Wie soll ich auf die Familienkost umstellen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie soll ich auf die Familienkost umstellen?

Hallo, gut das ich das hier gefunden habe um meine Frage zu stellen. Danke! Nun zu meinem Problem. Ich weiß noch nicht so recht wie ich meinen Sohn auf die Familienkost umstellen kann. Er hat zwar schon 5 Zähne und kann recht gut kauen. Er verliert aber schnell die Lust beim kauen und matscht nur noch im Esssen rum. Obwohl ich merke das er nicht so richtig satt ist weil er den Brei den ich ihn dann gebe aber isst. Muss ich mich noch gedulden oder ab welchem Alter fängt er an "normal" zu essen? Er wird in 2 Wochen 13 Monate alt. LG Lore

von KyraMarc am 02.06.2020, 13:19



Antwort auf: Wie soll ich auf die Familienkost umstellen?

Liebe Lore, ja noch etwas Geduld! Das Ende des ersten Jahres ist generell der Zeitpunkt bei dem langsam auf den Familientisch umgestellt werden kann. Sie machen es genau richtig: parallel zum Brei was zum Knabbern oder Bestandteile des Familientisches anbieten. Irgendwann klappt das immer besser und sie können immer mehr in Richtung Familienessen gehen. Hier lässt sich nichts erzwingen – Ihr Kind zeigt Ihnen, wann es bereit ist. Denn bedenken Sie die Sättigung rein über das Essen der „Großen“, das ausgiebig gekaut werden muss, zu erreichen - ist gar nicht so einfach mit knapp einem Jahr. Es bleibt so wie Sie es praktizieren: Sie machen ein Angebot aus Brei und babygerechten Familientisch und Ihre Kleine entscheidet, wie viel Sie davon essen will. Für Breie gibt es keine Altersbegrenzung. Ihre Tochter kann gerne auch noch Breie essen, solange es ihr schmeckt. Irgendwann macht es dann „Klick“! Solange stetig ein Angebot gemacht wird. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 03.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellen auf Familienkost

Hallo! Meine zwillinge sind jetzt 13 Monate und ich bekomme nicht die Kurve zur Familienkost. Sie bekommen morgens früh um 6 Uhr 230ml Pre-Milch. Zwischendurch um halb 10 etwas Brot mit Butter und Obstmus oder Käse. Mittags je 1 Glas Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Brei und eine Banane zum Nachtisch. Nachmittags Obst-Getreide Brei oder 1 Brötchen und ...


Wie kann ich die Beikost auf die Familienkost umstellen?

Hallo liebe Frau Klinkenberg, ich möchte gerne die Beiskost langsam auf die Familienkost umstellen.Ein wenig haben wir schon begonnen (s.u.). Was gibt es da zu beachten? Welche Mengen sind sinnvoll? Was sollte ich besser noch lassen? Zur Info: mein Sohn ist 10,5 Monate und wurde 7 Monate voll gestillt bis vor kurzem noch abends, mein Mann...


wie auf Familienkost umstellen

Liebe Experten Mein Sohn ist nun 10 Monate alt und ich möchte nun langsam damit beginnen, auf Familienkost umzustellen. Wie macht man das denn am besten,sicher schrittweise? und wie ist das mit der Milch? Morgens trinkt er noch 200 ml. 1er. Ich traue mich nicht Kuhmilch einzuführen,weil der kleine Schatz Probleme mit Blähungen hat. Oder hat das da...


Kann ich meinem Sohn komplett auf Familienkost umstellen?

Hallo, Kann ich mein Sohn (10,5 Monate alt) komplett auf Familienkost umstellen und nur die Milch (1er ) als Babynahrung verwenden? Ich glaube er ist soweit, da er sein Baby Brei nicht essen will,, nur von uns was wir essen. Er will auch kein Püree, sondern selber nehmen und abbeißen. Danke P.S. reichen 2 Flaschen a 250 ml. (1er) pro Tag um sei...


Wie auf Familienkost umstellen?

Hallo, Meine Tochter Lotta ist letzte Woche ein Jahr geworden. Sie isst morgens Milchbrei, Mittags Fleisch Gemüse Brei (mittlerweile auch sehr grob, ungefähr wie im 12er Gläschen) Nachmittags Getreide Obst Brei, AbendsMilchbrei und vor dem zu Bett gehen Hipp Bio 3er Milch. Sie ist immer interessierter an Brot und Dingen die wir essen, wenn ic...


Familienkost Kind 14 Monate

Guten Morgen,  Wir haben leider Probleme bezüglich des Essens meiner Tochter.  Meine Tochter ist grundsätzlich keine große Esserin und hat sich auch schon damals, als ich sie vollgestillt habe, nie bei Hunger gemeldet. Sie kam auch recht zierlich auf die Welt (50 cm/ 2860 g) und wiegt jetzt ca. 9 kg (Größe weiß ich leider nicht, Kleidergröße 8...


Übergang zur Familienkost - wie?

Liebe Fr. Schwiontek, unsere 11 Mon. alte Tochter hat nur einen Zahn. So richtig kauen kann sie noch nicht. Aber sie findet Brot etc. schon sehr interessant. Gerne möchte ich sie an die Familienkost ran führen. Wenn ich ihr Brot, Nudeln etc. bisher gereicht habe, hat sie das schon gegessen, aber eben nur sehr wenig und sehr langsam. Und nur, we...


Übergang zu Familienkost

Guten Tag, Mein Sohn ist 14 Monate alt und schon immer ein guter Esser. Wir hatten mit der Beikosteinführung (abgesehen von einer Kuhmilchallergie, da sind wir mit dem Kinderarzt in Kontakt) und dem Abstillen keinerlei Probleme. Mein Sohn isst morgens gerne Müsli oder Brot, mittags isst er ein komplettes Hipp-Gläschen (ab 12 Monate mt Stückc...


Übergang Familienkost

Guten Morgen und danke für die Möglichkeit hier Rat bei Ihnen einzuholen.   Meine Tochter ist fast 10 Monate und möchte keine Mittagsmenü-Gläschen mehr bzw Brei. Allerdings hat Sie diese noch nie komplett gegessen und auch selbstgemachte Breie verschmäht. Jetzt habe ich so oft von Eisen und Zinkmangel gelesen das ich mich etwas Sorge. Wie kann...


Familienkost, Marmelade

Sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn ist 1 Jahr und einen Monat alt und ein generell eher krüscher Esser. Er hat sehr früh, sehr großes Interesse an fester Nahrung und unserem Essen gezeigt. Beikoststart hatten wir mit genau 6 Monaten und Zähne hat er schon alle, bis auf die letzten Backenzähne. Gestillt habe ich nebenbei bis er 11,5 Monate ...