PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kann man eine Ruptur rechtzeitig erkennen?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Dr. Hellmeyer,

erstmal ganz lieben Dank für die Beantwortung meiner Anfrage letzter Woche! Leider ist mein erfahrener FA überraschenderweise zwischenzeitlich verstorben. Inwieweit wird denn Erfahrung benötigt, wenn man nach einem KS eine spontane Geburt anstrebt - um z.B. die Ruptur rechtzeitig zu erkennen? Es gibt hier leider sehr wenige internationale FA und die chinesischen Ärzte stehen ja leider im Ruf, mehr Erfahrung mit KS als mit Spontangeburten zu haben. Gibt es denn irgendwelche Anzeichen, welche auf eine Ruptur hindeuten können?

Tut mir leid hier nochmal nachfragen zu müssen! Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Whitsundays am 15.05.2012, 14:48 Uhr

 

Antwort auf:

Kann man eine Ruptur rechtzeitig erkennen?

Hallo, man kann theoretisch die Narbe im Ultraschall vermessen, aber das ist keine evidenzbasierte Methode, die sicher ist. Eine Ruptur merken Sie klinisch unter der Geburt, aber das ist dann natürlich schon spät. Aber auch klinisch kündigt sich das normalerweise an, damit man rechtzeitig die Sectio macht. Die Dynamik muss während Ihrer Geburt gut sein, das heißt der Muttermund muss sich schnell öffen und der Kopf kontinuierlich tiefer treten, dann klappt das schon. Stockt die Geburt oder dauert es lange, dann bitte Umschwenken auf Kaiserschnitt.

Alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Wie oft kommt es zu einer Ruptur?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte schon 2 KS und tendiere nun zu einem geplanten KS 10 Tage bis eine Woche vor Termin. Nun habe ich eine Hebamme die mir gestern sagte ich solle doch auf Wehen warten (ich vertraue ihr sehr und ich denke schon, dass sie eine kompetente Hebamme ...

von SteffiH. 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruptur

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.