Wieviel Nahrung braucht ein Kleinkind?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wieviel Nahrung braucht ein Kleinkind?

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt. Er ist größtenteils vom Familientisch mit. Er isst 4-5x am Tag. Morgens Frühstück mit Vollmilch (oft mit etwas reinem Obstpulver), Brötchen, Dinkeltoast, seltener Brot (da ist er leider kein Fan von) mit Marmelade, Frischkäse, Honig oder nur Butter. Dazu frisches Obst (Heidelbeeren, Bananen, Birnen, Melone). Ab und an bekommt er auch Müsli, Porridge o.ä. - leider nimmt er das nicht mehr so oft an. Milch trinkt er zwichen 100 und 150ml. Vom Brot isst er mal nur ein paar Häppchen oder futtert mit Nachschlag alles auf, Obst geht eigentlich immer. Vormittags bekommt er meist einen Quetschie ggf. noch einen Getreidefruchtriegel, da wir da oft unterwegs sind. Dann schläft er zw 1-2,5 Std. Zum Mittag isst er vom Familientisch, mal sehr gut und mal eben nicht. Ist ja bei uns auch so, dass man mal mehr, mal weniger Hunger hat. Ich versuche ausgewogen und frisch zu kochen, es gibt also nie was aus der Dose oder so. Meist Kartoffeln/Reis/Nudeln/Couscous/Quinoa mit Hühnchen/Fisch/Rind und Gemüse. Nachmittags hat er oft keinen Hunger, selten möchte etwas. Dann machen wir ihm einen kleinen Joghurt (Naturjoghurt + Obstgläschen). Das nimmt er recht gerne an. Abends isst er vom Familientisch, Es gibt Obst, Brot, mal ein Rührei (mit Schinken, Schnittlauch, Tomate), Wurst und Milch (wenn es tagsüber nciht schon viel Milchprodukte gab). Selten tauschen wir das Mittagessen mit dem Abendessen, das machen wir nur im Notfall, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Trinken tut er zwischen 200 und 500ml am Tag (Wasser, ungesüßten Tee, stark verdünnte Säfte 1:5) Ich weiß, dass man den Kindern vertrauen sollte bzgl. der Mengen. Aber mein Sohn zeigt nie, ob er Hunger hat. Wieviel sollte denn die Mindestmenge pro Mahlzeit sein, damit wir uns nicht sorgen müssen? Wie kann ich ihm auch Gemüse schmackhaft machen, v.a. Abends? Gibt es noch Tipps für Mittagsgerichte, die er selbst mit der Gabel essen kann? Bin langsam am Ideenende. Vielen Dank Xeliara

von xeliara am 09.05.2018, 11:59



Antwort auf: Wieviel Nahrung braucht ein Kleinkind?

Liebe „Xeliara“, Sie ernähren Ihren Kleinen vorbildlich! Prima! Bezüglich der Mengen brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Wie Sie schon schreiben, holt sich ein gesundes Kind was es braucht. Kinder in diesem Alter verfügen über einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus. Entscheidend ist, dass Ihr Junge fit und gesund ist. Das zeigt Ihnen, er ist gut versorgt. Und letztlich überwacht noch der Kinderarzt bei den Untersuchungen ob alles passt. Und solange dieser zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein. Am Abend können Sie Ihrem kleinen z.B. noch Gemüsehäppchen auf einem eigenen Teller anbieten, auf den Ihr Junge selbst zugreifen kann. Oder Sie legen die Gemüsestücke als lustige Dekoration auf belegte Brote (als Gesicht, Auto, Lokomotive, Blume). Oder Gemüse ganz fein reiben und z.B. in einen Frischkäse als Brotaufstrich verpacken. Warum nicht auch einmal einen Smoothie selbst zubereiten? Spießchen aus Obststückchen und weich gekochten Gemüsestückchen kommen auch gut an. Das kann ich gut verstehen, irgendwann gehen einem die Ideen für das Mittagessen aus. Fragen Sie hier am besten mal im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ bei Birgit Neumann nach, Sie hat bestimmt noch tolle Rezepte für das „Gabelalter“. Ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag und machen Sie weiter so! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 09.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter bekommt Pre Nahrung braucht sie noch zusätzlich Flüssigkeit?

