Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meinem Sohn komplett auf Familienkost umstellen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mamaben
Hallo, Kann ich mein Sohn (10,5 Monate alt) komplett auf Familienkost umstellen und nur die Milch (1er ) als Babynahrung verwenden? Ich glaube er ist soweit, da er sein Baby Brei nicht essen will,, nur von uns was wir essen. Er will auch kein Püree, sondern selber nehmen und abbeißen. Danke P.S. reichen 2 Flaschen a 250 ml. (1er) pro Tag um sein Bedarf an Milchprodukten zu decken?
Liebe „mamaben“, in dem Alter können Sie Ihren Kleinen nun an den Familientisch heranführen. Gehen Sie beim Übergang zur Familienkost ganz nach Ihrem Jungen vor. Er gibt das Tempo vor. Denken Sie aber beim Speiseplan daran, dass Ihr Kleiner noch ein Baby ist und kein kleiner Erwachsener. Das Essen sollte für Ihren Sohn noch kindgerecht und bekömmlich sein, d.h. möglichst nicht gewürzt, nicht scharf, nicht fettig und frittiert. In diesem Alter braucht Ihr Schatz 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit er ausreichend versorgt ist. Meist sind das eine Flasche Milch mit 200-250 ml morgens plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Aber auch die zwei Flaschen passen bestens. Lieber Gruß Doris Plath