Frage: Weder Brei, noch Fingerfood

Hallo Frau Neumann, ich fragte Sie vor einigen Tagen, warum meine Tochter keinen Brei mehr essen möchte und ich erhielt eine sehr ausführliche Antwort mit vielen sehr wertvollen Tipps- vielen Dank dafür! :-) Nun ist es aber so, dass meine Tochter auch das Fingerfood sowie das Familienessen nicht so wirklich möchte. Wir geben ihr das, was wir auch essen, während wir alle drei am Tisch sitzen und sie möchte es nicht. Wenn wir unterwegs sind, bekommt sie abwechslungsreiches Fingerfood, doch auch das will sie nicht. Es begann damit, dass sie plötzlich nicht mehr in dem Kindersitz sitzen wollte, in dem sie immer sitzt, wenn es Essen gibt. Nur durch das Erzählen vieler Geschichten gelang es mir, dass sie dann doch etwas von dem Gemüsebrei gegessen hat. Nun verweigert sie es völlig, indem sie den Löffel von sich weg schiebt. Das macht sie inzwischen auch bei Fingerfood. Sie will nur Folgendes essen: 1) Folgemilch 2 von Hipp in der Flasche 2) Kindergrieß oder Kinderkeks von Hipp ( mit Löffel 3) Zwieback mit Obst ( auch mit Löffel) 4) Brot mit Butter Aber ja kein Gemüse. Dabei hat sie alles gegessen....Fleisch, Fisch, Brokkoli, Fenchel, Risottoreis,... Ich habe auch das Gefühl, dass sie langsam abnimmt. Sie braucht doch Fleisch und Fisch. Aber wie gesagt, all das als Fingerfood will sie auch nicht... Bin, trotz Ihrer Antwort, sehr besorgt. Freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank. LG, Lina

von lina2478 am 04.07.2019, 22:42



Antwort auf: Weder Brei, noch Fingerfood

Hallo Lina deine Tochter isst Brot mit Butter? Das ist doch großartig. Brot mit Butter kannst du 2 -3 mal am Tag anbieten. Dazu 2 mal am Tag eine Portion Folgemilch (Menge insgesamt zwischen 400-500 ml)*. Probiere es am Nachmittag mit weichen Obststückchen. Jetzt im Sommer sind die Möglichkeiten bei der Sortenauswahl an geeigneten Sorten (weich) nahezu unbegrenzt. Was ist deine Lieblingsobstsorte? Probiere es vorrangig damit. Setzt euch raus und esst gemeinsam, weiches Stück für weiches Stück. Melone? Pfirsich ohne Haut? Setze ganz auf Routine. Biete deiner Tochter zwar Vielfalt - in Anlehnung an euren Fanilientisch - aber bringe auch viele Wiederholungen. Denn diese Wiederholungen haben den Effekt, dass deine Tochter sich langsam zunächst optisch an die angebotenen Speisen gewöhnen kann. Auch wenn sie die Speisen befingert und nicht isst, hat sie einen ersten Schritt in die richtige Richtung getan - sie hat begonnen Lebensmittel ganzheitlich zu begreifen und kennenzulernen. Der Geschmackstest ist erst an weiterer Stelle wichtig. Lass dich also nicht entmutigen und biete deiner Tochter Beikost, Fingerfood und Familienkost weiterhin an. Unterteile nicht so stark in gute und schlechte oder in richtige und falsche Lebensmittel. Lass deine Tochter einfach mit essen und lass sie selbst ihre eigenen Erfahrungen machen. Orientiere dich bei der Speiseplangestaltung an den üblichen Empfehlungen (siehe letzte Antwort). Lass dir aber nicht die Laune verderben oder dich verunsichern, wenn dein Baby anders isst. Es ist alles im Werden. Genau zwei Antworten unter deinem Posting hier, habe ich vorhin eine ganz ähnliche Frage gehabt. Schau auch mal hier in die Antwort hinein. Dein Baby isst nämlich durchaus wie du schreibst. Sie isst nur nicht das, was du dir wünschst, dass sie isst. Gehe jetzt einfach behutsam vor und warte ab. Wenn du tatsächlich sehr besorgt bist, dann müsstest du den KiA zu Rate ziehen. Ich kann ihm Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder nur ganz allgemeine Tipps geben. Biete ausreichend häufige Wiederholungen im Angebot und ergänze spielerisch Neues. Findet eine passende Tagesstuktur, in der die Mahlzeiten ( 4- 5) rhythmisch eingebaut sind. Und hier noch mal ganz allgemein: ein Kind isst bei Tisch nicht gut, wenn bspw - Infekte (Schnupfen,..dadurch appetitlos) - Zahnen - leichte Krankheiten - neue Situationen, neu Erlerntes hinzukommen - satt, kein Hunger weil zu viel zwischendurch gegessen wurde –fühlt sich nicht wohl in der Gesellschaft –ist überfordert mit Angebot und Neuem -kann das angebotene Essen nicht kauen/schlucken o.a. -allgemeine Verdauungsproblme -Müdigkeit -Schmerzen auch: –kein Hunger (aber Mama meint, dass das Kind essen müsse) Tagesplan beachten –zu viel Wasser/Getränk –zu viel Ablenkung (Spielzeug bei Tisch, Fernseher läuft, zu lebhafte Atmosphäre ringsum) besser: Essen als Hauptthema –Unverträglichkeiten –schon satt nach weniger BIssen -sitztnicht gut im Hochstuhl -will Grenzen testen -sonstiges Also dann Grüße Birgit Neumann *Es wäre evtl eine Idee, dass du die 2er Milch durch Pre-Milch ersetzt. Denn 2er Milch macht länger satt als Pre-Milch, was zur Folge haben könnte, dass deine Tochter zu den geplanten Mahlzeiten wieder Hunger hat. Es könnte aber auch sein, dass sie dadurch mehr oder häufiger Milch fordert - was bei Pre-Milch in Ordnung wäre.

