Risiko Uterus ruptur durch Wehen nach 2x sectio

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko Uterus ruptur durch Wehen nach 2x sectio

Guten Tag Herr Prof Dr. Hellseher, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und evtl etwas die Angst nehmen die mir der Oberarzt im Krankenhaus gemacht hat. Zu mir ich bin zum 9. Mal schwanger aktuell 32+6 hab 2 Kinder per Kaiserschnitt bekommen den ersten bei 39+1 den zweiten bei 37+1 nach Blasensprung 12 std Wehensturm wurde eine sek.sectio gemacht weil ich das Gefühl hatte die Narbe reißt. Mein Gefühl war ganz richtig und es konnte rechtzeitig der Kaiserschnitt gemacht werden allerdings meinte der Arzt ne Std mehr und es wäre zu spät gewesen. Die alte Narbe war wohl rein technisch sehr schlecht gemacht worden. Aufgrund von bekannten Kinderwunsch wurde es komplett neu ausgeschnitten und mit einer anderen Technik vernäht. Die Empfehlung eines Kaiserschnitt bei 37+0 mit dazu abgeben. Ich habe 2020 dann einen medizinischen Abbruch in der 19ssw gehabt Aufgrund schwerer Fehlbildungen beim Kind. Diese hat 7 Tage gedauert mit vielen und heftigen Wehen das hat die Narbe gut mitgemacht und der kleine ist in vollständig geschlossener Fruchblase geboren worden. Nun ist es so das ich wie bei den anderen 3 Kindern vorzeitig Wehen habe regelmäßig teilweise sehr schmerzhaft. Bei den beiden großen wurde recht schnell klar die tun weh und nerven machen aber nix am Muttermund. Deswegen hat die Stille Geburt auch so sehr lange gedauert. Ich habe jetzt regelmäßig Wehen gerade abends und nachts gehäuft gerne mal für einige sehr intensiv mit Abstand von 5-10 min doch meistens wirds nach einigen Stunden wieder weniger und es hört ganz auf oder reduziert sich auf 1-3 die Std. Mein Gebärmutter Hals hat sich von 7.15 cm auf 2.2 cm verkürzt. Im Krankenhaus meinte der Oberarzt erst für ihn kein Grund da zu bleiben. Als ich dann meinte okay ich gehe dann Hause denn liegen und Magnesium nehmen kann ich da auch. Hat er mir nach dem unterschreiben musste auf eigene Verantwortung zu gehen nachträglich Angst gemacht das man nach 2x sectio gar keine Wehen mehr haben möchte weil das Risiko einer ruptur stark erhöht ist und dann wäre alles zu spät (Klinik ist 1 Std Fahrt entfernt leider die einzige mit Kinderstation) und er findet es grob fahrlässig das ich solange mit Wehen zu Hause geblieben bin. Dort im Krankenhaus waren nur 2 Wehen bis Ausschlag 40 zu sehen,allerdings stand im Brief keine Wehen Tätigkeit. Auf meine Frage ob die denn etwas machen würden ausser Bett und Magnesium war die Antwort nein. Ich habe bisher eigentlich ein gutes bauchgefühl gehabt auch im Bezug ob die Wehen was tun.deswegen war ich ja in Klinik. Allerdings hab ich ja 2 Kinder zu Hause und schlafe seit der Leukämie Therapie meines jüngsten sehr schlecht im Krankenhaus so das ich mich nicht unnötig da hinlegen möchte. Ich bin allerdings auch nicht bereit das Leben meiner Tochter zu riskieren. Daher die Frage wie sinnvoll wäre es sich in die Klinik zu legen? Oder reicht es zu fahren wenn ich das Gefühl hab die Wehen gehen Richtung Geburtswehen? Wie hoch ist das Risiko einer ruptur. Ich habe im Notfall ne Klinik 5min von mir entfernt allerdings ohne Kinderstation. Wäre das im Fall der Fälle ne Option sollte was passieren. Und auf was für Anzeichen sollte ich achten? Meine Frauenärztin wusste mit den Aussagen auch nichts anzufangen. Paradoxerweise hat er auch 3x gemeint unter bestimmten Umständen könnte man auch spontan entbinden sie hätten da erfahrungen mit. Nicht das ich das möchte. Doch ich frag mich wie kann er das sagen und mir zeitgleich solche Angst machen das es zu einer ruptur kommt bei vorwehen. Ich bin verwirrt und musst gestehen das mir das keine Ruhe lässt da ich nicht das Leben meiner Tochter riskieren möchte zumal es definitiv unser letztes Kind ist. Für ein Einschätzung ihrerseits wäre ich dankbar auch über den Zeitpunkt des erneuten Kaiserschnitt. Danke Mit freundlichen Grüßen Nita

von nita83 am 31.05.2022, 13:42

Antwort auf: Risiko Uterus ruptur durch Wehen nach 2x sectio

Hallo nita83, Sie sprechen von Ihrem guten Bauchgefühl. Das ist das Wichtigste und dann merken Sie auch, wenn es anders ist und Sie in die Klinik sollten. Meistens passiert bei dieser Art Wehen nichts. Die Klinik hat nur den Vorteil, dass der Anfahrtsweg entfällt und man schneller handeln könnte. Ansonsten ist natürlich alles zu Hause besser. Das Angebot der Spontangeburt passt überhaupt nicht zu den anderen Aussagen. Lassen Sie sich nicht verunsichern, bleiben Sie zu Hause, aber fahren Sie großzügig in die Klinik, wenn Ihr Bauchgefühl das sagt. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 31.05.2022

Antwort auf: Risiko Uterus ruptur durch Wehen nach 2x sectio

Danke für Ihre schnelle Antwort. Dann werde ich weiter darauf vertrauen das mein Gefühl das richtige ist.

von nita83 am 31.05.2022, 14:16