Frage: Frühstück ohne Marmelade

Liebe Biggi was gibts für alternativen zum frühstücksmilchbrötchen mit marmelade. meine tochter 3,5 ist ne süsse, aber es ist sooo viel zucker. als alternative wollte ich schon selber marmelade kochen mit einfach weniger zucker. aber was gäbe es noch als idee? Milch fällt schonmal weg für Müsli etc. die verträgt sie nicht. Ich habe auch Brot selber gebacken, aber das schmeckt ihr nicht (glutenfreies dunkles Brot). Was kann ich meinem kleinen 1,5 kochen damit er in der nacht keinen hunger bekommt? Ich stille nicht mehr und Milch/Flasche trinkt er nicht. er mag seinen griessbrei nach dem abendessen aber oft wacht er trotzdem nochmal auf und verputzt eine portion griessbrei, den ich dann in den nachtstunden kochen kann;) Er verträgt Milch übrigend bestens. Ich freue mich schon auf deine tipps. allerliebste grüsse

von Kikiline1981 am 26.10.2015, 13:30



Antwort auf: Frühstück ohne Marmelade

Hallo Kikiline1981 Brot selbst zu backen, das ist wunderbar. Versuchs statt mit glutenfreiem Brot (oder ist das notwendig?) mit einem einfachen Dinkel-Vollkornbrot: Rezept für ein leichtes Vollkornbrot: 600g Weizenmehl Type 550 200g Dinkelmehl Type 630 200g Dinkelvollkornmehl 1,5- 2 TL Salz 1 Prise Zucker 1 Würfel Hefe 4 EL Öl ca 500-600 ml Wasser (lauwarm) aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. So viel Wasser zugeben, wie du benötigst, damit der Teig nicht mehr klebt, aber trotzdem geschmeidig und weich ist. Den Teig abdecken und ca 1 h gehen lassen. Den Teig anschliessend auf einer bemehlten Fläche noch mehrmals zusammen falten und in zwei vorbereitete Kastenform (mit Backpapier auskleiden). Nochmals abdecken und ca 1/2 h gehen lassen. Den Ofen auf 220 ° vorheizen. Eine hitzefeste Wasserschale mit Wasser in den Ofen stellen. Wenn die Temperatur erreicht ist, die Brot gut gegangen sind, die Temperatur auf 200° stellen und die Brot ca 1 h backen. Nach dem Backen aus der Form lösen, vom Papier befreien und auf einem Küchenrost auskühlen lassen. Wenn das Brot abgekühlt ist, kannst du es in Scheiben schneiden und einfrieren. Die Scheiben tauen schnell, wenn sie gebraucht werden. Auch im Toaster ist ein schnelles Erhitzen möglich. Sauerteigbrot: 250g Roggenmehl (fein gemahlen) 250g Weizenmehl Type 405 oder umgekehrt 1 TL Salz 1 Prise Zucker 1/2 P Natursauerteigextrakt 1/2 Würfel Hefe 375ccm Wasser Hefe in lauwarmem Wasser auflösen Alle anderen Zutaten mischen und mit der flüssigen Hefe verkneten. Teig abdecken an einem warmen Ort ca 20min gehen lassen Nochmals durchkneten und in eine gemehlte Kastenform geben. Form in den Ofen und bei 50° ca 20 min gehen lassen. Anschliessend backen. Bei 220-200° ca 1h Auf der Packung vom (Natur-)Sauerteigextrakt findest du jeweils auch Rezepte. Brot am besten einen Tag ruhen lassen, dann erst anschneiden. oder mach einmal kleine Brötchen Hierbei kann deine Tochter schon beim Formen mithelfen. So schmeckt es nochmal so gut. 250g Weizenmehl (Type 550) du kannst das Mehl durch einen Anteil VK-Mehl oder Dinkelmehl ersetzen ca 150 ml lauwarmes Wasser 30g Butter 1/4 Würfel Frischhefe 1 TL Zucker Salz aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bespinseln. Blech herausnehmen und den Ofen auf 200° hochheizen. Die Brötchen ca 15 -20 min backen. Ideen für süßen Brotbelag: weißes Mandelmus mit Honig. Honig pur, zerdrückte Banane mit etwas Zimt bestreut, Frischkäse mit Obstmus (ggf sogar aus dem Gläschen:)) Brotaufstrich mit Mandel und Apfel: getrocknete Apfelringe klein schneiden. Mit etwas Apfelsaft und gemahlenen Mandeln in einem Blitzhacker zermusen. Alles gut vermischen und als Fruchtaufstrich verwenden. ggf mit einem alternativen Süßungsmittel süßen. Mangoaufstrich: Faserarme) Mango schälen, waschen, klein schneiden, in einen Topf geben und mit etwas Apfelsaft bedecken, aufkochen, köcheln lassen, bis gar, dann pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig, die Masse durch ein Haarsieb streichen, damit grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Schmeckt auch als Brotaufstrich. Statt frische Mango kannst du auch Mangostücke aus TK verwenden - das erspart die Matscherei beim Schälen und Schneiden. Und es schmeckt definitiv supersüß - ganz ohne Zuckerzusatz. Marmelade aus getrockneten Früchten, bspw Aprikose: getrocknete Aprikosen klein schneiden, in ein Gefäß geben, mit Wasser knapp bedecken. Über Nacht im Kühlschrank einweichen lassen, dann pürieren. Ggf mit etwas Zitronensaft abschmecken, ggf Zimt und/oder Vanille zugeben. Die Masse in ein Schraubglas geben und in den Kühlschrank stellen. Man kann es ein paar Tage aufbewahren. Beginne mit einer kleinen Menge. Je nach Fruchtsorte variiert der Geschmack stark und auch die Süßintensität schwankt - je nach Sorte. Aussehen ist evtl auch eher "gewöhnungsbedürftig :). Schau dich auch einmal im Naturkostladen/Reformhaus um. Dort findest du viele feine Brotaufstriche mit alternativen Süßungsmitteln und/oder weniger Zuckerzusatz als herkömmliche Produkte. Es gibt gesüßte Nussmuse, Schokoaufstriche (auch milchfrei) u.v.m. Was das Hungerproblem bei deinem Sohn angeht - nun ja - das könnte durchaus schon Gewohnheit sein. Versuche es 1- 2 Nächte konsequent ohne Brei und der Hunger wird sich dadurch tagsüber einstellen, sodass dein Kleiner nachts keine Kalorien mehr benötigt. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.10.2015



