Hallo, Ich habe eine Frage zum Mittagsbrei. Meine Töchter ist 7 Monate alt, d.h. im 8. Monat. Ich koche mittags selbst aber sie ißt eher schlecht. Schon von Anfang an konnte sie sich mit dem Mittagsbrei nicht so recht anfreunden. Es hat zwischenzeitlich mal ab und zu ganz gut geklappt, da hat sie mal an die 100g etwa gegessen. Gläschen geht gar nicht, egal welche Sorte. Ich hab den Eindruck ihr schmeckt es einfach nicht. Sie schiebt alles wieder raus und schüttelt sich. Alles was mit Obst zu tun hat mag sie. Also Abendbrei und Nachmittagsbrei sind kein Problem. (mache ich auch selbst). Ich habs auch schon mit Fingerfood probiert, z.b. Gekochte Kartoffel, Möhre, Brokkoli. Keine Chance! Sie schüttelt sich. Ich koche jeden Tag und muß fast alles wegwerfen. Maximal ein paar Löffel, dann ist Schluß. Was kann ich ihr denn noch geben? Oder könnte ich es schon mit sparsamen Würzen versuchen? In den Gläschen ab dem 8. Monat sind ja auch schon Salz, Zwiebeln und Gewürze drin. Was kann ich denn da nehmen und wieviel? Bin über jede Anregung dankbar! Zauberin
von zauberin am 03.05.2011, 12:26
Hallo Zauberin dein Baby mag offensichtlich den süßeren Geschmack lieber. Über einen Umweg kannst du deine Kleine trotzdem dazu bringen, dass sie auch die herzhaften Breie mag. Mische in einen Apfelbrei etwas Möhrenmus und steigere den Anteil Möhrenmus täglich in minimaler Menge. Irgendwann reduzierst du in ganz kleinen Schritten den Apfelanteil, bis du bei Möhre pur angekommen bist. Sei ganz behutsam und lass dir Zeit. So wird das funktionieren und darauf kannst du aufbauen. Viel Erfolg :-) Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 03.05.2011
Brot und Banane als Fingerfood nimmt sie!
von zauberin am 03.05.2011, 15:04
hallo, bei meiner maus war es genauso. sie isst heute mit einem jahr auch nicht viiiel mehr. ich hab einfach soviel abgefüllt, wie sie ca isst. also ein eßl. mehr und den rest gabs am nächsten tag oder portionsweise eingefroren. sie wird einfach nicht mehr schaffen u ist dann satt. bei erwachsenen gibt es doch auch viel und wenig esser... stillst du vormittags noch? lg
von Kathy33 am 03.05.2011, 15:57
Das mit dem einfrieren ist auch so ne Sache. Das mag sie erst recht nicht. :-( Satt ist sie nach dem paar Löffeln leider nicht. Sie verlangt dann schon noch was. Ich geb dann meist noch etwas Obstbrei. Den ißt sie. Ich stille noch früh und nachts.
von zauberin am 03.05.2011, 16:28