HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Wieviel Milch am Tag

Hallo,

meine Tochter ist 14 Monate alt. Ich habe sie die ersten 6 Monate voll gestillt und dann sind wir langsam zur Beikost übergegangen (BLW)
Sie ist eine gute Esserin, probiert alles mit Vergnügen und hat bisher kaum etwas abgelehnt. Bis vor 5 Monaten habe ich sie nach Bedarf nach den Mahlzeiten gestillt, nun stille ich nur noch am Abend zum Einschlafen und Nachts.
Morgens gibt es Müsli mit Milch und Obst. Zum Abendessen bekommt sie Brot mit diversen Belägen (je nach Angebot) ,Rohkost und eine Tasse Milch sie auch sehr gerne trinkt. Zwischendurch am Tag gibt es keine Milch.
Momentan trinkt sie Nachts 2 Mal an der Brust, wird sie öfter wach,nuckelt sie nur.
Meinen Sie ich könnte eine Stillmahlzeit Nachts umgehen indem ich die Milchzufuhr am Tag erhöhe?

LG und noch ein gesundes, neues Jahr

von Amphibia am 02.01.2017, 14:18 Uhr

Antwort:

Wieviel Milch am Tag

Liebe „Amphibia“,

mit 14 Monaten kann Ihr Sohn sich tagsüber bei den Mahlzeiten gut satt essen und auch trinken. Ihr Mädchen braucht seine Milch in der Nacht nicht mehr wirklich.

Wenn Sie das auch so sehen und Sie sich das für sich und Ihren Sohn wünschen, dann kann Ihr Kleiner lernen ohne Milch in der Nacht auszukommen. Er braucht dafür aber Ihre Unterstützung.

Im zweiten Lebensjahr sind insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend.
Das heißt, mit dem Müesli am Morgen und der Tasse Milch am Abend wird er ausreichend mit Milch versorgt.

Keine Milch mehr in der Nacht macht die Ernährung Ihrer Kleinen weniger „milchlastig“ und schont die Zähnchen Ihres Mädchens. Sie und Ihr Schatz können endlich erholsam durchschlafen und die Verdauung Ihres Mädchens kommt nachts mal zur Ruhe.

Wenn Sie weiter stillen wollen, stillen Sie doch am Abend und lassen dafür die Tasse Milch weg und / oder morgens zum Müesli.

Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Er braucht die Milch wirklich nicht mehr.

Entscheiden Sie welchen Weg Sie gehen möchten.

Viele Grüße und auch Ihnen ein glückliches neues Jahr,
Annelie Last

von Annelie Last am 03.01.2017