Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann darf Baby Saft trinken und welchen könnt ihr empfehlen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Jenna114
Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und trinkt bisher immer den ungesüßten Saft von Alete.da es davon hier bei uns leider nur drei verschiedene Sorten gibt und sie auch nicht gerade billig sind,da mein kleiner Engel sehr viel trinkt (zwischen 3/4l und 1l) würde ich gerne wissen,ab wann ich ihm richtigen Saft verdünnt mit Wasser geben darf?hab schon gelesen,dass dieser wenn dann Bio sein sollte.könn ihr mir da eine Sorten empfehlen?welche sind die am wenigsten süßen? An FrüchteTee oder Saftschorle geht er leider nicht ran :-( LG und schon mal vielen lieben dank für die Antwort! Jana
Birgit Neumann
Hallo Jana Versuche doch langfristig den Saft zu verdünnen. In kleinen Schritten kannst du dich dem Ziel Wasser nähern, so dass es für dein Kind kaum merkbare Veränderungen gibt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, trinkt dein Kleiner am Tag sehr viel Saft (3/4l-1l). Das solltest du ändern. Saft wird manchmal auch aus Langeweile getrunken und das liefert jede Menge Kalorien, Zucker. Das hemmt den Appetit, wodurch andere wichtige Nährstoffe zu kurz kommen könnten. Du kannst bspw einmal am Tag einen frisch gepressten O-Saft oder Mandarinensaft anbieten, was als Obstportion gewertet wird. Zunächst solltest du den Saft schrittweise, wie oben erwähnt verdünnen. Du kannst den Saft als Getränk auch weglassen. Wenn dein Kind gesund ist und Durst hat, wird er auch Wasser trinken. Ein evtl Kompromiss wäre, dass du Saftschorle anbietest mit einem Mischungsverhältnis von 1 Teil Saft zu 2 Teilen Wasser. Babysaft" ist schadstoffkontrolliert. Wahlweise auch anderen Saft aus kbA oder vergleichbaren Saft von einer anderen Firma kaufen. Babysäfte sind milder, säurerärmer und deswegen verträglicher und beliebter. Ein anderer Grund ist die geringere Schadstoffbelastung, wie oben erwähnt. Wähle sonst ein gewöhnliches Produkt aus dem Reformhaus oder dem Bioladen, Supermarkt (bio). Lass dich evtl beraten. Ökotest hat vor ein paar Jahren verschiedene Apfelsäfte getestet. Sämtliche wurden mit sehr gut bewertet. Bei anderen Sorten von Obstsäften kann das Ergebnis jedoch auch ganz anders ausfallen. Kommt drauf an, wie die Säfte zusammengesetzt sind und welche Rohware verwendet wurde. Babynahrung unterliegt der Diätverordnung. Schadstoffe dürfen bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten. Säfte können als Direktsaft verpackt werden, oder sie werden erst zu Konzentraten reduziert und anschliessend wieder mit Wasser verdünnt und manchen wird Zucker oder bei Punica auch Süßstoff und Vitamine zugesetzt. Das sollte vermieden werden. Das verändert meist auch den Geschmack und einige (aber wenige) Qualitätsparameter. Es gibt gerade bei Apfelsaft/Orangensaft/Traubensaft auch enorme Unterschiede hinsichtlich der Säureintensität. Zuviel Säure kann zu Bauchschmerzen bzw wundem Popo führen. Kommt aber auf das Kind an. Grüsse Birgit Neumann