Wieviel Salz ist erlaubt?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wieviel Salz ist erlaubt?

Hallo, unsere Kleine, sie ist 9 Monate alt, isst morgens ein Dinkeltoast mit Butter und Frischkäse. Auch mal ein Stück Brötchen oder Brot. Macht das was wegen dem Salz? Wie soll man einschätzen können wieviel Salz wo drin ist und wieviel ich geben darf? In Mineralwasser sind auch Salze drin, wie sieht es da aus? Wenn man nicht gerade selbst Brot backt, ist es ja nicht so einfach so ganz ohne Salz. Danke schon mal.

von KyraMarc am 30.07.2019, 10:47



Antwort auf: Wieviel Salz ist erlaubt?

Liebe „Avalon“, gerne können Sie regelmäßig mit einer „Brotzeit“ in den Tag starten. Das ist dann der erste Schritt zur Familienkost. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Brot, Brötchen und Bretzel enthalten recht viel Salz im Teig. Babys sollten möglichst wenig Salz bekommen. Jetzt ist der Organismus Ihres Babys aber robuster und die Nieren reifer. Es wird immer wieder angenommen, dass auch der ältere Säugling völlig ohne Salz ernährt werden muss. Salz ist und wäre auch für Babyprodukte in festgelegter Menge erlaubt. Für Sie zur Orientierung: Die Menge ist dabei begrenzt auf max. ein halbes Gramm! Kochsalz pro 100 g Produkt. Im Haushalt ist es sehr schwierig so geringe Salzmengen zu dosieren. Es kann schnell passieren, dass man die kleinen Portionen übersalzt – deshalb wird im ersten Lebensjahr von Salz als Zutat beim Selberkochen abgeraten. Wenn es morgens ein Brot gibt, würde ich als Zwischenmahlzeit im ersten Lebensjahr eher Knabberprodukte aus dem Babyregal reichen – da sind Sie nicht nur in Hinblick auf den Salzgehalt auf der sicheren Seite. Im ersten Lebensjahr verwenden Sie am besten auch Leitungswasser oder ein Wasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" (Natrium ist dabei höchstens 20 mg/Liter) gekennzeichnet ist oder spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Quellwasser. Einen schönen Sommer wünsche ich Ihnen, Annelie Last

von Annelie Last am 30.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Pilze im Essen erlaubt?

Hallo, meine Tochter verweigert immer mehr die Flasche. Ich versuche immer wieder so zu kochen das sie einfach mit uns essen kann. Leider ist das nicht immer so einfach. Ich hatte jetzt ein Gericht wo Champignons enthalten waren. Ich war mir nicht sicher, ob Sie das hätte mitessen dürfen. Ich habe mal geschaut und auch keine Gläschen gefunden wo Pi...


Warum ist Salz im ersten Lebensjahr verboten?

Guten Tag, ich habe mich gefragt warum Salz im ersten Lebensjahr verboten ist. In den Gläsern von Hipp ist doch etwas Salz enthalten. Muss ich Salz komplett aus der Ernährung nehmen, auch wenn die Kinder schon 8 - 12 Monate sind? Wissen Sie das vielleicht?


Ab wann kann ich meinem Kin Salz anbieten?

Hallo, ab welchen Alter darf man Kindern Salz anbieten? Jod ist doch eine wichtiger Bestandteil der Ernährung. Dürfen Kinder dies wirklich im ersten Lebensjahr überhaupt nicht zu sich nehmen? Mein Sohn mag zum Beispiel so sehr Brezen vom Bäcker. An diesem knabbert er immer gern herum. Er ist jetzt 9 Monate. Kann ich ihm diese trotz etwas Salz geben...


Kann ich nach dem ersten Lebensjahr mit Salz würzen?

Hallo zusammen, ich habe begonnen unserer Tochter an unser Essen heranzuführen. Sie wird in ein paar Tagen 1. Jahr alt. Muss ich jetzt immer noch mit dem Würzen so aufpassen? Es wäre einfacher, wenn Sie das Essen von uns mitessen könnte. Wir machen nie viel Salz an das Essen. Könnte Sie das dann mit uns mitessen oder muss sie immer noch komplett au...


Wie viel Nachtisch ist erlaubt?

Guten Morgen, seit ein paar Wochen bekommt unsere Tochter mittags Ihren Brei. Sie isst schon ein ganzes Glas. Bei den warmen Temperaturen habe ich angefangen als Nachtisch Obst Brei zu geben, den liebt Sie. Aber wie viel darf ich davon geben? Wenn es nach Ihr geht würde Sie das Glas mit dem Obst leeren. Ist das denn in Ordnung? Viele Grüße


Ab wann sind Pilze erlaubt?

Hallo, jetzt geht die Saison wieder los und meine Frage ist, ab wann unser Kind mitessen darf? (2 J.) Wie verdaulich sind Pilze? Danke


Sind Fischstäbchen erlaubt?

Hallo, immer wieder habe ich gehört das Fischstäbchen nicht so gut sein sollen. Zusammengesetzter Fisch mit viel Panade. Unser Tochter isst leider gar keinen Fisch. Die Menüs von Ihnen, die Fisch enthalten, werden im hohen Bogen ausgespuckt. Jetzt hat unsere Tochter am Wochenende mal Fischstäbchen probiert und war total begeistert. Sie ist 7 Monate...


Salz

Hallo liebe Expetinnen, mich lässt das Thema salz nicht los. Meine Tochter ist fast 16 Monate. Ich habe viele im Ernährungsforum gelesen und festgestellt dass die beiden Experten extreme geteilter Meinung sind 😅 Ich hoffe sie können mir helfen. Meine Tochter ist schon komplett vom Tisch mit. Sie würde auch noch mehr essen wenn ich nicht immer d...


Salz im brei

Hallo!   Ich habe ein Problem mit meiner Schwiegermutter. Meine tochter ist knapp 6 monate alt und bekommt etwas beikost. Wenn es ihr schmeckt/sie hungrig ist, Schafft sie etwa 50g maximal. Ansonsten wird sie gestillt nach bedarf. Wir haben klassisch mit Gemüse Brei und dann dazu Kartoffel begonnen.   Meine Schwiegermutter ist allge...


Salz

Liebe Frau Frohn, mein Sohn, genau ein Jahr alt, hat heute von den Großeltern Pufuleti- aber leider jene mit Salz (1.1g auf 100 mg) zum Essen bekommen- max 10 Stk (ich würd meinen das sind vl 1-2 g) Muss ich mir nun wegen der Salzbelastung Sorgen machen?  Liebe Grüße,  Claudia