Frage: Alternativen Getreidebrei 8 Monate alt

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie wird morgens,vormittags und zum Einschlafen gestillt. Mittags isst sie wie eine Weltmeisterin (knapp 220g Brei+ Obstmus zum Nachtisch). Mit dem Getreidebrei hat es allerdings nicht geklappt, sie mag ihn überhaupt nicht. 8 Wochen lang haben wir sämtliche Varianten versucht.. Um uns beiden den Frust zu nehmen, sind wir nun seit 1,5 Wochen auf Fingerfood umgestiegen. Seitdem ist ihre (und auch meine) Stimmung auf dem Höhepunkt. Sie futtert alles, was sie in die Finger bekommt.. Nachmittags bekommt sie etwas Obst und eine Hirsestange. Abends isst sie 1 Scheibe (selbstgebackenes, salzfreies) Brot mit Butter oder Frischkäse, 1/2 Avocado, etwas Gurke, 1-2 Hirsestangen und noch Obst zum Nachtisch. Was könnte ich ihr denn geben, um für etwas Abwechslung zu sorgen? (in Bezug auf die Gurke, Avocado und den Frischkäse) Sie würde noch mehr essen, wenn ich ihr mehr geben würde, aber ich finde das schon recht viel, oder? Selbst morgens nach dem Stillen, wenn mein Mann und ich frühstücken, möchte sie auch was essen, ansonsten wird sie schnell ungnädig. Aber mir fehlen die Ideen, was ich ihr geben könnte, um den "Futterneid" zu umgehen. Sie ist sehr schlank, keinesfalls übergewichtig. Sie isst so gern und gierig, dass sie vieles nur so rein stopft ohne zu kauen, weswegen ich ihr ungern Gemüsesticks o.ä gebe (aus Angst vor Aspiration). Gut klappt es, wenn ich das Essen ziemlich klein schneide. Gibt es vielleicht bekömmlichere Alternativen? Ich habe das Gefühl, dass sie seitdem sie Abends isst, schlechter schläft, evtl Bauchschmerzen hat.. Banane und Möhre wirken schnell stopfend bei ihr, deswegen bekommt sie beides eher selten. Vielleicht haben Sie ja ein paar Ideen für mich nach dieser Flut von Informationen und Fragen :-) Bis auf die Hirsestangen möchte ich gern auf gekaufte Fertigprodukte verzichten und lieber selbst backen/kochen. Vielen Dank und eine schöne Adventszeit, Laura

von L-Steffen am 29.11.2020, 21:48



Antwort auf: Alternativen Getreidebrei 8 Monate alt

Hallo L-Steffen wie wäre es, wenn du abends Brei gibst und mittags die stückige Familienkost? Stückige Familienkost kannst abends trotzdem natürlich zusätzlich anbieten. Wenn du den Eindruck hast, dass deine Tochter mit Brot am Abend schlechter schläft, dann probier das ruhig mal aus. Deine Tochter hat Spaß dabei, einfach mitzuessen. Wenn sie noch nicht richtig gut kaut, kannst du die Sachen so zerkleinern, dass sie diese gut und gefahrenfrei schlucken kann. Biete lieber weniger an und evtl direkt von euren Speisen und gib ihr so viel Nachschlag, wie sie möchte. Lass deine Tochter aber stückige Kost immer selbständig essen und achte auf einen guten, aufrechten und sicheren Sitz. Hier sind noch Ideen für breifreie, weiche Speisen: Softcookies, zum sofortigen Verzehr: 1/2 Banane zerdrückt 2 Stücke Apfel geschält, fein reiben 1 TL Kokosfett 1 TL Kokosmehl alles vermischen 30g Haferflocken zufügen Zimt zugeben, alles vermischen und Kleckse auf ein Backblech geben, flach drücken backen bei 200 ° C ca 15 min bis außen knusprig Dinkelstangen 1/2 Banane (ca 50g ohne Schale) 1/4 kleiner Apfel (ca 30g ) 13 g Rapsöl 65g Dinkelmehl 630 Banane vermusen, Apfelstück schälen, Kerngehäuse weg und das Stückchen fein raspeln. Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und verkneten. Den Teig ca 30 min kühl stellen. Ofen an, 190° C. aus dem Teig vorsichtig kleine Stangen formen und im Ofen ca 20-25 min backen, bis fertig. Die Stangen sollten nicht zu fest werden. Frischkäse selbst gemacht: 500 ml Kuhmilch aufkochen und Zitronensaft zugeben, ca 1-2 EL, etwas Salz zugeben. Rühren und zuschauen, wie die Milch ausflockt. Es trennt sich Flüssigkeit ab. Die Masse in ein Sieb geben. Das Sieb vorher mit einem Mulltuch (oder Passiertuch oder einfach Küchenkrepp/Küchentuch) auslegen. Das Sieb in ein ausreichend großes Gefäß stellen. Die Flüssigkeit tropft hier hinein. Der Frischkäse bleibt oben im Tuch. Stehen lassen, bis sich ein Klumpen gebildet hat, (ggf über Nacht) im Kühlschrank. Den Klumpen entnehmen, in eine Schüssel geben. Gewürze, Salz, Kräuter nach Belieben. Die Masse nochmals durchmischen. Fertig. Falls sie Masse du fest oder krümelig ist, kannst du Sahne zugeben für eine bessere Cremigkeit. du kannst gekochte Kichererbsen zerdrücken, aus roten oder gelben Linsen einen Aufstrich kreieren. Du kannst mit weiißem Mandelmus experimentieren. Kartoffelwolken: 160g gekochte (Salz-)Kartoffeln 30 ml Öl 2 Eier 100g Schmand (oder saure Sahne/Creme Fraiche) 80g Mehl 1 Msp Backpulver aus den Zutaten einen Teig (mit dem Handrührgerät) mixen. Den Teig in kleinen Klecksen auf ein Backblech (Backpapier/Backmatte) geben uund bei 180° ca 20 min bis sie gar sind, backen. Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. artoffelwolken: 160g gekochte (Salz-)Kartoffeln 30 ml Öl 2 Eier 100g Schmand (oder saure Sahne/Creme Fraiche) 80g Mehl 1 Msp Backpulver aus den Zutaten einen Teig (mit dem Handrührgerät) mixen. Den Teig in kleinen Klecksen auf ein Backblech (Backpapier/Backmatte) geben uund bei 180° ca 20 min bis sie gar sind, backen. Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 01.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreide Obst Brei + Wasser Getreidebrei

