Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Gluten-Erdnussmus

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Liebe Frau Neumann,

Eine Frage zur Beikosteinführung.

Wie handhabe ich die Glutengabe am besten? Der Abendbrei wird gut gegessen und nun steht auch die Einführung des Nachmittsgsbreis an. Somit waren das im besten Fall ca 2x 20 g Getreide pro Tag. Bislang habe ich Hafer genommen und nun aber gelesen dass Gluten nur wohl dosiert eingeführt werden soll? Wie handhabe ich das am besten?Täglich 20 g mit und 20g ohne Gluten? Oder besser komplette glutenfreie Tage? Eher Reis oder Hirse statt Hafer?
Leider finde ich eine langsame Gluteneindosierung etwas schwammig formuliert und kann damit wenig anfangen.

Und noch als letztes, was halten Sie von der Gabe von Erdnussmus zur Allergieprävention? Und wenn - wie oft? Täglich?

Ganz herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen

von Alleswirdgut123 am 07.09.2020, 00:10 Uhr

Antwort auf:

Gluten-Erdnussmus

Hallo Alleswirdgut123
glutenhaltige Getreidesorten, welche du einfach in die Babybreie einarbeiten kannst, das sind Weizen und Dinkel. Das ist möglich durch Baby-Instantflocken oder handelsüblichen Grieß oder Flocken, Couscous, Nudeln, aber auch durch Mehl (Brot, Zwieback, etc).
Reis und Hirse (Mais) sind glutenfrei.
Eine Messerspitze Weizenmehl (ab und zu) würde genügen. Du kannst es so handhaben, wie es für dich gut passt. Idealerweise solle die Glutengabe noch unter dem Schutz des Stillens (Muttermilch) erfolgen. So steht es in den Leitlinien zur Allergieprävention.
Nach neueren Erkenntnissen (es gibt noch keine allgemeinen Empfehlungen) könnte es sinnvoll sein, Erdnuss(mus) ebenfalls (in geringen Mengen) vorbeugend (vor Allergien) in die Beikost (bei gesunden Kindern, welche noch keine Allergie haben) mit einzubeziehen. Hierzu eignet sich bspw Erdnussmus. Denn dieses ist komplett fein und homogen püriert und enthält keinerlei Stückchen, nicht mal Spuren davon. Es ist ganz wichtig, dass dein Baby keinerlei Erdnusskrümel/Erdnussstückchen bekommt. Erdnuss ist für Babys/Kleinkinder/Kinder nur als Mus unbedenklich sowie in speziellen Erdnussexdrudaterzeugnissen für Babys (bspw Bamba*).
Explizite Fragen zur Allergieprophylaxe kannst du im Forum "Allergien bei Kindern, Asthma und Atemwege" nochmals einstellen.
Grüße
Birgit Neumann

*Bamba = Knabberprodukt (wie Erdnussfips) für Babys, aus Israel, es enthält Erdnuss"mehl"

von Birgit Neumann am 07.09.2020