Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie soll ich auf die Familienkost umstellen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo, gut das ich das hier gefunden habe um meine Frage zu stellen. Danke! Nun zu meinem Problem. Ich weiß noch nicht so recht wie ich meinen Sohn auf die Familienkost umstellen kann. Er hat zwar schon 5 Zähne und kann recht gut kauen. Er verliert aber schnell die Lust beim kauen und matscht nur noch im Esssen rum. Obwohl ich merke das er nicht so richtig satt ist weil er den Brei den ich ihn dann gebe aber isst. Muss ich mich noch gedulden oder ab welchem Alter fängt er an "normal" zu essen? Er wird in 2 Wochen 13 Monate alt. LG Lore
Liebe Lore, ja noch etwas Geduld! Das Ende des ersten Jahres ist generell der Zeitpunkt bei dem langsam auf den Familientisch umgestellt werden kann. Sie machen es genau richtig: parallel zum Brei was zum Knabbern oder Bestandteile des Familientisches anbieten. Irgendwann klappt das immer besser und sie können immer mehr in Richtung Familienessen gehen. Hier lässt sich nichts erzwingen – Ihr Kind zeigt Ihnen, wann es bereit ist. Denn bedenken Sie die Sättigung rein über das Essen der „Großen“, das ausgiebig gekaut werden muss, zu erreichen - ist gar nicht so einfach mit knapp einem Jahr. Es bleibt so wie Sie es praktizieren: Sie machen ein Angebot aus Brei und babygerechten Familientisch und Ihre Kleine entscheidet, wie viel Sie davon essen will. Für Breie gibt es keine Altersbegrenzung. Ihre Tochter kann gerne auch noch Breie essen, solange es ihr schmeckt. Irgendwann macht es dann „Klick“! Solange stetig ein Angebot gemacht wird. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last