Antwort auf: Frühstück ohne Marmelade

Hallo :) Ich wollte Dir nur schnell einen Tipp hinsichtlich der Marmelade geben. Es gibt auch super leckere zuckerfreie Marmelade. Bei uns im Ort auf dem Biohof gibts eine wirklich leckere. Die Marmelade ist ausschließlich durch die Früchte entsprechend süss...und das ist sie wirklich. Deinem Kind wird es garantiert schmecken. Weiß leider nicht mehr wie sie heißt, aber schau mal bei Euch im Bioladen. Da gibt es garantiert Marmelade ohne Zucker/Süßungsmittel. Also das nur als Tipp falls es eine gewisse Zeit ohne Marmelade nicht geht. Unsere Tochter isst morgens immer Haferflocken in Hafermilch aufgekocht mit etwas Mandelmus. Ist super lecker und natürlich süss...auch ohne Zucker :) LG

von LeLa258 am 27.10.2015, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Was zum Frühstück?

Hallo Birgit, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Aktuell sieht unser Ernährungsplan so aus: - 5-6 h Stillen -8:30-9 h Stillen - 12 h Mittagessen (Mittagsbrei/feste Kost) - 15:30-16 h Snack (GOB oder zuckerfreie Dinkelstangen mit Obst) -18:15 - 18:30 Brot mit Frischkäse/Butter dazu Obst 20 h Stillen und schlafen - 2-3 Uhr stillen Sie...


Frühstück

Guten morgen liebe Birgit, ich. Verzweifel im moment beim Frühstück meiner 15 Monate alten Tochter. Sonst hat sie immer 2 toast mit frischkäse gegessen jetzt auf einmal gar nichts mehr. Sie Lutscht nur noch dran rum und spuckt es wieder aus. Wenn ich Glück habe isst sie ne scheibe Käse oder ein bisschen obst aber das wars auch. Nachts trinkt sie ni...


Frühstück mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und isst schon alle Mahlzeiten regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzten Wochen das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Wenn er mal ein Müsli für Kinder bekommt, mach ich das allerdings ohne Milch, dass er es einfach so snacken kann. Kann ich ihm den ab ...


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt

Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfo...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...