von Birgit Neumann am 05.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müssen Gemüsesticks sein? Fingerfood

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt. Wir sind erst ganz am Anfang des Fingerfood. Ich muss mich da rantrauen und habe ihr oft Hirse Kringel gegeben, das ging gut. Gedünstete Äpfel und Gedünstete Zuchhini und Kürbis nimmt sie in die Hand und zerquetscht es, probiert aber nicht. Ist das am Anfang immer so?? Ich habe ihr Brot h...


Fingerfood

Sehr geehrte Frau Neumann, Nachdem meine 7,5 Monate alte Tochter nicht so gerne Breid isst, und ich das BLW - Konzept eigentlich gut finde, biete ich ihr zusätzlich auch Fingerfood an. Gestillt wird sie auch noch nach Bedarf. Auch meine Kinderärztin und Hebamme haben mich zum Fingerfood ermutigt, und unsere anderen betont, dass die Babys das Es...


Fingerfood 8 Monate altes Baby

Hallo, ich habe einen 8 Moante alten Sohn, er isst noch nicht so richtig seinen Brei. Ich biete ihm morgens mittags und abends Brei an und er isst immer 3-4 Löffel auf meinem Schoß, da er noch nicht selbständig sitzen kann und somit im Hochstuhl immer hin und her wankt. Ab wann genau darf er denn in den hochstuhl? Er ist trotz dessen sehr ...


Fleisch und Fisch als Fingerfood

Hallo Birgit, ich benötige Tipps welches Fleisch/Wurst und welchen Fisch wir als Fingerfood geben können. Unsere Tochter lehnt nun mit 12 Mon fast komplett den Mittagsbrei ab (höchstens 20 gramm) das ist ja auch ok für das Alter. Uns fehlen jedoch die Ideen, vor allem beim Fisch. Fleisch bisher: Frikadellen aus Rindertatar, Fleischklößc...


Beikost und Fingerfood

Liebe Frau Neumann, ich habe einige Fragen zum Thema Beikost. Unsere Tochter ist jetzt knapp 6 Monate und wir haben vor ca. 2 Wochen mit Brei begonnen. Zuerst Pastinake pur, dann Kürbis, Karotte und seit dieser Woche auch mit Kartoffel. Ab wann kann ich ihr Obstmus zum Nachtisch geben? Erst wenn das Fleisch bei der Mahlzeit ist, also nächste Woc...


Milchfreier Brei - Einführung von Zwischenmahlzeiten/Snacks - Fingerfood?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist nun 7 Monate alt und bekommt derzeit mittags und abends Brei. Die Einführung hat etwas gedauert bis die Mengen reichten um satt zu werden aber nun klappt es gut, jeweils ca. 150g. Ansonsten stille ich noch komplett. Mittags habe ich bereits Gemüse wie Möhren, Pastinake, Kürbis, sowie Süßkartoffeln, Kartoffeln, R...


Fingerfood

Guten Tag, mein Baby fast 9M mag kein Brei. Ich gebe ihr schon Stückchen Banane, Avocado, Brot, Kartoffeln…ich suche nach Rezepten mit Getreide oder mit Fleisch als Fingerfood, um das Essenangebot zu erweitern. Sie kaut aber klappt nicht immer und muss alles sehr sehr weich sein. könnten Sie mit bitte ein paar Ideen geben.Sie hat Kuhmilchunverträgl...


Essen/Fingerfood für unterwegs

Liebe Birgit, hättest du ein paar Ideen für mich, was man für ein 10 Monate altes Kind gut an Essen zum mitnehmen und unterwegs verspeisen vorbereiten kann, das mit den Fingern gegessen wird?Idealerweise etwas, das nicht zuuuuu viel Chaos anrichtet, also sich nicht so arg zermatschen lässt wie gedünstete Obst- oder Gemüsesticks. Im Urlaub als wi...


Calcium und Fingerfood

Hallo Birgit, unsere Tochter, fast 11 Monate, bekommt den Getreidebrei bisher ohne Milch zum Frühstück. Es passt so vom zeitlichen Ablauf besser. Ich stille nach Bedarf, wobei sie tagsüber nicht sehr viel trinkt - es scheint mir eher als kurze Durstlöscher/Erholpausen zu dienen. Abends/nachts stille ich mindestens 2x. Ist damit ihre Calcium-Zu...


Fingerfood??

Hallo alle zusammen! Mein kleiner ist nun 15 Monate alt und ein wirklich schlechter Esser. Er isst zwar meist mit apettit, ist auch nicht mäkelig, aber er isst einfach nicht viel. So etwas wie Brot oder so geht höchstens wenn etwas süßes wie Marmelade oder Nusscreme (von freche Freunde) drauf ist. Süßigkeiten, Wurst , pommes und pizza sowie Obst g...