Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Wie lange abends Milchflasche

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt, isst ganz normal bei uns mit, bekommt allerdings vor dem Einschlafen noch eine Milchflasche. Diese besteht aus ca 80 ml Vollmilch und 120 ml Wasser. Es gehört zum Abend Ritual dazu, er ist ein sehr quirliger junger Mann, aber er weiß wenn es die Milch gibt, geht es danach ins Bett. Er kam dabei immer gut zur Ruhe, was jetzt aber immer weniger der Fall ist. Deshalb sind wir am überlegen, ob wir die Flasche abschaffen, und welche Alternative man einführen könnte, damit er abschalten kann. Buch anschauen, Geschichte erzählen, etc findet er so spannend dass er eher wacher als ruhiger wird. Bis zu welchem Alter ist es normal dass ein Kind abends noch eine Milchflasche bekommt? Und wie kann man es dem Zwerg am besten abgewöhnen? Vielen Dank für Ihre Antwort, beste Grüße

von Kerstin195 am 03.02.2020, 13:06 Uhr

 

Antwort auf:

Wie lange abends Milchflasche

Hallo Kerstin195
bestimmt findet ihr ganz schnell ein neues Ritual. Auch wegen der Zahngesundheit solltet ihr schnellstmöglich die Flasche (allgemein) abschaffen.
Wenn du selbst davon überzeugt bist, dass dein Sohn auch ohne Milchflasche einschlafen kann und generell ohne Fläschchen auskommen wird, dann klappt das Abgewöhnen per sofort - von heute auf morgen. Versprochen.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 03.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

16 Monate - Abends noch Milchflasche?

Hallo! mein Sohn ist nun 16 Monate und ich gebe ihm vor dem zu Bett gehen (ca 19.30Uhr) noch eine Flasche mit ca 150ml PRE Milch gemischt mit 100ml H-Milch. Wielange ist dies noch okay, oder ist das schon nicht mehr ratsam. Beim Abendessen um ca 18Uhr ist er ein bisschen ...

von MichaMicha 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchflasche, abends

Milchflasche Nachts

Hallo, ich brauche heute mal Ihre Meinung zu folgendem Thema. Mein Sohn, 11 Monate knapp 12 Kilo, möchte seit etwa 1. Woche nachts mehr Milch trinken. Er isst tagsüber etwa folgendes Morgens: 1Toast und 1 halbes Brot mit Butter und Wurst Zwischenmahlzeit: etwas ...

von janette83 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchflasche

Baby 7 Monate verweigert nach Einführung Milchflasche den Abendbrei

Hallo, mein Sohn - fast 7 Monate alt - isst mittags, nachmittags und abends Brei. Jeweils ein komplettes Gläschen oder selbst Gekochtes. Abends und Morgens habe ich ihn gestillt. Nachts schläft er dann. Seit einer Woche habe ich das abendliche Stillen durch ein angerührtes ...

von Mone245 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchflasche

Beikoststart... Wann Milchflasche geben???

Guten Tag... Ich habe heute mit dem ersten Brei angefangen... Es gab ungefähr 2-3 Teelöffel Pastinake und er hat es recht gut angenommen... Anfangs zwar etwas skeptisch und eher im Mund damit spielen, aber ohne ausspucken und ohne Probleme schlucken... Meine Frage ist nun ...

von I.Rensch 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchflasche

Milchflasche mit 15 Monaten

Hllo liebe Birgit! Bräuchte ml wieder deinen geschätzten Rat :) Meine Kleine ist 15 Monate alt und bekommt abends kurz vorm Einschlafen (ca. 150-180 ml) und morgens (ca. 220 ml) als erstes Frühstück eine Flasche mit einser Milch. Sie mag abends nicht mehr "richtig" essen ...

von jojomojo 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchflasche

letzte Milchflasche

Hallo! Mich würde es mal interessieren, wie die Empfehlungen aussehen, bis wann man dem Kind die letzte, abendliche Milchflasche abgewöhnen werden sollte. Meine Tochter ist 14 Monate, ich würde gerne abends auf nen Becher umsteigen, mein Mann mchte es noch nicht, weil er ...

von c-hörnchen 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchflasche

Dringend! Baby verweigert Milchflasche!!!

Hallo, habe seit ein paar Tagen ein großes Problem mit meiner Tochter, die bald 9 Monate alt wird. Sie bekommt Aptamil AR und seit einigen Tagen verweigert sie die Milch komplett, obwohl es mit Milch eigentlich nie ein problem war und sie sie immer getrunken hat, egal was ...

von beatrixkiddow 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchflasche

Milchflasche

Hallo Birgit, unsere Milch-Geschichte ist immer noch nicht ganz geklärt, leider. Es sieht so aus: selbst wenn mein Sohn nur eine halbe Scheibe Brot morgens isst, kann ich es vergessen ihm mehr als 3 Häppchen Mittagessen schmackhaft zu machen. Wenn ich es richtig verstanden ...

von Ninkashi 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchflasche

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.