Hallo, meine Tochter ist heute genau 3 Monate alt. Sie bekommt PRE Nahrung da ich nicht stillen kann. Momentan möchte sie zwischendurch immer wieder die Flasche und trinkt 10-20 ml... Kann es sein, dass Sie einfach zusätzlich Flüssigkeit braucht? Kann ich Ihr schon Tee bzw. Wasser zusätzlich geben? Wie sieht es mit der Beikost aus? K...


Was braucht mein Kind an Nahrung?

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich habe ein Problem mit meinem kleinen Mann. Er ist jetzt 13. Monate, hat 12 Zähne und kann kaum still sitzen. Wir stehen morgens um 5 Uhr auf, weil er nicht länger aushällt und er will dann auch sofort Frühstücken.Im Einzelnen isst er morgens einen Vollkorntoust mit Käse oder Wurst + 200ml Milch, Zwischendurch ...


Was braucht mein Sohn an Nahrung?

Liebes Expertenteam (aber auch gerne alle anderen :-)), am Anfang habe ich noch versucht, mich damit zu beruhigen, dass jedes Kind so eine oder ähnliche Phase hat und nicht so schnell "verhungert". Aber jetzt frage ich doch besser nach, bevor ich aus Verzweiflung einen Groll auf unseren Sohn habe und schon bei dem Gedanken an Essen geben, di...


Wieviel Nahrung braucht ein 8 Monate altes Baby und ist mein Sohn zu dick?

Hallo, Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt die folgenden Mahlzeiten: Ca. 07:30 Uhr eine Flasche 210 ml Hipp Bio Combiotik HA1 Vormittags einen Keks oder Hirsekringel zwischendurch Wasser wird ebenfalls zwischendurch angeboten Ca. 12 Uhr Mittagsbrei 190g Fleisch-Gemüse Gläschen, von dem mal das halbe und mal 3/4 Glas gegessen wird, zum...


Beikost / Feste Nahrung / Verschlucken

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost.  Meine Tochter ist jetzt acht Monate und isst seit circa zwei Monaten Brei.  Seit einiger Zeit zeigt sie sehr Interesse an dem Essen, dass wir essen.  Ich habe Angst, ihr fest die Nahrung zu geben, da ich große Respekt vor dem verschlucken habe. Sie hat sich bereits einmal am Brei so sehr vers...


Pre nahrung

Guten Morgen Frau Schwiontek, Ich würde gerne etwas zum thema pre Nahrung fragen und zwar ist es richtig das jedes Baby jede Pre verträgt? Und man dem Baby einfach Zeit geben muss ? Mein kleiner morgen 3 Wochen alt kämpft seit Anfang an mit bauchweh habe kümmelzäpfchen und auch lefax im Hause richtig zu wirken scheint es nicht trotz bäuerchen w...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunge...


Keine Nahrung

Hallo mein Sohn ist 10monate alt und nimt nur seine Milch Nahrung ist wirklich ganz schlecht hat soger Durchfall ist gelb weiß nicht mehr was ich machen soll die Nahrung er nimt wirklich höstens 3-4 Löffel kleine mehr nicht dann würkt er und trinkt dann was dan  ist erst mal ruhe nach 5min fängt er an zu schreien und möchte seine Milch  wer super ...


Pre Nahrung

Hallo Frau Frohn, Meine Tochter ist 8 Wochen alt und bekommt nur Pre Nahrung aus der Flasche . jetzt haben wir pre Milupa und sie verträgt das sehr gut. eine kurze frage hat milupa eine sehr gute Qualität? ist alles drinnen was sie braucht? oder sind andere Firmen besser (welche)?    


Umstellung Pre Nahrung

Guten Morgen,  mein Sohn 12 Monate alt hat von Anfang an die aptamil pre Nahrung bekommen. Nun wollte ich auf eine günstigere Marke umsteigen da er die pre Nahrung sowieso nur noch abends und Nachts 2x bekommt und den Rest vom Tag Familienkost oder Brei isst. Ich habe also von Aptamil Pre auf dm Bio Pre umgestellt. Nun hat er seither ( 10 Tagen...