Zwiemilch und Bauchschmerzen

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Zwiemilch und Bauchschmerzen

Mein Sohn ist momentan 6 Wochen alt und ich stille über Tag alle zwei Stunden und nachts teilweise stündlich. Er hat seit der Geburt starke Blähungen und Bauchschmerzen, seit zwei Wochen hat sich dies allerdings etwas gebessert.Seit einer Woche geben wir jetzt eine Flasche Pre-Nahrung, da es sehr kräftezehrend ist. Er hat jetzt allerdings wieder vermehrt Bauchschmerzen, wie kann ich feststellen, ob es an der Milch liegt? Wie schnell wird die Milch verdaut bzw. Ist noch im Körper? Ich möchte gern testen, ob es sich mit Vollstillen wieder bessert, aber wann kann man sagen, dass es an der Milch liegt? Dann werde ich auch selbst keine Milchprodukte mehr essen. Sein Stuhl ist seit Geburt grünlich und teilweise schleimig, hier hat sich nichts geändert.

von Ankie85 am 05.03.2020, 11:12



Antwort auf: Zwiemilch und Bauchschmerzen

Liebe „Ankie85“, diese Fragen kann ich Ihnen so pauschal nicht beantworten. Da Ihr Sohn schon von Beginn an auch beim Stillen stark mit Blähungen zu kämpfen hatte, zählt er wohl – leider – zu den Babys, die ein besonders empfindliches Bäuchlein mitbringen. Bei Neugeborenen ist es allgemein nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte Kinder genauso betroffen wie Fläschchen ernährte. Es ist jedoch nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist oft noch übersensibel. Manche Babys können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden und müssen erst in unserer Welt ankommen. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Sie können ja einfach nochmal die Flasche 1-2 Tage weglassen und schauen, ob sich ein Unterschied bemerkbar macht. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten einfach noch unreif. Wichtig ist abzuklären, dass es sich nur um die alterstypischen Beschwerden handelt. Hier ist jedoch Ihr Kinderarzt gefragt. Der Stuhl scheint auf den ersten Blick „normal“. Aber auch da ist Ihr Arzt vor Ort der richtige Ansprechpartner. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihren Sohn. Kinder sind sehr sensibel und reagieren einfach nur auf ihr Umfeld. Was Sie bei Blähungen noch tun können: • Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Kleiner sein Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, den Kleine auch zwischendurch aufstoßen lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde). • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. • "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Sohn in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. • Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Ihr Baby ist noch sehr jung, da wird sich vieles noch einspielen. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie ihn in den Arm und wiegen Sie ihn sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen von Herzen alles Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 06.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich wegen der Bauchschmerzen die Mlch wechseln?

Mein Sohn ist 6 Wochen alt und seit ca. 1 Woche hat er es mit blähungen zu tun und hat Probleme seinen Stuhl loszuwerden wir geben seit Geburt hipp ha pre combiotik hab auch schon versucht die Flasche mit Tee zu machen hat er aber meist noch mehr Probleme mit Schmerzen wir nehmen die Avent Flaschen hab auch schon eine andere probiert bringt auch ni...


Wie kann ich feststellen was der Grund für die Bauchschmerzen sind?

Mein Sohn hat meiner Meinung nach seit ein paar Wochen Blähungen.. er ist sieben einhalb Monate alt... ich weiss nicht woran das liegt , habe schonmal versucht Kuhmich wegzulassen, aber das hat nichts geändert.. wie kann ich denn am besten feststellen woran es liegt? Er bekommt Mittags Hipp Menü Nachmittags GetreideFrucht und abends Hipp Keks-mil...


Bauchschmerzen von Fertig-Milchbrei - was tun??

Bauchschmerzen von Fertig-Milchbrei Abendbrei - was tun?? mein sohn ist 5,5 monaten hab seit ca 2 wochen angefangen abends milchbrei abendbrei babykeks zugeben (halbes gläschen) und ca 20 min später noch die brust zum einschlafen ca 4 std später steht er mit starken bauchschmerzen auf und mann kann ihn gar nicht beruhigen er weint schreit und es ...


Bauchschmerzen???

Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Habe ihn bis zur 11 Woche voll gestillt. Jetzt seit 2 Wochen wird er zugefüttert mit Aptamil Pre. Gebe am Tage nur 1-2 mal die Brust, ansonsten Flasche. Nachts nur Brust. Seit ca. 5 Tagen hat er Bauchschmerzen(denke ich). Er pupst, drückt, versucht zu kacken, es klappt aber nicht. Er kackt max. 1 mal am TAg. Wo ic...


Mit Beikost anfangen um Spucken und Bauchschmerzen zu lindern?

Hallo, mein Sohn ist am 07.08.12 geboren. Hat von Anfang an viel Bauchschmerzen und hat mit 2 Monaten auch angefangen viel zu Spucken. Haben dann auf AR-Nahrung umgestellt worauf die spuckerei etwas besser wurde. Kann ich Anfang Dezember schon mit Karottengläßchen beginnen um die Beschwerden evtl. zu lindern? Oder ist das zu früh? Was kann passi...


Waren die Reisflocken an den Bauchschmerzen schuld?

Hallo, mein baby ist knapp 6 monate und wird gestillt. Mittags isst er schon ein Glas gkf brei seit 4 Wochen. Gestern hab ich ihm das erste mal abends brei gegeben. Er hatte nachher schlimme Bauchschmerzen. Meine Dosierung war: 200 ml wasser mit 5 premilch löffeln und 5 reisflocken El. Von den brei hat er die Hälfte gegessen. Vorher bekam er nie pr...


baby hat in der Nacht Bauchschmerzen

Hallo mein Sohn ist 20 Wochen alt und nun ist es seit ein paar Tagen so das er nachts kaum schläft also nie länger als 2 Stunden am Stück, er wacht ständig auf und fängt zu schreien an ( Hunger und Bauchschmerzen) .. Ich Stille von Anfang an jedoch mit leichten und größeren Problemen, so dass ich ab und zu zufüttern muss . Habe jetzt aber die M...


Seit dem es Brei gibt - Bauchschmerzen was kann ich tun?

Hallo, ich habe vor einigen Tagen begonnen mittags Brei zu geben. Wir sind erst mal bei Gemüse angekommen. Leider plagt unseren Sohn seitdem der Bauch. Er hat wirklich starke Schmerzen und er tut mir sehr Leid. Was kann ich gegen die Schmerzen machen? Haben Sie ein Rat für mich? Habe auch schon versucht das Gemüse zu wechseln aber selbst das hat ni...


Bauchschmerzen nach dem Abendbrei kann ich wechseln?

Guten Tag liebes Hipp Ernährungsteam, ich habe am Freitag mit dem Abendbrei begonnen. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Er hat den Brei gern gegessen und es scheint ihm auch geschmeckt zu haben. In der Nacht fing es dann mit Bauchweh an. Er hat immer die Beine angezogen und geweint. Am Samstag das gleiche Spiel. Am Sonntag habe ich den Abendbrei wegel...


Bauchschmerzen nachts

Mein kleiner hatte mit den 3 Monatskoliken stark zu kämpfen. Dann war es gefühlt wie weg. Seit ca 1 Woche weint er nachts fast durch.. er trinkt abends seine Flasche pre (am Tag und nachts stille ich, aber eine falsche bekommt er da er sonst nicht satt wird). Bereits beim Trinken grummelt es im Bauch (davor hat das ohne Probleme geklappt) - dan...