Wieviel Tage voher sollte ich testen ob mein Kind aus dem Fläschchen trinkt?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Tage voher sollte ich testen ob mein Kind aus dem Fläschchen trinkt?

Hallo, ich stille meine kleine (19 Wochen) noch voll und sie macht keine Anzeichen, dass sie was richtiges Essen will. Wenn wir essen sitzt sie zwar gern auf dem Schoss mit am Tisch, schaut uns aber nicht jeden Bissen aus dem Mund. Wenn ich ihr aus Spaß was vor den Mund halte passiert auch nichts. Wenn die kleine 6 Monate alt ist, heiraten wir kirchlich und lassen die kleine Taufen. Anschließend ist Fototermin + Sektempfang + Feier. Mein Kleid ist recht stillfreundlich. Ich würde aber evtl. gerne zumindest ein paar Fläschchen dabei haben, falls sie zB in der Kirche was trinken will (ich würde vorher aber noch mal anlegen). Ich habe am Anfang wegen ihres geringen Geburtsgewichts ca. 1 Woche mit Aptamil Pre zugefüttert - so eine Fertigmilch im Fläschchen. Habe überlegt, die gleiche für diesen Tag zu kaufen? Wobei ich glaube, dass ein Puvler einfacher wäre bzgl. des warmmachens, oder? Dann würde ich Pulver + Thermoskanne + Colltwister oder sowas mitnehmen. Wieviel vorher soll ich das mal testen, ob sie das mitmacht? Oder soll ich ein paar Tage vorher anfangen sie daran zu gewöhnen und immer mal ein Fläschchen Prenahrung geben? Vielen lieben Dank, Beccy

von Beccy am 12.07.2013, 09:58



Antwort auf: Wieviel Tage voher sollte ich testen ob mein Kind aus dem Fläschchen trinkt?

Liebe Beccy, es freut mich, dass Sie sich mit diesen Fragen an uns wenden. Ich muss gestehen, ich kann Ihnen hier nicht konkret weiterhelfen. Es gibt Stillkinder die ganz mühelos mal ein Fläschchen mit Säuglingsmilch trinken, andere gestillte Babys sind strikt dagegen. Ihc weiß nicht wie Ihre Tochter reagieren wird. Ich fände es schade Ihre Kleine nur für den Fall der Fälle an ein Milchfläschchen zu gewöhnen. Sie können ja mal ein paar Tage vorher probieren, wie es mit der Flasche ist. Hinzukommt dann sicherlich noch die schöne und große Aufregung, die sich auch auf Ihre Kleine auswirken wird. Übrigens wir bieten auch eine trinkfertige Nahrung (HiPP Pre Bio Combiotik, 200 ml im Tetrapak) an. Diese soll zwar üblicherweise erwärmt gereicht werden. Kann aber praktischerweise auch mal unerwärmt gefüttert werden. Das wäre für diesen Tag sicher eine einfach Lösung. Noch eine Möglichkeit wäre Muttermilch auf Vorrat abzupumpen und mitzunehmen. Wie und ob das möglich wäre, können Ihnen am besten unsere Fachexperten „Stillberatung“ aus dem Nachbarforum erklären. Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familien einen unvergesslichen Tag voller Freude! Doris Plath

von Doris Plath am 15.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 2 Jahre (28Mon.) trinkt wenig

Hallo, unser Kind war und ist schon immer einen schlechte Trinkerin! Wenn es gut läuft schaffen wir 200 ml aus ihrem Trinkbecher! Glas möchte sie auch nicht und wir haben es auch schon mit Tee und Kindersaft probiert, interessiert sie alles nichts! Daher machen wir ihr zwei Schoppen eigentlich zum Mittagschlaf und vor dem zu Bett gehen. 100 ml ...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...