, verlängert sich die Backzeit und der Teig wird eher hoch. Geschmack erinnert an ein Fladenbrot und ist sehr locker und sehr lecker. Kann auch eingefroren werden. Geht auch ohne Tomaten und Gewürze, nur mit Salz. Feines Kastenweißbrot 500g Weizenmehl Type 405 1 P Trockenhefe, davon 7g 1 TL Zucker etwas Salz 2 Eigelbe 1 Ei 1/8l lauwarme Milch 125g Schmand Butter für die Form aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen, abgedeckt, im Ofen bei 50°: Die Tür einen Spalt geöffnet 30 min gehen lassen. Eine Kastenform (30cm) mit Butter ausstreichen. Den Teig nochmals kräftig durchkneten, in die Form geben.Der Länge nach mit einem scharfen Messer einritzen. Zugedeckt bei Zimmertemp ca 20 min gehen lassen.. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine feuerfeste Schale mit kochend heissem Wasser in den Ofen stellen. Den teig noch mit dem Wasser bepinseln, im Ofen ca 40-45 min goldbraun backen. Anschliessend 5 min in der Form ruhen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen, mit einem Tuch bedecken und auskühlen lassen. Achtung, der Teig geht enorm auf. Beim Abdecken darauf achten, dass der klebrige Teig nicht am Küchentuch kleben bleibt -- deshalb große Schüssel nehmen. Rezept angepasst, Originalrezept aus: KOCHEN, das gelbe von GU. Die Konsistenz erinnert an Kuchen. Nachtisch: selbstgemachte Rote Grütze mit selbstgenachter Vanillesosse: Vanillesosse kannst du auch ohne Päckchen kochen. Die schlägt im Geschmack die gekaufte Sosse um Längen. Idealerweise bereitet man die mit Bourbonvanille zu. 1/2 Vanillestange 1 Eigelb 1 EL Honig bzw Süßungsmittel - Zucker - nach Wahl (Menge wie gefällt) 250 ml Milch Vanilleschote längs aufschlitzen, mit der Milch und dem Zucker verrühren. Das Eigelb ganz vorsichtig unter Rühren (Schneebesen) in die nun wärmer werdende Milch einrühren. Langsam, ganz langsam unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn der Prozess zu schnell vonstatten geht, flockt das Eigelb aus, was nicht schön aussieht. Essbar ist es dennoch. Die Sosse im Wasserbad warmhalten, nicht wieder aufkochen. Das Eigelb gibt Farbe und eine sämige Konsistenz. Vanilleschote vor dem Servieren herausnehmen. Oder Obstsalat: 2 Äpfel, 2 Kiwi, 1 Banane, dazu Orangesaft frisch gepresst, Bourbon-Vanillezucker nach Geschmack zugeben, alles verrühren - fertig! Einen Klecks Schlagsahne dazu, wenn gefällt und Krokant. Oder Obstkompott nach Wahl (selbstgemacht: aus kleingeschnittenen Früchten wird mit Wasser oder Saft plus Bourbinvanillezucker) ein Kompott gekocht). Nach dem Abkühlen abwechselnd Mit Stücken vom Löffelbiskuit und geschlagener, ungesüßter Sahne (die Biskuits sind süß genug), in ein hohes Glasgefäß schichten. Schokostreusel oder Krokant drauf - fertig. Also dann Viel Spaß oder guten Appetit :-) achso da war noch was: Schokoeier fürs Osternest? Je weniger desto besser. Mach doch lieber noch was anderes, also etwas nicht-Süßes dazu. Ein Malbuch, Stifte, Playmobil oder Lego oder was von Barbie. Stelle evtl besser Osternaschereien für die Familie als Ganzes zusammen. Damit hast du eine gute Kontrolle und kannst besondere Leckereien gut dosieren. Die selbst erhaltene Mengen vom Osterhasi - darüber sollte deine Kleine selbst bestimmen dürfen. Sonst helfen klare Regeln - auch ein Umgang mit einem großen verlockenden Angebot kann und sollte erlernt werden. Schau einfach mal wie viel Eier du okay findest, wie groß der Osterhase sein darf. Auch ein Riesenhase kann in mehrere Portionen geteilt werden. Meine jüngere Tochter isst ihre Schokofiguren übrigens meistens gar nicht - die sind ihr zu schade zum Essen. Für manche Eltern/Kinder ist die Größe das Hasen/Weihnachtsmannes von besonderer Bedeutung - unabhängig von Genuss oder Kalorienmenge. Überlege dir, wie wichtig dir das ist und überlege einen guten Umgang bei Übergröße :-) Man kann den auch zerlegen und in Backwaren integrieren. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 01.03.2013

Antwort auf: auf der suche nach ideen zu ostern

wow, vielen lieben dank für die vielen leckeren rezepte.. da werde ich bestimmt was finden.... ich hatte mir zwecks osternest schon überlegt vielleicht einen kleinen teighasen zu backen. da kann ich ja die süße steuern.. mal schauen... vielen dank nochmal :-)

von heliundmama am 01.03.2013, 13:41