Frage: Ernährung ab/nach dem ersten Geburtstag

Hallo, meine kleine Tochter feierte am 25.12.2008 ihren ersten Geburtstag :-) bis dato funktioniert ihre Ernährung sehr gut - Laura entwickelt sich prächtig ;-) sie ist 80 cm groß und wiegt 11,2 kg Nun schleichen sich bei mir doch einige Unsicherheiten bezüglich Laura´s Ernährung ein: kurz zu unserem Ablauf: + morgens (8:30) zum Frühstück ihre geliebte Humana Pre-Nahrung ca. 250 ml + spätvormittags (11:00) Joghurt oder Obst oder mal ein Milchbrötchen und was zum Trinken (meistens ganz wenig Apfelsaft auf ein 250 ml Fläschen gespritzt) + mittags (13:30) isst Laura oft vom Familientisch mit und manchmal gibt es ein Gläschen wenn das Essen mal nicht "Kindgerecht" ist + nachmittags (16:00) Obst + abends (18:00) einen Milch-Getreidebrei von Aptamil manchmal eine Schnitte Brot mit etwas Wurst oder Käse + oft zum Bett gehen (20:00) nochmal eine Flasche Pre wie zum Frühstück Zu meinen Fragen: Gebe ich Laura grundsätzlich zuviel? Bezüglich Pre-Nahrung: kann ich das so beibehalten solange Laura diese trinkt/mag oder soll ich langsam auf ein anderes Frühstück wechseln, können Sie mir hierzu ein paar Tipps geben? Soll ich die Abendflasche einfach weg lassen, einige Male hat es schon funktioniert, daß Laura nur den Brei gegessen hat und auch damit durchgeschlafen hat (den Brei bekam sie dann etwas später so gegen 19 Uhr)? Wie lange kann ich den Milchbrei geben bzw. können Sie mir auch hierzu Tipps für ein gutes/ausreichendes Abendessen geben? Entschuldigung, daß ich Sie mit so vielen Fragen bombardiere... und vielen Dank im Voraus liebe Grüße Manuela

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 21:56



Antwort auf: Ernährung ab/nach dem ersten Geburtstag

Hallo Manuela Allmählich könnt ihr die Folgemilch abschaffen und durch Kuhmilch ersetzen. Säuglingsmilch ist nicht mehr altersgerecht. Trinkt dein Kind Milch aus dem Fläschchen oder aus einem anderen Gefäß? Statt dem Nuckelaufsatz könnt ihr auf einen anderen Aufsatz wechseln, wenn das Fläschchen noch nicht entbehrt werden kann. Im Alter deines Kindes werden zwei Trinkmilchportionen am Tag, auf morgens und abends aufgeteilt, empfohlen. Ca 300 ml Milch und Milchprodukte wären täglich angemessen. Wenn die Milch pur nicht gut akzeptiert wird, kann sie zunächst noch verdünnt werden oder evtl mit ganz wenig Kakaopulver aromatisiert werden. Ab dem 10. Lm wird nämlich bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Um den Bedürfnissen des kindlichen Organismus (Nährstoffzusammensetzung) weiterhin mit einer Spezialkindermilch zu entsprechen, hat z.b. Milupa eine spezielle Kindermilch entwickelt: die Milupino Kindermilch. http://www.milupino.e/de/site/milupino_produkte/kindermilch/Kinder-Milch.php Wäre statt Kuhmilch eine andere Alternative zur PreMilch, wenn aus diversen Gründen reine Kuhmilch weiterhin noch gemieden werden soll. Gibt es auch von anderen Firmen. Ganz besonders wichtig ist auch: Die Geschmacksprägung. Haben sich Gewohnheiten hinsichtlich Geschmack etc allzu sehr manifestiert, ist eine Umstellung schwieriger. Empfehlenswert ist es, den Kindern möglichst viele Speisen als Basics (Lebensmitel pur) schmackhaft zu machen. Insgesamt könnt ihr die Breie durch normale Lebensmittel ersetzen. Statt Instantbrei kannst du Haferflocken oder Cornflakes (ohne Zuckerzusatz) geben. Als Basis für eine Art Müsli, eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln z.B.) und nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Wenn die Abendmilch noch zum Ritual dazu gehört, könnt ihr vorerst für die Zeit der Umstellung, diese noch beibehalten. Im weiteren kannst du mal überlegen. wie die Säuglingsmilch ersetzt werden kann - auch wegen der Zahngesundheit. Bspw schleichend über einen längeren Zeitraum, diese Milch immer weiter verdünnen, mit dem Ziel, Wasser pur zu geben. Es muss abends übrigens auch nicht zwangsweise Brot sein. Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch Cornflakes kannst du druntermischen. Habt ihr mal Knusperbrot oder Knäckebrot probiert? Bspw mit selbstgemachter Marmelade? Schneidest du das Brot in kleine Stückchen oder lässt du dein Kind abbeissen? Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 10.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung ab dem 1. Geburtstag

Da meine Tochter nun in ein paar Tagen ihren 1. Geburtstag feiert, möchte ich ihren Ernährungsplan erweitern. Zur Zeit isst sie morgens Knäcke mit Margarine, dann 1-2 Apfelspalten. Zwischendurch mal Gurke oder einen Kinderkes. Mittags 1-2 Kartoffeln und einige Fitzel Fleisch, wenig Gdemüse. Nachmittags gibts Reiskeks, eventuell Obst. Abends dann ei...


