Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate und 3 Wochen alt und wir haben erst seit etwa 3 Wochen die Gemüse-Kartoffel Brei eingeführt. Ich habe jetzt die folgenden Fragen betreffs Obst: Darf er schon ein bisschen rohes Obst vormittags essen (geriebelten Apfel), Oder welches Obst? Oder erst ab dem 10. Monat darf er rohes Obst essen? Ist es ok, wenn er nach dem rohen Obst Milch (Hipp Bio Milch Nummer 2) trinkt, oder führt das zum Durchfall?) nachher werde ich nachmittags die Obstbrei einführen. Wird die Obstbrei auch mit rohem Obst gemacht? Oder unbedingt gekocht? zuerst mit oder ohne Getreide? Welche Getreide wären die besten für seinen Alter? Und welches Obst? Darf er Obstsaft trinken? Vielen Dank im voraus und beste Grüße! A.
Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 11:24
Hallo A. rohes Obst kann bei nicht allergiegefährdeten Babys ab etwa dem 8. Lm gegeben werden. Vorerst auf säurearmen, d.h. milden Apfel und reife weiche Birne beschränken. Banane erst geben, wenn die anderen beiden Sorten schon probiert wurden. Aus Erfahrungsberichten ist bekannt, dass sonst andere Obstsorten danach weniger gut akzeptiert werden. Die Birne kann mit der Geabl zermust werden und Apfel kann, am besten auf einer Glasreibe, fein gerieben werden und wird dadurch zu Brei. Die Metallreibe hat den nachteil, dass der geriebene Apfel schneller braun wird. Das hat einen Nachteil fürs Aussehen vom Brei. Wie rohes Obst deinem Sohn bekommt, musst du testen. Nach einer Obstmahlzeit ist keine Milch mehr erforderlich. Obst kannst du entweder als Nachtisch nach einem vegetarischen Brei füttern und den Saft im Brei weglassen oder das Obst wird nachmittags serviert, in Verbindung mit Getreide. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Dieser Nachmittagsbrei sollte wegen einer verbesserten Nährstoffresorption milchfrei sein. Abends besser kein rohes Obst geben, sondern den Milchbrei mit gegartem Obst zubereiten. Das kannst du ganz einfach auch selbst herstellen. Als besonders verträglich gelten Reis oder Baby-Instanthirseflocken, auch Haferflocken oder Instant-Baby-Grieß. Fruchtsäfte muss dein Baby nicht trinken. Sie können Breie ergänzen oder eine Behelfslösung sein, wenn ein Kind wegen verzögerter Verdauung viel trinken muss und es nur damit funktioniert. Aber auch dann gilt, dass der Saft mit Wasser gestreckt werden sollte, weil er sonst zu süß und dadurch zu kalorienreich (Zucker) wird. Grüsse B. Neumann
von Birgit Neumann am 01.03.2009