Wie hoch ist der Milchbedarf mit 1 Jahr?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wie hoch ist der Milchbedarf mit 1 Jahr?

Hallo Frau Klinkenberg, unser Sohn ist nun 11 Monate alt. Er bekommt derzeit noch morgens und abends jeweils ein Fläschen Pre-Milch und abends einen Milchbrei. Zum 1. Geburtstag soll ja eigentlich auf Kuhmilch umgestellt werden. Hier gleich meine ersten Fragen: wie hoch ist der Milchbedarf und gebe ich lieber Vollmich (ggf.verdünnt) oder fettarme Milch? Darüber hinaus frage ich mich, wie ich am besten vorgehe. Die Morgenflasche zu ersetzen durch z.B. ein Brot und etwas Milch (wobei das Trinken aus der Trinklerntasse noch nicht so gut klappt bzw. er nur wenig "schafft") erscheint mir möglich, bei der Abendflasche vor dem Schlafengehen scheint es mir schwieriger. Diese hat ja eher etwas mit Entspannung als mit Hunger zu tun. Abendessen tut er ja vorher. Könnte ich hier weiterhin ein kleines Fläschen mit Pre-Milch geben oder lieber ein kleines Fläschen mit Kuhmilch? Ich habe allerdings gelesen, dass Kuhmilch keinesfalls mit der Flasche gefüttert werden soll und bin deshalb verunsichert...Wie sieht es mit dem abendlichen Milchbrei aus? Sollte auch dieser demnächst durch Brot etc. ersetzt werden? So viele Fragen.... Bereits im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 23.08.2011, 15:56



Antwort auf: Wie hoch ist der Milchbedarf mit 1 Jahr?

Liebe Ballerina, Ihr Söhnchen geht mit großen Schritten auf´s Kleinkindalter zu. Milch und Milchprodukte bleiben weiterhin ein wertvoller Baustein im Speiseplan. Sie liefern wichtige Nährstoffe wie hochwertiges Eiweiß und vor allem Calcium. Calcium sorgt für einen stabilen Knochenaufbau und gesunde Zähnchen. Für Kinder zwischen einem und drei Jahren werden täglich etwa 300ml/ g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Nach dem ersten Geburtstag kann ein Kind Kuhmilch bekommen. Viele Kinderärzte und Ernährungswissenschaftler raten aber auch im zweiten und dritten Lebensjahr eher zu einer kindgerechten Milch wie „HiPP Kindermilch“. Der Eiweißgehalt der Kindermilch ist kindgerecht reduziert, außerdem ist sie mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen angereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Natürlich spielt bei der Auswahl der Milch der Geschmack und die Gesamternährung Ihres Kindes eine Rolle. Wenn Sie Kuhmilch verwenden, dann dürfen Sie eine unverdünnte Vollmilch (3,5% Fett) nehmen. So empfehlen es auch wissenschaftliche Gremien. Denn in diesem Alter wachsen Kinder noch sehr stark und sie benötigen dafür eine entsprechende Energiemenge. Die Umstellung auf den Familientisch erfolgt sehr individuell und kann ganz nach Ihrem Söhnchen ablaufen. Mit dem ersten Geburtstag ist es sinnvoll den Nachwuchs mit einem Becher vertraut zu machen, das ist altersgerechter und besser für die Zähnchen. Ihre Idee damit morgens zu beginnen finde ich gut. Versuchen Sie einfach wie Ihr kleiner Schatz damit zurechtkommt. Notfalls braucht es ein wenig Eingewöhnen. Zur Morgenmilch dürfen Sie kleine Mengen Brot kombinieren. Schmeckt das Ihrem kleinen Schatz, wird sich Ihr Kind zu einer immer größeren Menge Brot entscheiden - die Morgenmahlzeit wandelt sich langsam in eine Brot-Milch-Mahlzeit. Als Alternative kann ein Müesli gegeben werden. Auch abends ist eine Kombination aus Getreide und Milch ideal. Hält Ihr kleiner Schatz weil er noch nicht für eine komplette Umstellung bereit ist, an seinem Milchbrei etwas fest, macht das nichts. Das kommt schon mit der Zeit. Kombinieren Sie immer wieder einmal kleine Mengen Brot dazu. Ihr Kind wird sich irgendwann entscheiden. Ist es eine größere Menge Brot, ist eine Tasse Milch der ideale Partner. Auch hier wäre ein Müesli eine Alternative zur Brot-Milch-Mahlzeit. Das Abendfläschchen stellt für viele Kinder ein beruhigendes Ritual dar. Wenn Sie das noch etwas beibehalten möchten, verstehe ich das und kann es auch akzeptieren. Wichtig ist, dass die Zähnchen anschließend gründlich gereinigt werden. Damit der Speiseplan nicht „milchlastig“ wird, können Sie die Menge des Bettgehfläschchens ja mit den anderen „milchhaltigen“ Mahlzeiten abstimmen. Manchmal ergibt sich ganz von selbst ein günstiger Zeitpunkt, um auch das Abendfläschchen ab zu schaffen. Wählen Sie eine ruhige, entspannte Zeit. Vielleicht „vergessen“ Sie die Flasche auf einem Wochenendausflug oder einer Urlaubsreise einfach. Auch das wird Ihnen in Ruhe gelingen und dann sorgt ein ausgiebiges Schmuse-, Vorlese-, Gute-Nacht-Ritual für einen beruhigenden Tagesabschluss. Eine schöne Zeit Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 24.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7. Monat Milchbedarf?

