Milchbedarf 10 monate
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo liebes Team von RundUmsBaby, mein Sohn ist 10 Monate alt. Momentan haben wir Probleme mit der Ernährung. Die Milchflasche wird meist abgelehnt oder so wenig daraus getrunken, dass der Milchbedarf nicht gedeckt ist. Unser Plan sieht wie folgt aus: Früh wenn er wach wird : 135ml Pre gegen halb um 6. danach schläft er noch mal 2h 2.Frühstück: Knäckebrot für Babys mit Butter dazu Obst. Wir versuchen jetzt 100ml Milch aus der Tasse oder mit Müsli anzubieten. Mittag: Das was wir essen oder Gläschen. Dazu Obst. Vesper: Keks, Reiswaffel, Hirsekringel, Obst, GOB. Je nach Belieben und jeden Tag unterschiedlich. Abendessen: 1Scheibe selbstgebackenes Dinkelvollkornbrot mit Butter und Wurst oder Käse. Dazu Gemüse. Dazu wollen wir noch eine Flasche mit 200ml anbieten in der Hoffnung sie wird vielleicht am Tisch getrunken. Zwischendurch trinkt mein Sohn viel Tee gemischt mit etwas Apfelsaft oder Karottensaft. Wie kann ich das Problem mit der Milch noch lösen, Wenn er keine Flasche mehr möchte und auch jeglichen Milchbrei ablehnt (das wollte er noch NIE!) Liebe Grüße von Conny
von YNNOC123 am 25.07.2017, 08:09
Liebe Conny, ja Ihr Sohn hat bis zum ersten Geburtstag noch einen Bedarf von 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ am Tag. Nach dem ersten Geburtstag sind es nur noch 300 ml/g. Häufig sind das in diesem Alter eine Milch (etwa 200ml) in der Früh und ein Milchbrei (etwa 200g) am Abend. Haben Sie mal probiert die Milch aus der Tasse/dem Becher anzubieten? Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Auch ein weicher Strohhalm kann Interesse wecken. Sie könnten die Milch auch mit etwas Obstpüree aufpeppen. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird. Einfach ausprobieren… Wenn Milchbrei abgelehnt ist ein Müesli eine super Idee. Dieses kann auch abends gereicht werden. Sie könnten auch (zusätzlich) zum Frühstück oder Abend zum Brot ein Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) oder auch ein HiPP Guten-Morgen-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ), nicht vom Namen irritieren lassen, wäre auch abends geeignet, reichen. Ab und an mal eine Scheibe magerer Schnittkäse ist auch geeignet, achten Sie hier aber auf den Gesamtsalzgehalt. Frischkäse wäre auch geeignet. Bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Vielleicht gibt es zum Mittagessen auch mal eine Cremesuppe, ein Püree mit Milch oder Mehlspeisen? Herzliche Grüße, Annelie Last
von Annelie Last am 25.07.2017