HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Wie handhabe ich die Umstellung auf Familienkost?

Hallo liebe Expertinnen,

mein Sohn ist 10,5 Monate alt. Ich stille ihn noch nach Bedarf. Sein Speiseplan sieht etwa so aus:
8:00 Brot mit Butter oder Frischkäse bestrichen, Gurke, Tomate
12:00 selbstgekochter vegetarischer oder Gemüse-Fleisch-Brei (ca. 200g)
16:00 Brot oder Reiswaffel, Apfel, anschließend häufig noch eine Stillmahlzeit
18:30 GOB
meistens noch eine Stillmahlzeit vor dem Schlafen gehen (~19:30)
nachts stille ich noch ca. 3 mal

Seit ca. einem Monat ist er zunehmend an unserem Essen interessiert und will mitessen. Mittags bekommt er seinen Brei, den er meistens fast oder komplett aufisst. Anschließend esse ich. Er signalisiert dann, dass er auch etwas davon haben will und seit ca. 2 Wochen gebe ich ihm auch was er möchte. Er isst dann nochmal recht ordentlich (bisher mit von meinem Teller, genaue Menge kann ich nicht abschätzen), trotz vorheriger Breimahlzeit. Am Abend essen wir auch meist warm. Zunächst haben wir immer gegessen, wenn er schon im Bett war, das ist uns aber zu spät. Jetzt bekommt er seinen GOB, während dessen bereiten wir unser Essen zu und davon will er dann natürlich auch etwas. Manchmal isst er zuvor nur wenig GOB, aber auch wenn er seinen Brei fast aufgegessen hat (ca. 200 g), giert er nach unserem Essen und ich gebe ihm von meinem Teller ab. Das hat natürlich auch zur Folge, dass die Mittags- und Abendmahlzeiten ca. eine Stunde dauern. Ich bin nun unsicher, ob ich die beiden Mahlzeiten nun vollständig auf die Familienkost umstellen sollte, mache mir aber Sorgen wegen der Salzzufuhr. Wir kochen zwar jetzt salzarm, seit er mitisst, aber nicht ohne Salz und Brot bekommt er ja auch noch (seit dem 8. Monat etwa). Gewichtsmäßig ist er im Normbereich. Wie handhabe ich die Umstellung in unserem Fall am besten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Yadegar am 10.12.2014, 21:52 Uhr

Antwort:

Wie handhabe ich die Umstellung auf Familienkost?

Liebe “ Yadegar“,
wann auf Familienessen umgestellt wird hängt ganz von der jeweiligen Reife des Kindes ab. Manche Kinder zeigen früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Die meisten sind gegen Ende des ersten Jahres soweit.

Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrem Kleinen zunächst was vom eigenen Essen zu ihrem Mittagsbrei, Abendbrei etc. kombinieren. Natürlich sollte das Essen für Ihren Kleinen noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt. Denn Ihr Sohn ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Zum Würzen eigenen sich gut milde Gewürzkräuter wie Basilikum, Rosmarin, Oregano etc.
So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost.

Mein Tipp: Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es für sich selbst würzen. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu und lassen Sie ihn mit seinen Händen oder mit einem Löffel auch das selbständige Essen üben.
Am Anfang können Sie gut beides kombinieren (Brei plus Familienkost), je nachdem wie viel Ihr Junge schafft, wird der Brei immer mehr in den Hintergrund geraten und dann reicht das Familienessen aus.

Viele liebe Grüße zur Weihnachtszeit!
Doris Plath

von Doris Plath am 11.12.2014