Frage: Baby isst NICHTS

Hallo ihr lieben   mein sohn ist jetzt 7 Monate alt und ISST einfach nichts. Ich stille ihn noch voll. Es ist mein drittes Kind. So "unerfahren" bin ich nicht aber das macht mir momentan sorgen weil ich auch nur noch einseitig stillen kann und es stark strapaziert da auch die einseitige Muttermilch Menge gesteigert werden muss.  Aufgrund seines großen Interesses an unserem Tisch und auch das Greifen in unser Essen (es war keine Neugierde sondern richtig bewusst gierig) habe ich vor ca 6 Wochen das erste mal Bio Süßkartoffeln gemacht er hat es so toll und appetitlich regelrecht verschlungen. Die Reste am nächsten Tag ebenfalls. später hab ich versucht Pastinake, Möhren wieder süsskartoffel. Brokkoli Fingerfood, Banane Fingerfood, Avocado Fingerfood. Jeden zweiten Tag immer mit einmal Pause dazwischen. Er Isst aber leider gar nichts davon. Hab ihm von unserm Essen auch schon was angeboten. Mit allem was dabei war. Lachs mit Soße aber nein er würgt er zappelt er zeigt ganz klar er möchte nicht     Eben hab ich noch Milchreis ausprobiert. Auch nix.  Er mag nicht mal obtsbrei.  Er hat noch keine Zähne.  meine eisenwerte sind sehr niedrig bei 9m/dl (HB wert) kann mir nicht vorstellen dass mein Körper ihn mit Eisen weiterverorgen kann.  Er ist ein kleines instinktives Wesen, er trinkt einfach öfter Muttermilch um seine Kalorien zu erhalten. Er trinkt nicht mehr 8-10 Stillmahlzeiten sondern einfach stündlich.  Bitte nicht falsch verstehen er ist auch hungrig wenn ich ihm Brei anbiete. Ich weiß es. Ich weiß für stillbabys geht nichts über die MuMi aber er wird bald 8 Monate. Wie lange kann keine Mumi ihn mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen?  Hmm geht xylit eigentlich? Vielleicht wenn ich ihm kekse backe und zerdrücke mit Milch? Wie würde er Gluten vertragen als Einführung?    Danke schonmal 🫶

von Cherubimx am 14.05.2024, 12:23

Antwort auf: Baby isst NICHTS

Hallo, Gluten ist kein Problem,  können Sie einführen. Xylit ist ein Zuckeraustauschstoff, chemisch hergestellt, würde ich keinem Kleinkind geben. Wichtig in Ihren Fall wäre:  Sie sollten auf jeden Fall viele Stillmahlzeiten beenden. Ihr Kind hat dann einfach keinen richtigen Hunger. Bitte beschränken Sie es zu Beginn auf wenige Stillmahlzeiten, nicht stündlich. Versuchen Sie Ihrem Kind ohne Ablenkung Essen oder auch die Brust zu geben. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Dazwischen sollten Sie nichts geben, das Kind auch mal hungern lassen. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Bitte keine Snacks zwischen den geplanten Mahlzeiten geben, auch die sättigen und es kann kein richtiger Hunger entstehen. Hat ein Kind keinen Hunger isst es nur Miniportionen. Solange das Gewicht in Ordnung ist, müssen Sie sich erstmal  keine Sorge machen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Die einen krabbeln mit 10 Monaten, andere laufen schon. Die einen essen mit 10 Monaten vom Tisch mit, der nächste erst mit 15 Monaten. Bauen Sisocich und dem Kind keinen allzu großen Druck auf. Das wird alles.  Sollte die Esssituation oder das Würgen nicht besser werden, besprechen Sie dies und Ihre Sorgen nochmals ausführlich mit dem Kinderarzt oder suchen sich wohnortnah eine Ernährungsberatung, die sich mit Kindern auskennt: quetheb.de, vdoe.de, vdd.de   Viel Erfolg, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 14.05.2024