Ernährung ab den 1. Geburtstag

Hallo ich wollt nur mal fragen ob es in Ordnunmg istl das mein sohn mit 1 Jahr keine Milchnahrung HA mehr trinkt(früh und abends). Er /wir haben in oktober damit auf gehört weil es ihm immer gewürgt hat. Er trinkt seit dem immer ca. 300ml Kaba in der Früh, ist das in ordnung? Er trinkt auch im allgemeinen viel tee. Kann man mit einen Jahr ei...


Antwort auf Ernährung ab den 1. Geburtstag

Hallo Also den Kaba trinkt er jetzt nicht jeden tag die Menge +/- von 150 ml bis ab und zu 300 ml. Ja früh ist er meistens nichts mehr dazu manchmal ein paar bissen von einen Milchhörnchen. Dann Bekommt er um halb 10 mal ein Joghurt oder einen Apfel oder ein Obstglas. so zwischendurch will er immer ein paar sesamstäbchen. Um halb 12 gibt es dann ...


wie stelle ich die Ernährung ab dem 1.geburtstag um und worauf muss ich achten?

hallo, Mein Sohn ist kürzlich 1 Jahr geworden. Das brei Essen war schon immer sehr schwierig mit ihm, er wollte immer nur von unserem Teller einen Happen essen und dann bitte ne Flasche Milch! Zum Ende hin wurde es besser aber nun sollte man ja wirklich anfangen ihn am familienessen teilhaben zu lassen.. Soweit so gut! Klar dass ich ihm keine Pom...


Ernährung ab dem 1. Geburtstag

Guten Morgen! Unser Sohn wird diesen Monat 1 Jahr alt. Er bekommt noch ca. 400 ml Pre Nahrung insgesamt (abends und nachts). Dies möchten wir Stück für Stück reduzieren. Können wir trotzdem so langsam mit Kuhmilch anfangen? Ich dachte z.B. morgens an Naturjoghurt mit Haferflocken und Obst. Oder sollten wir erst die Pre gänzlich weglass...


Kakao im Kuchen zum 1. Geburtstag?

Guten Abend, mein Kleiner wird bald 1 Jahr und ich würde gerne einen zuckerfreien Geburtstagskuchen backen. Er isst gerne Brei und probiert auch Stückiges, bin gespannt wie er den Kuchen findet. Kann ich dem Teig Bio-Kakaopulver hinzufügen, oder ist das für Kinder mit einem Jahr noch nicht geeignet? Ich habe hier ein Bio-Kakaopulver, auf der Z...


Ernährung ab dem 1. Geburtstag

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ich habe einige Fragen zu dem Essen nach dem ersten Lebensjahr. Vorab: da meine Tochter von Anfang an Brei verweigert hat, machen wir seit ihrem 7. Lebensmonat BLW. Sie isst inzwischen eigentlich komplett das, was wir essen, nur würze ich für sie bisher weniger und lasse selten mal Zutaten weg. ...


Rezepte Ostern Geburtstag

Hallo Birgit, hast du vielleicht ein paar Rezept-Ideen für mich? Bisher waren deine Vorschläge, Anregungen und Ideen einfach toll; gleiches kann ich für die vielen Rezepte im Internet oft nicht vorher abschätzen. Geburtstagskuchen: Meine Tochter wird bald 1 Jahr. Da muss ein Geburtstagskuchen her :-) Hast du da ein schönes Rezept, was gut e...


Ernährung ab 1 Jahr

Hallöle, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt geworden. Da ich jetzt Medikamente nehmen muss, muss ich ihn leider recht schnell abstillen. Momentan sieht sein Speiseplan so aus:  morgens: Brot mit Milch aus der Tasse (jetzt Vollmilch statt Säuglingsmilch) --> Leider nimmt er diese aus der Tasse aber schlecht an und trinkt von 100 ml vielleicht 3...


Ernährung ab 1 Jahr, Säuglingsmilch

Liebe Frau Neumann, ich hatte bereits ein paar Fragen an Ihre Kollegin Frau Schwiontek gestellt, welche mir schon gut geholfen haben. :-) Nun habe ich doch noch ein paar ausführliche Fragen, welche die Ernährung ab 1 Jahr betreffen. Aktuell sieht der Speiseplan wie folgt aus, meine Kleine ist gerade 1 Jahr geworden. - morgens nach dem auf...