Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Frühstück 14 Monate

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo liebe Frau Neumann,
ich habe eine Frage bezüglich des Frühstücks meiner 14. Monate alten Tochter. Sie will kein Müsli essen. Ich hab ihr das Hipp Kinder Früchte Müsli angeboten, das will sie überhaupt nicht haben - ich denke das ist ihr zu sehr breiig, sei will nur noch Erwachsenenessen.

Derzeit bekommt sie deshalb ein Marmeladenbrot aber damit bin ich gar nicht glücklich, wegen dem Zucker in der Marmelade.

Im Supermarkt habe ich alle Erwachsenenmüslis durchgesehen, fast alle haben Zucker. Das heißt ich würde gerne etwas selbst machen, am besten mit Milch oder Joghurt weil sie absolut keine Milchprodukte über den Tag haben will, vielleicht bekomm ich so etwas in sie rein.

Hätten Sie da vielleicht einen Tipp für mich wie ich das Müsli für sie machen kann? Sie mag Haferflocken eigentlich ganz gern und ich auch, vielleicht da etwas in die Richtung?

von Sternchen100 am 29.06.2015, 16:49 Uhr

Antwort auf:

Frühstück 14 Monate

Hallo Sternchen100
kaufe die Zutaten für ein Müsli alle einzeln und mische sie nach deinem persönlichen Geschmack.
Als Basis eignen sich feine Haferflocken, ungesüßte Cornflakes, Rosinen oder andere kleingeschnittene Trockenfrüchte wie Apfelringe, Datteln, Feigen, u.v.m.) oder frische Früchte nach Wahl (feingeriebener Apfel, Banane, Birne, Erdbeeren, etc- nur frische Kiwi und Ananas, die nicht, denn sie schmecken in Kombination mit Milch sehr bitter). Nach Wahl bspw auch Kokosflocken oder gepuffte Getreidesorten wie bspw Reis oder Amaranth (gibts im Naturkostladen, Reformhaus). Dazu Milch oder Joghurt.
Die Mischung kannst du, auf Vorrat, in größerer Menge mischen und luftdicht verpackt, eine Weile aufheben.

Auch bei den Getreideflocken kannst du variieren und experimentieren. Neben Haferflocken (fein oder grob) gibt es noch eine Vielzahl anderer Flockensorten wie Dinkel - Weizenflakes. Nur bei Hirseflocken rate ich dazu, diese aufzukochen.

Beim Brotbelag könntest du auch mit Selbstkochen ein bisschen experimentieren, wenn du Lust hast.
Rezept für zuckerfreie "Marmelade"
Mangopüree:
(Faserarme) Mango schälen, waschen, klein schneiden, in einen Topf geben und mit etwas Apfelsaft bedecken, aufkochen, köcheln lassen, bis gar, dann pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig, die Masse durch ein Haarsieb streichen, damit grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Schmeckt auch als Brotaufstrich.
Statt frische Mango kannst du auch Mangostücke aus TK verwenden - das erspart die Matscherei beim Schälen und Schneiden. Und es schmeckt definitiv supersüß - ganz ohne Zuckerzusatz.
Oder: frische Früchte mit entkernten getrockneten Datteln mixen. Zerkleinerte getrocknete Datteln sind das Süßelixier, wenn auf herkömmlichen Zucker (und Honig) verzichtet werden soll.
Möglichkeiten für zuckerfreie Marmelade gibt es noch viel mehr:)

Wie wär´s mit einfacher gemuster Banane (mit etwas Vanille oder einem Hauch Zimt) auf Brot? Banane einfach mit der Gabel zerdrücken und bspw auf Frischkäsebrot verteilen.

Oder Bananapancakes (ohne Mehl): Sie bestehen lediglich aus Banane, Ei und nach Gusto Zimt oder Vanille, sowie Öl/Fett zum Ausbacken.
Man nehme 1 Banane und 2 Eier, beides verquirlen und in der Pfanne kleine Pancakes backen.

Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.06.2015

Antwort auf:

Frühstück 14 Monate

Hallo.

Meine Tochter hat damals immer Haferflocken mit Banane gegessen:

Ca 5 El Haferflocken in 150 ml Milch aufkochen. Eine halbe Banane zerdrücken oder einen halben Apfel reiben und mit den Haferflocken mischen. Nach Belieben noch Rosinen dazu.

Wir machen das immer noch oft. Und mir schmeckt es auch :-)

von Gaga78 am 03.07.2015