Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
10 Monate: Wie hoch ist der Milchbedarf und was zum Fruehstueck/Zwischenmalzeit?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
emh
Liebes Team! Erst einmal moechte ich Euch ein RIESENkompliment machen! Euer Forum ist wirklich eine enorme Hilfe fuer, denke ich, alle "Neu-Eltern", die sich mit viel Liebe viele Sorgen machen, damit es ihren Babys gut geht. :-) Ihr beantwortet mit unglaublich viel Geduld alle Fragen! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Er isst sehr gerne die Bekost, und moechte wenn ueberhaupt nur noch nachts die Brust. Meine Frage ist nun, ob er alles bekommt, was er brauch? Reicht 1x stillen? Sein Essensplan sieht so aus: - stillen 1x nachts, meist zwischen 5-7 Uhr - Fruehstueck gegen 9/9.30: Obst mit Joghurt und etwas Zwieback oder Kinderkekse drin - Mittag gegen 12/12.30: Gemuesebrei (mal mit Fleisch, mal mit Fisch, mal nur Gemuese) meist angereichert (mit Getreidecreme, Reis oder Kindernudeln) und etwas Parmesan und einem Schuss Oel. - Zwischenmahlzeit gegen 16/16.30: Obst mit Joghurt und etwas Zwieback oder Kinderkekse drin (aenhlich wie das Fruehstueck, aber ich variiere, sodass Zwischenmahlzeit und Fruehstueck unterschiedlich ist) - Abendbrot gegen 19h: Aehnlich wie Mittagessen, manchmal auch Brot mit Kaese oder gekochtem Schinken. Generell versuche ich, in eine der Mahlzeiten, eine Milchmahlzeit zu integrieren (Milch-Griessbrei etc). Meine Fragen nun: - Bekommt er alles, was er brauch? Reicht 1x stillen? Sollte ich ihm Folgemilch geben? - Wie koennte ich Fruechstueck und Zwischenmahlzeit variieren? - Gibt es eine Internetseite mit Kochrezepten o.ae, die Ihr empfehlen koennt? Mein Sohn isst gerne auch schon Stueckchen etc, und ich wuerde gerne mehr variieren, Lieben Dank fuer Eure Antwort! Lg Eva
Liebe Eva, vielen lieben Dank für Ihr Riesenkompliment! Wir freuen uns sehr solch eine liebe Rückmeldung zu bekommen! Was die Milch anbelangt braucht Ihr Kleiner noch eine tägliche Milchmenge von 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Meist wird das über eine Milchmahlzeit am Morgen und einen Milchbrei am Abend gedeckt. Ihr Kleiner ist also mit der Stillmahlzeit und dem Grießbrei gut versorgt. Gibt es abends eine Brotzeit, sollten Sie ihm zum Brot noch eine Milch reichen. Da kann ich Ihnen unsere HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke empfehlen. Sie ist dünnflüssig wie Muttermilch und vom Geschmack besonders lieblich. Bei den Mahlzeiten am Vormittag und am Nachmittag können Sie Ihrem Kleinen gerne etwas zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Babykeks) plus einen Obstbrei/weiche Obststückchen oder einen Getreide-Obst-Brei reichen, ab und an auch ein babygerechter Joghurt als Leckerei. Auf der Rund ums Baby-Seite finden Sie unter der Rubrik „Rezepte“ viele, tolle Vorschläge zum Kochen für die Kleinen (http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ ). Und Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ kann hier ebenfalls weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Nachmittag mit Ihrem Kleinen. Herzlicher Gruß Anke Claus