Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Calciumbedarf bzw. Milchbedarf
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
S_Fuchs
Liebe Frau Plath, ich versuche gerade herauszufinden, wieviel Calcium bzw. Milchprodukte mein Kleinkind (15 Monate) täglich braucht, und stoße auf widersprüchliche Informationen. Zum einen lese ich von einem Bedarf von 600mg Calcium und einem Calciumgehalt in Milch von ca 120mg/100ml. Das ergäbe dann 500ml Milch (oder Äquivalent an Joghurt, Käse etc.). Andererseits lese ich immer wieder, dass der Calciumbedarf mit ca 300ml Milch (oder dem Äquivalent an Joghurt oder Käse etc.) gedeckt werden kann. Das entspräche aber nur 360mg Calcium. Welche Angaben stimmen nun und können Sie mir erklären, wie es zu der Diskrepanz in den Empfehlungen zum Calciumbedarf/Milchkonsum kommt? Herzlichen Dank & beste Grüße, S. Fuchs
Liebe „S_Fuchs“, das stimmt die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt in diesem Alter täglich bei etwa 300ml Milch inklusive anderer Milchprodukte. Ideal ist ein Mix an Milchprodukten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Der Calciumbedarf liegt, da haben Sie recht bei etwa 600mg am Tag. Mit Trinkmilch alleine den Bedarf zu decken, ist nicht möglich. Deshalb wird ein Mix aus verschieden Milchprodukten empfohlen. In Milchprodukten wie Joghurt und vollem in Käse ist der Calciumgehalt der Milch konzentriert. Ein Glas Milch, ein Becher Joghurt (100g Joghurt 120 – 150mg Calcium) und eine Scheibe Schnittkäse (30g Gouda 287mg Calcium) könnten z.B. den Bedarf decken. Auch andere Lebensmittel wie Gemüse und Mineralwasser tragen zur Bedarfsdeckung bei. Frühlingshafte Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last