Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Warum isst er nicht mehr?
LadyMom25
Guten Tag! Wir haben vor zwei Wochen mit der Beikost begonnen, mit Kartoffeln da unser Sohn,5Monate, Neurodermitis hat. Den Kartoffelbrei hat er gut gegessen eine Woche lang, dann haben wir Kürbis dazugemischt und seit dem weigert er sich und braucht mindestens 1 Stunde zum Essen. Er bekommt 120ml Portionen und hats am Anfang aufgegessen. Wir haben jetzt Zuchhini begemischt statt Kürbis und er weigert sich immernoch zu essen. Was läuft da falsch? Ab welchem Alter darf man Fleisch dazumischen? Lg
Birgit Neumann
Hallo LadyMom25 der Brei schmeckt durch den Kürbis anders und evtl ist auch die Konsistenz verändert, so dass sich euer Kleiner an den neu schmeckenden Brei zunächst wieder gewöhnen muss. Kochst du selbst? Grüße B.Neumann
LadyMom25
Ja, ich koche selber, ich weiss ja dass es ein Geduldspiel mit dem Brei ist, aber wie lange kann es dauern bis er sich an die neue Konsistenz/Geschmack gewöhnt? Er hat sich in letzter Zeit sehr an Essen interessiert und der Löffel ist ihm durch das Vitamin D auch nicht neu. Kann es trotzdem sein dass es doch noch zu früh ist?
Birgit Neumann
Hallo LadyMom25 schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm da findest du so eine Art Checkliste dafür, ob dein Baby schon reif für einen Brei ist. Möglicherweise ist die Konsistenz des Gemüse-Kartoffelbreies anders und irritiert dein Baby, weil das Mundgefühl nicht mehr stimmig für ihn ist. Ist der Brei fein genug püriert? Wie hast du die Kartoffel hinbekommen? Oder schmeckt der Brei durch Kürbis bzw Zucchini evtl leicht bitter? Versuche es doch ggf einmal mit einem gekauften Brei. Diesen Brei kannst du selbst erweitern und mit selbst gekochten Zutaten ergänzen, um schliesslich komplett wieder umzusteigen auf selbst gekochten Brei. Grüße B.Neumann