Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Nachtrag Jogurth/ Quark Baby
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Coller
Hallo, ich hatte vor einigen Tagen bereits diese Frage gestellt. Da hieß es nun, dass ich damit ffür meine 8Monate alte Tochter noch warten soll. Allerdings gehören diese Produkte zum Familien tisch dazu und sie verlangt danach und isst es gern. Daher die Frage: ist ein Löffel Jogurth am Tag ok?
Liebe „Coller“, schön, dass Sie sich noch einmal melden. Nicht alles vom Familientisch ist schon für Ihre Maus geeignet. Das Ende des ersten Jahres ist generell der Zeitpunkt bei dem langsam auf den Familientisch umgestellt werden kann. Ihr Kleines ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Für Quark und Naturjoghurt und alle anderen herkömmlichen Milchprodukte ist es, wie gesagt, noch zu früh, einen „Haps“ von Ihrem „Quark mit Obst“ ist natürlich in Ordnung. Joghurt und vor allen Quark sind wie alle Kuhmilchprodukte sehr eiweißhaltig und zu viel Eiweiß kann Babys empfindlichen Organismus belasten. Deshalb wird empfohlen Joghurt und Quark erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufzunehmen. „Übertreiben“ sollten Sie es deshalb noch nicht mit diesen Speisen, auch wenn Ihre Kleine den Joghurt und den Quark so gerne mag. Ihr Mädchen ist noch jung und weiß nicht, was gesund und gut für sie ist, sie weiß nur, was ihr schmeckt. Deshalb müssen Sie die Entscheidung für „das Richtige“ für sie übernehmen. Viele Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen, Annelie Last