Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Haferflocken dürfen Kleinkinder täglich essen?
Tanja F
Liebes Expertenteam, ich hätte eine Frage bezüglich eines täglichen Müslifrühstücks. Meine Kleine wird in einem Monat 2 und isst sehr gerne morgens täglich ein Kindermüsli (ab 1 Jahr). Dies besteht hauptsächlich aus Hafervollkornflocken (64 %). Laut Zubereitungsempfehlung sollte man pro Portion 35 g Müsli und 90 ml Milch nehmen. Mittlerweile reicht diese Portionsgröße meiner Kleinen nicht mehr aus , sodass ich knapp die Hälfte mehr von beidem nehme, also etwas mehr als 50 g Müsli (Sie würde manchmal sogar noch mehr essen wollen). Ist das so in Ordnung oder sollte man bei Hafer eine bestimmte Höchstmenge täglich nicht überschreiten? Ich meine nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass Hafer ggf. die Nährstoffaufnahme behindern kann. Für eine Einschätzung Ihrerseits wäre ich dankbar!
Birgit Neumann
Hallo Tanja F Haferflocken sind echtes Superfood! Es ist wunderbar, wenn deine Tochter gerne Haferflocken isst. Du brauchst die Menge eigentlich nicht zu reglementieren. Lass deine Tochter ihre benötigte Verzehrsmenge selbst bestimmen. Eine Rückfrage habe ich aber noch dazu: Welche weiteren Zutaten sind in dem Müsli enthalten? Ist Zucker enthalten? Dann könnte die empfohlene Verzehrsmenge damit in Zusammenhang stehen. Du könntest in die Mischung noch extra Haferfocken (feine) mischen, um den Haferanteil noch weiter zu erhöhen und den Geschmack in weniger süß lenken. Oder sind dem Müsli Vitamine oder Mineralstoffe zugesetzt? auch das könnte sich ggf auf die Nennung einer Mengenempfehlung auswirken Und - wenn du beobachtest, dass de Appetit nach großen (selbst bestimmten) Verzehrsmengen anschließend auf nachfolgende Mahlzeiten wiederum schwindet, dann solltest du doch besser einschreiten und künftige Portionsgrößen festlegen, damit sich deine Tochter nicht nur mit Müsli sättigt. Und wie wär's, wenn ihr euch euer Müsli selbst zusammen stellt? Als Basis eignen sich feine Haferflocken. Du kannst sie mit anderen Zutaten ergänzen. Du kannst Cornflakes, Dinkelflakes, Amaranthpoppies, ganz fein gemahlene Mandeln/Haselnüssen, Sesam, Trockenfrüchte, Fruchtpulver, oder auch frisches Obst (Banane, geriebener Apfel etc) dazu mischen. siehe auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=41417 Meine Tochter liebt auch ihr Haferflockenmüsli. Ich mische kleingeschnittene Datteln, Aprikosen, Feigen, Apfelstücke, Amaranthpoppies, Dinkelflakes, Kokosflocken u.a. hinein. Hier könnt ihr euch durch veschiedene Zutaten probieren. Bis deine Tochter ihre neue Lieblingsmischung gefunden hat. Lass sie beim Zusammenmischen mit helfen. Lass sie die Haferflocken pur probieren... Grüße Birgit Neumann
Tanja F
Vielen Dank für die Rückmeldung! Neben 64 % Haferflocken enthält das Müsli 10 % Dinkelvollkornflocken, 10% Apfelmehl, 10 % Sulaninen, 4% zartschmelzende Dinkelflocken und 2 % Mandeln. Also kein Zucker und pro 100 g Trockenmischung 1 mg Vitamin B1. Keine weiteren zugesetzten Vitamine. So wie ich dich verstehe, kann ich ihr also problemlos täglich 50 g der Müslimischung geben, oder?
Birgit Neumann
Hallo Tanja F na klar, 50g sind natürlich i.O. Beachte aber im Weiteren, dass Vit B1 (gesetzlich vorgeschrieben) zugesetzt ist und Verzehrsmengenempfehlungen auch darum Sinn ergeben. Aber keine Sorge, deine Tochter müsste schon täglich ordentliche Mengen essen, um Vit B1 überzudosieren. Alles okay, also. Grüße