Frage: Frischkäse und Quark

Sehr geehrte Frau Neumann, für Einjährige gilt ja die Grenze von 300 ml Kuhmilch täglich. Wie ist Frischkäse hier anzurechnen, wieviel Gramm Frischkäse entsprechen 100 ml Milch? Dieselbe Frage für Quark. Gibt es einen Link, wo diese Äuquivalenzen für alle Milchprodukte aufgelistet sind und man sie nachlesen kann? Schönen Dank!

von all2 am 28.03.2012, 22:20



Antwort auf: Frischkäse und Quark

Hallo all2 so ganz exakt musst du die Dinge nicht berechnen. Die empfohlenen 300ml Milchprodukte sind ein ungefährer Richtwert, den du nicht zu häufig und in zu starkem Maß übersteigen solltest. Es gibt Kinder, die das empfohlene Maß wirklich drastisch überschreiten und schon zum Frühstück etwa 500ml Milch trinken, Das solltet ihr vermeiden. Joghurt ersetzt Trinkmilch 1:1. 100ml Milch entsprechen etwa 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse. Frischkäse und Quark werden üblicherweise nur in kleinen Mengen gereicht, so dass eine Anrechnung pi mal Daumen erfolgen kann. Quark ist sozusagen konzentrierte Kuhmilch, bei gleichzeitig niedrigem Anteil Calcium (Calcium kann aus Quark nur schwer resorbiert werden). Das Eiweiß ist schwerer verdaulich. Vor dem 1. Geb. sollte Quark deshalb gar nicht auf dem Speiseplan stehen. Für Quark wird (im traditionellen Verfahren zur Quarkherstellung) Magermilch verwendet, die mit Starterkulturen ( wie L. acidophilus und B. bifidus) versetzt wird. Dann wird erhitzt und übrigbleibende Molke abgegossen. Diese Masse wird in einem sog. Quarkseparator eingedickt und weitere, sich gebildete Molke wird entfernt, der Quark dadurch eingedickt. Dann wird gekühlt und das Produkt so lange bearbeitet, bis ein homogenes Produkt entstanden ist. Der Laktosegehalt beträgt etwa 3%. weitere Bestandteile sind bspw Casein. Anschliessend wird Sahne zugegeben, um einen bestimmten Fettgehalt zu erreichen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 29.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterschied Frischkäse, Joghurt, Quark

Hallo! Mein Sohn (9,5 Monate alt) isst jetzt regelmäßig Brot mit Butter zum Abendessen. Jetzt wollte ich ihm einmal Frischkäse aufs Brot schmieren. Als ich das einer Freundin sagte, kam das Thema auf, dass ich ihm noch gar keinen Frischkäse, Käse, Joghurt und Quark geben dürfe. Beim recherchieren hab ich das mit dem Joghurt und dem Quark auch ge...


Nochmal zu Joghurt und Quark

Hallo Birgit, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe noch zwei Fragen dazu. Warum sollen Kleinkinder kein Magerquark oder Joghurt mit 0,1% Fett essen? Ich süsse gerne mit Ahornsirup. Ist dieser ok für Kleinkinder und spare ich für mich tatsächlich Kalorien gegenüber weißem Zucker oder irre ich mich da? Viele Grüße


Wie viel Sahne/Frischkäse/Parmesan

Hallo Birgit, ab 1 Jahr sind meines Wissens nach 3 Portionen Milch/Milchprodukte erlaubt. Eine Portion entspricht ja 100ml Milch oder 100g Joghurt oder 15g Schnittkäse. Doch wie ist das z.b. mit Sahne, Frischkäse und Parmesan. Wie viel davon entspricht 1 Portion? Vielen Dank für die Antwort. Viele Grüße


Käse, Joghurt, Quark

Sehr geehrte Frau Neumann, Ich habe vergessen etwas zu fragen. In Broschure von meiner Hebamme steht kein Käse, Joghurt oder Quark vor erste Geburtstag. Ich wollte aber früher beginnen (wir sind 11 Monate alt). Welche Käse, Joghurt und Quark sind geeignet für 1-jähriges Kind? Ich persönlich esse gern Bütterkäse (paster.) und 10% Joghurt Weih...


Frischkäse Milcheiweißallergie

Guten Abend! Meine Tochter hat gern vor dem Ausbruch der Allergie Frischkäse gegessen und vermisst ihn jetzt sehr. Es gibt Frischkäse aus Mandeln zu kaufen (SimplyV), der schmeckt ihr aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit Frischkäse, der auch noch gut schmeckt, selbst zu machen? Er darf allerdings auch nicht auf Sojabasis sein. Ich hoffe, dass ...


Joghurt, Quark, Butter

Liebe Birgit, Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Nun kann er doch auch mal Quark und Naturjoghurt essen, oder? Muss ich da was beachten? Und ein Kind in dem Alter benötigt ca. 350ml Milch am Tag oder? (Wobei meiner noch gestillt wird) Wieviel Joghurt und wieviel Quark entsprechen denn 100ml Milch? Und wird Butter eigentlich auch zur ...


Frischkäse selber machen

Würde ja gern mal nach deinem Rezept Frischkäse selber machen. Aber wenn man den Joghurt durch ein Küchentuch drückt, kommen dann nicht Rückstände vom Waschmittel mit? Ich mein, das Küchentuch wurde ja zuvor in der Waschmaschine gewaschen... Sollte ich doch Frischkäse kaufen, muss es zwingend bio sein oder geht auch Almette oder Philadelphia? Is...


Ab wann Quark?

Ab wann und in welcher Menge ist eigentlich Quark ok? Habe die Maus heut mittag zwei Löffelchen Schnittlauchquark probieren lassen, hat ihr so gut geschmeckt. Wollte aber wegen dem Eiweiss nicht zuviel geben. Falls erlaubt, sollte ihre Portion zusätzl. Öl enthalten? Wie sieht es mit Fruchtquark aus? Fruchtzwerg etc.? Würde ich jetzt nicht unbe...


Wieviel Quark als Mittagessen?

Danke für die letzte Antwort bezügl. Quark. Hab noch einige Fragen: Mittagessen Quark mit Kartoffeln - Wieviel Quark mit Kartoffeln wäre eine gute Portion? Ich rühre den Quark noch mit Vollmilch glatt -Ich esse ja Salat dazu, das ist noch nix für die Maus. Wie kann ich Gemüse beifügen? Ich dachte an einen Karottenbrei....aber passt das? -Kart...


Schimmel Frischkäse

Liebe Frau Neumann, mein Sohn (18 Monate) hat grade ein Brot mit Frischkäse gegessen und ich hab hinterher erst gesehen, dass er schimmelig war. Kann ihm das schaden? Viele Grüße, Philine