Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich feststellen was der Grund für die Bauchschmerzen sind?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Schamine
Mein Sohn hat meiner Meinung nach seit ein paar Wochen Blähungen.. er ist sieben einhalb Monate alt... ich weiss nicht woran das liegt , habe schonmal versucht Kuhmich wegzulassen, aber das hat nichts geändert.. wie kann ich denn am besten feststellen woran es liegt? Er bekommt Mittags Hipp Menü Nachmittags GetreideFrucht und abends Hipp Keks-milch-brei. Er hat jeden Tag Verdauung und noch PreNahrung.. kann es sein das er die aufeinmal nicht mehr verträgt? Danke und liebe Grüsse
Liebe „Schamine“, ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrem kleinen Liebling helfen möchten. Es ist jedoch schwer für mich von hier aus einzuschätzen, warum Ihr Kleiner diese Blähungen und Bauchschmerzen hat. Wenn Ihr Sohn die Pre-Milch bis dato gut vertragen hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich dies auf einmal ändert. Vielleicht ist es das ballaststoffhaltige Getreide?...? Blähungen an sich sind harmlos, solange sie das Baby nicht zu sehr plagen. Hat Ihr Schatz aber darunter zu leiden, ist es besser beim Kinderarzt abzuklären, was die Ursache der Blähungen ist. Bei Blähungen helfen folgende Tipps: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge immer schön warm eingepackt sind, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. Achten Sie darauf, dass er am Fläschchen nicht zu hastig trinkt. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Baby beim Saugen zu viel Luft mit. Machen Sie immer zwischendurch eine Pause und geben Sie Ihrem Kleinen Gelegenheit auf zustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen! Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Kennen Sie den „Fliegergriff"? Legen Sie Ihren Jungen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. Ich wünsche Ihrem Liebling alles Gute! Doris Plath