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt im 7. Monat und bekommt 9h Milchreis 12h Gemüse und Fleisch/Fisch 15 Uhr GOB (er hat sich 15h +- 30 Mins ausgesucht um in die Nachtruhe zu gehen, der Schlingel :-D ) Ich bin verwirrt wegen der Milchmenge. Er bekommt 1er und ich gebe die, wann immer er Durst hat. Nach den Mahlzeiten biete ich Wasser ...


Milchbedarf

Guten Morgen und schon einmal vielen Dank. Sie haben mir schon einmal sehr geholfen und jetzt hätte ich nochmal ein Anliegen. Erstmal vorweg, meine Tochter ist jetzt 9 Monate geworden und entwickelt sich eigentlich super sie ist ein Riesenbaby ;-). Und das trotz nur 4 Mahlzeiten am Tag. Den Essensplan habe ich hier schon mal angegeben und es war ...


Calciumbedarf bzw. Milchbedarf

Liebe Frau Plath, ich versuche gerade herauszufinden, wieviel Calcium bzw. Milchprodukte mein Kleinkind (15 Monate) täglich braucht, und stoße auf widersprüchliche Informationen. Zum einen lese ich von einem Bedarf von 600mg Calcium und einem Calciumgehalt in Milch von ca 120mg/100ml. Das ergäbe dann 500ml Milch (oder Äquivalent an Joghurt, ...


Milchbedarf und Jod

Liebes Team, meine Tochter ist 12 Monate alt und bekommt 4 Mahlzeiten am Tag: Frühstück, Getreidrobstbrei, Mittagessen und Abendessen. Zusätzlich stille ich noch meist einmal vor dem Mittagsschlaf und abends, sowie nachts nach Bedarf. Wirkt sich das Stillen auf den Bedarf an Kuhmilch aus? In dem Alter werden ja üblicherweise 300 ml empfohlen, so...


Milchbedarf gut gedeckt?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt 14 monate alt. Mit einem Jahr habe ich abgestellt, ich stelle mit die Frage ob sie über die jetzige Ernährung genug Nähstoffe aus der Milch bekommt. Kuhmilch/Folgemilch lehnt sie ab und jetzt habe ich die Kindermilch von Hipp probiert, auch diese mag sie nicht. Höhstens die ersten zwei Schlücke , meistens ...


Milchbedarf 10 monate

Hallo liebes Team von RundUmsBaby, mein Sohn ist 10 Monate alt. Momentan haben wir Probleme mit der Ernährung. Die Milchflasche wird meist abgelehnt oder so wenig daraus getrunken, dass der Milchbedarf nicht gedeckt ist. Unser Plan sieht wie folgt aus: Früh wenn er wach wird : 135ml Pre gegen halb um 6. danach schläft er noch mal 2h 2....


Wie hoch ist der Milchbedarf (11 Monate)?

Hallo, Unsere Maus (fast 11 Monate) bekommt abends einen Milch-Getreidebrei, den ich mit 200ml Milch anrühre. Reicht das, um ihren Milchbedarf zu decken? Wie entwickelt sich der Milchbedarf im 2.-3. Lebensjahr? In welcher Form kann ich ihr sonst noch Milch geben? Käse mag sie leider nicht, Frischkäse geht manchmal. Da wir unser gemei...


Wird der Milchbrei zum Milchbedarf dazu gerechnet?

Hallo, ich habe gelesen, dass ein Baby mit 6 bis 12 Monaten einen Milchbedarf von 300 bis 500 ml hat. Mein Sohn ist 7 Monate und bekommt nur abends einen Milchbrei und noch einmal spät abends 200 ml die 1er Milch. Rechnet man den Milchbrei dazu? Ist die Milchnahrung ausreichend für mein Sohn? Danke für Ihre Antwort.


Milchbedarf

hallo Frau Rex , mein Sohn ist 14 Monate und isst zum Frühstück ca 100 ml Milch mit Müsli , mittags Gläschen , nachmittags Obst und Hirsestangen .. , zum Abendessen bei uns am Familientisch mit. Vor dem Bett gehen bekommt er ca 50-100 ml Milch Abendbrei und dann nimmt er noch gern ein Fläschen mit 1 er Milch von 140 ml . Nachts verlangt er auße...


Milchbedarf und Essensmenge Baby 10 Monate

Hallo :) ich habe eine Frage zum Thema Baby und ihr Milchbedarf/Essensmenge. Mein Sohn ist 10 Monate alt und trinkt gerne sein Fläschchen, ganz besonders am Abend vorm einschlafen. Er bekommt immer noch die Pre Milch, weil meine Hebamme damals gesagt hat, es sei der beste Ersatz zur Muttermilch und ich soll sie ihm solange geben, solange ...