Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Fleisch am besten?
Anne007
Hallo! Mein sohn ist 2 Jahre alt. Ich kaufe in der Regel das Fleisch für ihn beim Bio-Metzger, da er auch Milch- und Hühnereiweiß nicht essen darf und ich hier sicher gehen kann, dass das Fleisch sehr gut ist. aber auch teuer. meine Frage wäre: Welche Fleischsorten sind am "reichhaltigsten"? kenne mich mit den ganzen fachbegriffen nie aus, die die metzger so verwenden... Und wieviel sollte er in der woche bekommen? Hühnchen darf er wegen genannter allergie nicht. Wurst isst ger gerne und viel, ist aber ja nicht so gut... Derzeit bekommt z.B. pro woche: eine mahlzeit mit einem stückchen rinderhüftsteak, gebraten eine Mahlzeit mit einem stückchen schweineschnitzel eine Mahlzeit mit Gehacktem eine Mahlzeit mit Fisch ist das ok??? Bin mir sehr unsicher, deshalb wäre ich über eine antwort dankbar!
Birgit Neumann
Hallo Anne007 Wurst enthält viele Zutaten, wobei auch Kuhmilcheiweiß dabei sein kann. Da musst du die Zutatenliste jeweils genau studieren. Ansonsten ist ab und zu etwas Wurst ganz okay. Deine Abwechslung bei den Fleischsorten ist auch bestens, besonders das Steak. Aber auch Gehacktes, da gut kaubar, ist super. Was ist dir besonders wichtig? Rindfleisch, generell rotes Fleisch ist eisenhaltiger als weisses Fleisch wie Hühnchen bspw. 100g Fleischwurst bspw enthalten ca 1,7 mg Eisen. 100g Muskelfleisch vom Rind ca 2,2 mg - vom Schwein etwa 1 mg. Rinderhack im Schnitt ca 2,4 mg. 100g Bratwurst etwa 1 mg. Wiener Würtschen ca 2,4 mg Eisen /100g Quelle: Die grosse GU Nährwerttabelle 2002/03 Kaufe weiterhin beim Metzger deines Vertrauens Fleisch aus Biobetrieben. Qualität wirkt sich auch auf den Geschmack aus. Grüße B.Neumann