Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Zwieback zum Frühstück- gern an alle!

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Guten morgen Birgit, darf ich meiner kleinen Tochter 5 1/2 Monat zum
Frühstück etwas aufgeweichten Babyzwieback mit Obstmus geben? Sie schaut immer so, wenn wir essen und ich würde sie so gern am Frühstück mit teilhaben lassen, anstatt nur dabei zu sitzen.

Achso sie bekommt schon Mittag und Abendbrei... ( Abendbrei seit 7 Tagen).

Lg

von Susan1312 am 27.05.2020, 08:28 Uhr

 

Antwort auf:

Zwieback zum Frühstück- gern an alle!

Hallo Susan1312
ja, na klar. Im Prinzip hast du dir mit dieser Frage und Antwort bereits selbst schon weitergeholfen. In deiner Frage im ersten Posting unten stehend hast du nach dem Rezept für einen Milchbrei für dein Stillbaby gefragt - voilà, da dein Baby noch sehr jung ist, könntest du doch einfach morgens den GOB mit Zwieback geben, mittags einen Gemüsebrei und zusätzlich den rest der Mahlzeiten nach Bedarf stillen. Dein Baby ist noch jung (unter 6 Monate), zwei Breie pro Tag sind für dieses Alter schon recht üppig, weshalb ich dir empfehlen würde vorerst bei den 2 Breien zu bleiben. Mit steigendem Alter kannst du irgendwann einen weiteren Brei einführen und dir nochmals Gedanken zur Wahl der Milchsorte machen.

Hier ist das Rezept für einen Zwiebackbrei als GOB:
200ml Wasser
1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen
100g Obstmus zugeben
abkühlen lassen
1 TL Öl zugeben.

Die Idee mit dem gemeinsamen Frühstück ist gut. Es gehtin die Richtung der bedürfnisorientierten Beikost und teilt die Idee des BLW und der partizipativen Beikost dahingehend, dass dein Baby bereits früh an den Familienesstisch integriert wird.
Handle stets mit größter Sorgfalt und Sicherheit und mit ganz viel Spaß und Freude.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.05.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Rückfrage zur Frage bzgl Frühstück

Vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort. Wenn ich meiner Tochter abends Brot und Milch anbiete, sollen es dann 200ml Kuhmilch als Trinkmilch sein oder lieber dann Pre? Im Brei würde ich jetzt mit Kuhmilch starten. Lieben ...

von Linsla 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück für 10 Monate altes Baby

Hallo , Meine Tochter ist 10 Monate alt. Ich würde gern wissen, was ich ihr zum Frühstück anbieten kann. Zurzeit bekommt sie morgens 240ml Pre, mittags ein komplettes Menü, nachmittags einen Obstsnack, zum Abendessen Milch-Getreidebrei und nachts nochmal 240ml Pre, die ...

von Linsla 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstücksbrei statt Nachmittagsbrei, ist das ok? (Baby im 9. Monat)

Hallo, meine Tochter wird am 27.01. 9 Monate alt und ich habe vor einer Woche angefangen, ihr zum Frühstück Getreide-Obst-Brei mit Wasser angerührt zu geben. Bisher bekommt sie zusätzlich Mittagsbrei und Abendbrei. Da sie immer recht spät Mittagsschlaf macht und wir am ...

von Kaliaju 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

zum Frühstück auch Brei anbieten?

Liebe Frau Neumann, ich habe gelesen, dass Babys keine Säfte trinken sollten, weil es schlecht für die Zähne ist. Aber in den Brei kommen ca. drei Esslöffel Saft hinzu. Dann macht es ja auch keinen Unterschied, wenn ich ihr den Saft nach dem Brei zum Trinken gebe und nicht ...

von Sonnenblume06 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Hallo, Da sie uns schon in einigen Fragen geholfen haben, wende ich mich wieder an sie :) Mein Sohn wird nächsten Monat 1,5 Jahre alt und ist vor allem beim Frühstück wählerisch, daher testen wir immerwieder neues. Darf er overnight oats essen? Wenn ich abends ...

von Marienkäfer36 15.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstücksideen ohne Milch

Guten Tag, meine Tochter ist 15 Monate, isst aber leider noch immer keinerlei feste Nahrung. Bisher bekommt sie zum Frühstück immer Müsli aus Haferflocken mit geriebenem Apfel und zerdrückter Banane mit Vollmilch (ca. 100 ml). Unter der Woche ist sie vormittags bei ...

von Mariposa18 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Was zum Frühstück geben

Hallo nochmal, Mein Sohn 11 Monate verweigert nun bis auf abends immer den Brei..wir haben ja vor 3-4 Wochen mit Familienkost angefangen. Birchermüsli, Apfelmus und generell Obstglässchen werden alle nicht gegessen. Was kann ich ihm den morgens zum Frühstück geben? Jeden Tag ...

von HaselnussMami 06.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Gemahlene Samen in den Frühstücksbrei?

Liebe Birgit, mein Sohn ist fast 12 Monate alt und während wir alle morgens Porridge mit einem Löffel aus der Mischung von frisch gemahlenem Leinsamen plus Sonnenblumenkernen plus Hanfsamen essen, habe ich ihm bisher immer Brot mit Butter gegeben. Nun meine Frage: darf ...

von Sternschnuppenbaby2017 18.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Beikost - Frühstück ersetzen und Abendbrei

Hallo, unser Sohn 8 Monate isst seit dem 5. Monat bereits Beikost. Mittags seinen Brei, nachmittags ein halbes Gläschen Obst-Getreide und abends seinen Abendbrei mit Obst. Normalerweise hat er um 17:30 seinen Abendbrei bekommen und um 18:30 war er dann noch für ca. 8 ...

von NickyOt 11.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Was zum Frühstück anbieten?

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie bekommt mittags nachmittags und abends Brei. Sie ist eher ein mäßiger esser. Schafft meistens nur ein halbes Gläschen. Dazu wird sie noch nach Bedarf gestillt. Früh morgens ist bisher noch nichts dabei gewesen was ihr schmeckt. Habe es ...

von Sonne1203 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.