Wieviel Fleisch braucht mein Baby?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Fleisch braucht mein Baby?

Hallo, ich bin mir leider nicht sicher wieviel Gramm Fleisch mein Baby braucht!? Sie ist jetzt 6 Monate und bekommt seid einer Woche Brei. Wir haben mit Möhre/Kartoffel angefangen. Damit kommt sie gut klar und ich gebe ihr so 95g und dann trinkt sie noch 100 ml Hipp Pre. Darf sie schon mehr Brei essen? Soll ich lieber auf Hipp 1 umsteigen? Und wie oft darf sie Fleisch? Vielen Dank im voraus!

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 11:47



Antwort auf: Wieviel Fleisch braucht mein Baby?

Liebe Diana, schön, dass Ihre Tochter Gemüse gerne mag. Die Menge dürfen Sie jetzt steigern und in einigen Tagen auch schon HiPP Menüs mit Fleisch anbieten. Um die Eisen-Versorgung beim Säugling ab dem 5./6. Monat sicherzustellen, empfehlen wir, möglichst täglich ein Menü mit Fleisch anzubieten und eisenangereicherte Milchnahrung und Milchbrei zu geben. Es hat sich gezeigt, dass diese HiPP Ernährungsempfehlung ein sehr praktikabler Weg ist, die tägliche Eisenzufuhr optimal zu gestalten. Der regelmäßige, möglichst sogar tägliche, Verzehr von kleinen Fleischmengen ist ein sinnvoller Weg, den Bedarf an Eisen zu decken. Die „Deutsche Gesellschaft für Ernährung“ empfiehlt für Kinder nach dem 4. Monat eine Eisenzufuhr von 8 mg Eisen täglich. Um diesen Bedarf zu decken, sollten im Rahmen einer gemischten Kost täglich etwa 16-19 g Fleisch im Speiseplan enthalten sein. Das ist die Menge Fleisch, die auch in einem Hipp Baby-Menü von 190 g enthalten ist. Zu Ihrer Frage, ob Sie von HiPP PRE auf HiPP 1 umstellen sollen. Solange sich Ihr Kind mit der HiPP PRE Nahrung wohlfühlt, d.h., satt und zufrieden ist, bleiben Sie bei der PRE Nahrung. Sättigt die PRE Nahrung nicht mehr ausreichend, dann stellen Sie auf die 1er Nahrung um. Die Umstellung Schritt für Schritt vornehmen und nur jeden 2./3. Tag ein Fläschchen HiPP PRE durch HiPP 1 ersetzen. Ihr Baby kann sich so langsam an die neue Nahrung gewöhnen. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff

von Veronika Klinkenberg am 10.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Braucht meine Tochter jeden Zag Fleisch im Mittagsbrei?

Hallo :) braucht meine 7 Monate alte Tochter jeden Tag Fleisch im Mittagsbrei? Bisher stille ich noch voll. Sie isst nämlich nicht ganz ein halbes Glas. So bekommt sie zwei tage mit Fleisch und dann zwei tage ohne. was sagen Sie? danke :)


Brei saisonal/regional / Fleisch

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter ist 6 Monate jung. Sie wird noch voll gestillt. Seit 3 Wochen koche ich ihr Brei (1. Woche Karotte, 2. Woche pastinake, 3. (diese) Woche Kürbis). Ich achte auf regionale und saisonale Bio Produkte. Wenn ich nächste Woche mit einer neuen Sorte beginne (z. B. Zucchini oder Brokkoli), welche nicht saisonal un...


GemüseBrei und Fleisch

Hallo, ich bereite den GemüseBrei selbst zu und friere ihn ein. Zum auftauen gebe ich den Breiwürfel in den Fläschchen/Gläschenwärmer ins Wasserbad. So richtig heiss wird er ja dann nicht mehr, wurde ja schon vor dem einfrieren gekocht. Ich hatte vor das Fleisch aus den Gläschen zu nutzen. Kann ich das einfach mit dem Eiswürfel in das becherche...


Fleisch/Gemüse/Beilagenanteil im Brei

Hallöchen, mein Sohn bekommt nun seit 1 Monat Beikost. Bisher hab ich ihm eigentlich nur Gemüse und ab und zu Kartoffeln gegeben.  Nun würde ich gerne mit Fleisch beginnen.  Wie oft darf er denn Fleisch essen?  Wenn ich ihm 250g Brei zubereite wie teilt sich die Menge auf die 3 Teile auf?  Also ich meine damit; wie viel Gramm Fleisch, wie viel...


Fleisch im Babybrei

Hallo,  mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und bekommt seit er 5 Monate ist auch schon Beikost. Mittags gibt es Menü und abends Milchbrei, dazwischen eine Flasche Pre.  Mittags isst er 250g Brei welchen ich selber koche. Meine Hebamme sagte, ich soll max 30g Fleisch rein mischen und das dann auch nur 2 mal die Woche geben an den anderen Tagen soll...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...


Fleisch

Guten Tag, mein Sohn ist 6,5Monate alt. Wir haben mit der Beikost begonnen, als er genau 6 Monate alt (also im 7.Monat) geworden ist. Wir sind jetzt noch bei Kartoffel-Gemüse Brei.Das ist jetzt die 3.Woche. ich hätte zwei Fragen dazu: 1.in welcher Woche sollte Fleisch eingeführt werden? In der 4.Woche schon oder erst später? 2.Wie oft ...


Fleisch einfrieren

Guten Tag, ich würde gerne Fleisch für den Babybrei einfrieren, also nur Fleisch. Wie mache ich es denn? Darf man rohes Fleisch einfreien oder lieber schon gekocht und püriert? eine Frage noch: wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion und wie oft pro Woche sollte mein Sohn bis zum ersten Lebensjahr essen?   danke und liebe Grüße...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein.