Wieviel Quark ist in Ordnung?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Quark ist in Ordnung?

Mein Sohn liebt alles, was aus Milch hergestellt wurde. Aber er verweigert Milch pur. Am liebsten isst er Speisequark, Fettanteil egal. Gerne Magerquark, aber auch den 40 % igen. Den könnte er rund um die Uhr essen, fordert ihn aber zum Abendessen regelrecht ein. Er isst sehr ausgwogen, insgesamt ein guter Esser. Gerne Obst und viel Gemüse. Brot zum Abend lehnt er ab, dafür 500 g Quark pur ohne alles, alternativ geht aber auch Grießbrei oder Milchreis. Ist diese Menge Quark im Wechsel mit dem Brei in der Woche ok? ( Also, ca. 2-3 x /Woche Quark?) Danke für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! PIGE

von smukke-pige am 02.07.2012, 22:04



Antwort auf: Wieviel Quark ist in Ordnung?

Liebe Pige, prima, dass Ihr Söhnchen Milchprodukte sehr gerne isst, so brauchen Sie sich vor allem wegen der Calciumversorgung keine Gedanken machen. Auch finde ich es gut, dass der Kleine bei Obst und Gemüse ebenfalls gerne zugreift. Sie schreiben nichts zum Alter Ihres Jungen, aber ich gehe davon aus, dass er mitten im Kleinkindalter, also im 2. Lebensjahr, steckt. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml Milch oder g Milchprodukte, am besten auf mehrere kleine Portionen aufgeteilt. Im Kleinkindalter dürfen Kinder normale Milchprodukte wie Quark, Joghurt und Käse bekommen. Wenn Ihr kleiner Schatz momentan so ein großer Liebhaber von Quark ist, macht es sicher nichts, wenn er 2-3 mal pro Woche seine Lieblingsspeise bekommt. Dann würde ich aber nicht mehr als 100-150g pro Tag geben und zu den anderen Mahlzeiten andere Milchprodukte wie Käse, Joghurt oder Milch in den Speiseplan einbauen. Übrigens Milch kann wunderbar in die Speisen geschmuggelt werden, so kommen Gemüsecremesuppen, Milch-Joghurt-Shakes und Mehlspeisen bei Kindern in der Regel sehr gut an. Auch bei den Milchprodukten ist es ratsam und sinnvoll Abwechslung an zu bieten. Zum einen ist es wichtig, dass Kinder sich nicht auf bestimmte Lebensmittel fixieren. Zum anderen können Sie bei einer Abwechslung sicher sein, dass die Versorgung mit hochwertigem Eiweiß, wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen in einem ausgewogenen Verhältnis steht. Quark ist verglichen mit Joghurt und Milch sehr eiweißhaltig, liegt was die Calciummenge anbelangt aber etwa um ein Drittel niedriger. Deshalb würde ich den täglichen Milchbedarf nicht ausschließlich über Quark decken. Quark lässt sich wunderbar mit Getreide und Obst kombinieren. Dann hätten Sie eine gesunde Alternative zur Brot-Milch-Mahlzeit bzw. zum Abendbrei, die ebenfalls wichtige Inhaltsstoffe aus Milch/Milchprodukt und Getreide liefert. Ein Rezept wäre z.B. Ringelquark mit Knuspermüsli: Quark mit etwas Milch cremig rühren und etwas Honig süßen. Etwas Dinkelflakes und Dinkelvollkornflocken auf Gläser oder Schälchen verteilen, abwechselnd Quarkcreme und Obstpüree (zur Zeit Erdbeerpüree) einfüllen. Sicher kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum noch weitere Rezepttipps geben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 03.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Joghurt und Quark in Hipp?

Hallo! Hätte noch eine Frage bezüglich was darf Baby essen. Quark und Joghurt soll ein Baby im ersten Jahr nicht essen. Aber es gibt von Hipp Gläser mit Joghurt, Quark?? Warum dürfen das Baby essen und "normales " Joghurt nicht? Danke lg Herma


Darf ich Joghurt/Quark meinem Baby geben? Welche?

