Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Frühstück 8 Monate altes Baby

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Liebe Frau Neumann,

Ja danke, nun ist es mir klar geworden.

Ich war irgendwie der Meinung dass ein Frühstück eher eingeführt werden müsste.

Aber dann werde ich noch eine Weile morgens weiter stillen. Es scheint ihm ja noch zu reichen..

Wenn er dann um den 10. Monat rum einen Entwicklungs Sprung machen sollte und ich merke er will mehr, haben Sie mir dann ein paar gute und gesunde Beispiele was ich ihm anbieten könnte?

Was den Fingerfood angeht, so hab ich ihm die letzen Tage immer mal wieder paar Krümel von einer Brezel, Brot und Kartoffel gegeben :-) es macht ihm auf jeden Fall Spaß damit zu spielen und wenn ich es ihm in den Mund stecke macht er seinen Schnabel auch immer weit auf:-) Ich trau mich wie gesagt bloß nicht ihm z.b. ein große Stück in die Hand zu geben weil ich Angst habe dass er mit seinen zwei kleinen zähnchen ein großes Stück abbeisst und sich verschluckt.

Liebe Grüße

von Maria Buntspecht am 26.03.2018, 21:49 Uhr

Antwort auf:

Frühstück 8 Monate altes Baby

Hallo Maria Buntspecht
wenn dein Baby soweit ist, dass die Familienkost Einzug halten kann, dann ist Brot genau richtig.
Schneide eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), ohne Rinde in kleine mundgerechte Stückchen. Mach das dann jeden Morgen genau gleich. Richte das Frühstück hübsch auf dem Tisch und iss am besten zusammen mit deinem Kind. Sicher schmeckt es ihm von deinem Teller ganz besonders gut - lass ihn hier öfter Querbett probieren und mit essen.
Wenn du magst, könntest du auch schon Frischkäse aufgeben. Die kleinen Stückchen sollte dein Sohn selbständig in den Mund nehmen und darauf herum kauen. Wenn er die Stücke selbständig in den Mund nimmt, hat er die Reife dafür erlangt. Das Zusammenspiel der motorischen Fähigkeiten (Greifen, in den Mund befördern, kauen und schlucken) wird dann auch gut funktionieren. D.h. das Kauen und Schlucken der gröberen Partikel kann besser koordiniert werden.
Wenn die Reife hierfür noch nicht da ist, werden größere Stückchen häufiger wieder aus dem Mund heraus befördert.
Lass dein Baby aber ruhig jetzt schon spielen. Das schafft eine Annäherung und Gewöhnung - zunächst optisch und haptisch.
Biete ihm die Kost so zerkleinert an, dass er sie mit einem Happs in den Mund nehmen kann/könnte. Auch weiche Obststückchen sind morgens (ab 10. Lm) möglich.
Zusammenfassung:
Eine Brotmahlzeit ist morgens, ab dem 10. Lm empfehlenswert, dazu Milch - wie in den vorangegangenen Postings beschrieben.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 27.03.2018