Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchbedarf 8 Monate altes Baby
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Emil-Mama
Hallo Frau Klinkenberg, ich hab mal wieder eine Frage bezüglich der Milchmenge bzw. dem Milchbedarf. Mein Sohn, 8 Monate, verweigert nun schon über einen Monat die Milchflasche mit Säuglingsmilch total. Auch Halbmilch mag er nicht. Somit bekommt er seine Milch jetzt in Breiform. Im Moment ist das morgens ein Getreidebrei mit Säuglingsmilch angerührt (120 ml Milch) und abends seinen Milchbrei oder Abendbrei mit Kompott (pur isst er z. Zt. den Brei nicht). Kann ich den Morgenbrei auch schon ohne Milch zubereiten, oder bekommt er dann zuwenig Milch? Hier noch einmal unser Essensplan: 7:30 Uhr Getreidebrei mit Säuglingsmilch angerührt + evtl. 1 Fruchtzwerg 11:00 Uhr Menü ab 8. Monat + Kompott 14:45 Uhr GOB oder Frucht&Joghurt Gläschen 18:30 Uhr Abendbrei mit Kompott zwischendurch immerwieder Tee oder Saftschorle. Vielen Dank Emil-Mama
Liebe Emil-Mama, in diesem Alter hat Ihr kleiner Sohn noch ein Milchbedarf von etwa 400-500 ml Milch/Milchprodukt am Tag. Meist gibt es zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag wie Milch und Milchbrei. Unsere Joghurtgläschen unterstützen zudem den Calciumhaushalt, können aber eine Milcheinheit nicht komplett ersetzen. Ihr Liebling sollte also am Morgen noch weiterhin eine milchhaltige Mahlzeit bekommen, damit er gut versorgt ist. Versuchen Sie es gerne auch wieder mit der Milch. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Ablehnung von Milch meist nur ein Phase ist. Mein Tipp: Anstelle der Flasche die Milch im Becher anbieten. Das lernt sich mit ein bisschen Übung recht schnell und ist für viele Kinder in diesem Alter oft interessanter als die Flasche. Geben Sie noch etwas Fruchtmus, Saft oder Gemüsebrei dazu. Eine Milch mit Geschmack ist der Renner. Ich bin mir sicher, Sie finden für morgens eine passende Milchmahlzeit für Emil. Schönes Wochenende! Doris Plath