Hallo liebes Ernährungsteam, darf ich Joghurt/Quark mit Früchten meiner 7 Monate alten Töchterchen geben? Wenn ja, dann was ist besser, Gläschen zu kaufen oder selbst zu mischen? Welchen Joghurt/Quark soll ich dann besser kaufen (zum Selbstmischen)? Ich würde die selber mischen, damit ich weiß, dass dort kein Zucker gibt. Wann soll ich die bess...


Ab wann Joghurt und Quark?

Schönen guten Morgen Frau Klinkenberg, ich hätte gern gewusst, ab wann man Babys Joghurt oder Quark geben kann? Egal in welcher Konzentration. Eine Bekannte hat ihrem Kind 3/4 Obst mit 1/4 Quark gegeben, der Kleine ist 10 Monate. Ich würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank :) Viele Grüße Joesephine83


HA Pre oder Pre / ab wann Kuhmilch und Quark

Sehr geehrte Experten, bei unserer Tochter bestand seit dem 3. Monat ein Verdacht auf Kuhmilcheiweißunverträglichkeit, weshalb sie „Neocate infant“ erhielt. Im Alter von 10 ½ Monaten wurde ein Belastungstest mit HA Pre Milch durchgeführt, der gut verlief – sie hat alles vertragen. Eigentlich sollte sie dann HA Pre Milch bekommen, bis sie ein Jah...


Darf ich meinem 8 Monate alten Kind Quark oder Naturjoghurt geben?

Kurze Info: ich stille morgens,abends und eventuell nachts. Hallo, meine Tochter Jule ist seit einer Woche abends keinen selbstgemachten Biogriesbrei mehr, nachdem sie sich eines Nachts übergeben hat. Jetzt weint sie schon wenn ich den Teller vor ihre Nase stelle. Diese fertigen Milchbreie mag sie nicht. Nun habe ich mir überlegt 40%igen Quark mit...


Ab wann darf ein baby quark und joghurt essen

Mein kleiner ist sieben Monate alt und total interessiert an essen ...mit Beikost haben wir schon gegonnen, klappt prima. Nun meine frage ab wann dürfen die kleinen Milchprodukte wie zu Beispiel Quark und Joghurt oder etwas Käse haben ? Natürlich nur etwas und nicht täglich


Nachtrag Jogurth/ Quark Baby

Hallo, ich hatte vor einigen Tagen bereits diese Frage gestellt. Da hieß es nun, dass ich damit ffür meine 8Monate alte Tochter noch warten soll. Allerdings gehören diese Produkte zum Familien tisch dazu und sie verlangt danach und isst es gern. Daher die Frage: ist ein Löffel Jogurth am Tag ok?


Joghurt, Quark und Ähnliches vor dem 1. Lebenj.?

Guten Morgen, kann ich Quark, Joghurt o.ä. vor dem ersten Lebensjahr geben, ist das noch zu früh, da ich gehört habe, man solls nicht vorher geben? Sagen Sie mir bitte, ab wann genau ich das geben kann? Milchprodukte bekommen ja Babys sowieso. Danke!


Ab welchen Alter darf man einem Kind Quark anbieten?

Guten Tag, ich habe eine Tochter die 11 Monate alt ist. Ich würde gern am Nachmittag mal eine fruchtige Quarkspeise anbieten. Quark aus dem Handel mit selbst geschnittenen Obst. Ich dachte das ich das in Wechsel mit dem GOB geben könnte. Darf ich das in dem Alter schon anbieten oder sollte ich lieber warten bis nach dem 1. Geburtstag? Viele Grüße...


An wann Quark und Joghurt?

Meine Tochter ist 10 Monate. Eigentlich wollte ich meiner Kleinen erst ab 1 Jahr Kuhmilchprodukte geben. Zum 1.Geburtstag dachte ich an eine Art "Babytiramisu" aus Babykeks, Mascarpone, Quark, Sahne, Obst - ohne Zucker ;-) Geht das schon oder ist das zuviel Eiweiss, zumal sie bis dahin noch keine Kuhmilchprodukte ausser Butter und wenig Frischkäse ...