Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange abends Milchflasche
Kerstin195
Hallo, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt, isst ganz normal bei uns mit, bekommt allerdings vor dem Einschlafen noch eine Milchflasche. Diese besteht aus ca 80 ml Vollmilch und 120 ml Wasser. Es gehört zum Abend Ritual dazu, er ist ein sehr quirliger junger Mann, aber er weiß wenn es die Milch gibt, geht es danach ins Bett. Er kam dabei immer gut zur Ruhe, was jetzt aber immer weniger der Fall ist. Deshalb sind wir am überlegen, ob wir die Flasche abschaffen, und welche Alternative man einführen könnte, damit er abschalten kann. Buch anschauen, Geschichte erzählen, etc findet er so spannend dass er eher wacher als ruhiger wird. Bis zu welchem Alter ist es normal dass ein Kind abends noch eine Milchflasche bekommt? Und wie kann man es dem Zwerg am besten abgewöhnen? Vielen Dank für Ihre Antwort, beste Grüße
Birgit Neumann
Hallo Kerstin195 bestimmt findet ihr ganz schnell ein neues Ritual. Auch wegen der Zahngesundheit solltet ihr schnellstmöglich die Flasche (allgemein) abschaffen. Wenn du selbst davon überzeugt bist, dass dein Sohn auch ohne Milchflasche einschlafen kann und generell ohne Fläschchen auskommen wird, dann klappt das Abgewöhnen per sofort - von heute auf morgen. Versprochen. Grüße Birgit Neumann