Hallo, ich möchte nun noch als letzten Brei den GOB einführen. Im Moment gebe ich abends Wasser Getreidebrei und stille danach und auch sonst stille ich noch. Bisher habe ich es auch noch nach dem Mittagsbrei gemacht, aber nun möchte ich auch Öl beifügen und Wasser als Getränk geben und nach dem Mittagsbrei dann nicht mehr stillen, nach dem Wasser ...


Getreidebrei

Hallo Frau Neumann, Ich bereite meinem 6 - Monate altem Sohn seit kurzem den Abend-Getreidebrei zu. Auf der Verpackung (dm Hafer bio) steht man soll 100 ml Wasser und 100 ml Milch mit 20 gr Getreide anrühren. Laut Grundrezept jedoch seien 200 ml Milch erforderlich. Da ich PreMilch verwende, bin ich nicht ganz sicher, ob ich 3 Löffel (für 100 ml...


Getreidekörner für den Milch-Getreidebrei geeignet?

Guten Tag, ich gebe meiner Tochter nun seit ca. 2 Wochen den Abendbrei (MGB). Hierbei habe ich bisher Instantflocken genutzt oder Hirseflocken. Ich habe einen Thermomix, der mir jede Menge tolle Babybreirezepte ausspuckt. Dabei werden jedoch IMMER ganze Körner (Dinkel, 6-Korn,...) für die Rezepte genutzt. Diese werden erst 30sek sehr klein ge...


Getreidebrei

Guten Abend, Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und isst eigentlich alles bei uns mit. Nur leider mag sie einiges nicht und isst dadurch zB zu Mittag nur wenig. Nun steht sie ein bisschen mit ihrem gewicht. Unsere Kinderärztin (auchTCM) meinte es wäre wichtig wenn sie in der früh etwas warmes isst, wie zB einen Brei und den sollten wir anreiche...


Gemüsebrei und Getreidebrei

Hallo! Ich koche meinem Baby Brei selbst, abends bekommt es im Moment Haferbrei mit Pre Milch. Mittags bekommt es Gemüse Fleisch Brei, ich koche Sonntags für 7 Tage vor und friere es ein. Meine Fragen, ist es schlimm wenn es dann 7 Tage denselben Brei bekommt oder sollte ich zwei Sorten verkochen? (Fleisch habe ich separat in 30g Portionen ein...


Obstbrei bzw Obst-Getreidebrei

Hallo Frau Neumann, Sie haben mir letztes Mal so schön geholfen. ;-) Meine Tochter wird Anfang Februar 8 Monate alt. Bisher haben wir den Mittags- und Abendbrei (mit 5 Monaten und 6 Monaten) eingeführt. Nachmittags aber noch nicht, da ich irgendwie noch an der Stillmahlzeit festhalte. Ist das ok? Oder ist es wichtig, mittlerweile auch den Nachmit...


Avocado Getreidebrei unterwegs

Bin am Do unterwegs und kann keinen Brei warmmachen. Dachte nun, ich rühre einen Gerreidebrei mit Wasser aus der Thermokanne an und gebe Avocado dazu. Geht das als Mittagsbrei? Wieviel Brei und wieviel Avocado würden ein Mittagsmahl ergeben? Breiflicken kann ich daheim noch wiegen, Avocado nicht....möchte sie vor Ort frisch aufschneiden. Was g...


1 Jähriges Kind isst nur Obst, Getreidebrei und Milchbrei

Hallo, ich mache mir totale Sorgen um das Essverhalten meiner Tochter. Sie wurde am 16. Oktober 1 Jahr und hat noch nie Fleisch usw. gegessen. Gemüsebrei hat sie bei Beikostbeginn 1 Woche gegessen und seitdem nie wieder. Sie wird gestillt, isst morgens und abends jeweils 150g Milch-Getreidebrei, zwischendurch Obst, Salatgurke und Hirsekringe...


Getreidebrei

Hallo Und zwar habe ich auf motatos einen 6 Korn Getreidebrei gekauft, dieser ist allerdings schon abgelaufen aber natürlich ungeöffnet . Meine Frage wäre jetzt kann man diesen trotzdem noch benutzen oder lieber gleich weg? Vielen Dank


Temperatur Getreidebrei und Schmelzflocken

Liebe Frau Neumann, was ist denn der Sinn, dass die Getreidebreie der meisten Hersteller mit 50 Grad heißer Flüssigkeit zubereitet werden sollen? Ist es wichtig, die Temperatur nicht zu überschreiten? Ist der Brei sonst gesundheitsschädlich oder schlecht verträglich? Unterwegs mit der Thermoskanne kann ich die Temperatur des Wassers nicht immer...