Welcher Brei eignet sich zum Frühstück?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welcher Brei eignet sich zum Frühstück?

liebes ökotrophologen-team, gerne möchten wir bei unserem halbjährigen sohn auch morgens mit der einführung von beikost beginnen. welcher brei eignet sich zum frühstück oder welche alternative zum brei gibt es? ab wann sollte man eigentlich mit der verwendung von ei und milch beginnen? mit guten wünschen für das neue jahr und besten grüßen baby 0712

von baby0712 am 02.01.2013, 14:56



Antwort auf: Welcher Brei eignet sich zum Frühstück?

Liebe baby 0712, bleiben Sie morgens am besten bei der Milch. Diese liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich und ist so das ganze erste Jahr über ein idealer Start in den Tag. Je nach Bedarf und Appetit kann zum Ende des ersten Jahres das "Frühstück" dann reichhaltiger werden. Geeignet sind dann: ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (Milch mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packung) oder ein Brot plus eine Tasse Milch. Oder Sie wechseln einfach ab. Es gibt keine Vorgabe, wann Sie mit Ei und Kuhmilch beginnen sollen (müssen). Genauso wenig gibt es diesbezüglich im Rahmen der Beikost heutzutage eine Einschränkung. Es wurde zwar bis vor einiger Zeit bei allergiegefährdeten Babys empfohlen bestimmte Lebensmittel wie z.B. Milch, Ei, Zitrus, Fisch etc. über einen längeren Zeitraum oft auch über das ganze erste Lebensjahr aus dem Speiseplan zu streichen. Diese Empfehlungen haben sich jedoch geändert, sie haben sich nicht bewährt. Heute geht man davon aus, dass es nicht sinnvoll ist bei der Ernährung im ersten Lebensjahr bestimmet Lebensmittel wie Kuhmilch oder Eier zu vermeiden, sondern besser eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Bei Eiern ist es sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden. Ab dem 10. Monat können Sie schon mal gekochte oder gut durchgegarte Eier in den Speiseplan aufnehmen. Gekocht oder gegart deshalb, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Kuhmilch kann als Zutat zum Milch-Getreide-Brei verwendet werden. Aufgepassst: als reine Trinkmilch ist Kuhmilch im ganzen ersten Jahr jedoch nicht geeignet. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Nach dem ersten Geburtstag ist auch Kuhmilch als Trinkmilch möglich. Viele Grüße und Wünsche für ein glückliches neues Jahr! Doris Plath

von Doris Plath am 03.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich morgens als Frühstück den Getreide Obst Brei geben?

Mein Sohn ist am 31.10.14 geboren. Ich habe voll gestillt. Jetzt haben wir mit der Beikost angefangen. Er hat eine Kuhmilcheiweissunverträglichkeit und Neurodermitis. Mittags isst er super, nachmittags den Getreide Obst Brei auch aber mit dem Milchbrei tut er sich schwer. Ich denke wegen der Milch ... er merkt es bestimmt das sie ihm nicht gut...


Welcher Brei eignet sich zum Frühstück?

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Derzeit stille ich sie noch morgens und 1mal abends/nachts. Ansonsten bekommt sie Brei und trinkt aus einem normalen Becher Wasser dazu. Nun möchte ich endlich abstillen!!! Doch das Problem: meine Tochter hat noch nie eine Flasche genommen. Ich übe immer wieder mit ihr seit dem sie 7 Wochen alt ist, doch si...


Getreide-Obst-Brei zum Frühstück

Liebes Team, wir haben bei meiner gut 6 Monate alten Tochter Mittags- und Abendbrei eingeführt und beginnen jetzt mit dem Getreide-Obst-Brei (Nachmittagsbrei). Ansonsten stille ich und möchte dies auch noch einige Monate tun. Mit der Einführung des Nachmittagsbreis wäre allerdings der Abstand zwischen der letzten Stillmahlzeit morgens und der näch...


was für ein brei gebe ich zum frühstück?

Hallo, ich habe da mal eine frage meine Tochter wird anfang März 7 Monate alt. Im Dezember hab ich den Mittagsbrei eingeführt und im Januar den Abendsbrei nun möchte ich den Morgensbrei einführen ich bin total radlos was für einen brei ich ihr morgens geben soll den brei den ich ihr auch abends gebe? Abends bekommt sie einen milch brei. Meine Ki...


Welchen Brei kann ich zum Frühstück anbieten?

Hallo, ich würde gerne bei meinem Sohn die Flasche in der früh ersetzten. Was kann ich für einen Brei zum Frühstück anbieten? Mein Sohn ist 8 Monate und bekommt mittags, nachmittags und abends Beikost. Nun würde ich eben gerne die Morgenflasche ersetzen. Haben Sie einen Rat was ich anbieten darf? Ich freue mich schon auf Ihre Antwort. Lisa


Welcher Brei eignet sich zum Frühstück?

Liebes Ernährungsteam, wir würden gerne unsere Tochter am Morgen die Flasche ersetzen. Sie ist 8 Monate und hat bis jetzt in der früh Ihre Milchflache bekommen. Welche Alternativen gibt es denn jetzt? Haben Sie einen Rat oder Tipp was wir ihr morgens zum löffeln geben könnten? Mit Besten Wünschen Armina


Brei zum Frühstück mit 15 Monaten?

Hallo, ist es verwerflich,dass ich meiner Tochter (15 Monate) zum Frühstück alle 2 Tage noch den Hafer- oder Hirsebrei von dm mit Wasser koche?Sie isst ihn unglaublich gerne.Ich schneide ihr Obststücke rein,damit sie etwas zum Kauen hat. Alle 2 Tage gebe ich ihr Kindermüsli von dm.Mein Umfeld redet auf mich ein,dass ich das doch nicht mehr machen ...


Kann ich zum Frühstück einen Getreide Brei geben?

Hallo, meine Tochter möchte einfach nicht mehr Ihre Flasche zum Frühstück. Ich habe überlegt, ob ich ihr einfach einen Obst-Getreide Brei anbeten darf. Kann ich das machen? Haben Sie vielleicht einen anderen Vorschlag, was ich zum Frühstück geben darf / kann? Meine Tochter ist 10 Monate. Viele Grüße von Julia


Welchen Brei kann ich als Frühstück verwenden?

Guten Tag, ich habe die Frage ja oben schon geschrieben. Ich möchte gerne das Frühstück als letzte Mahlzeit ersetzten weiß aber nicht wie am Besten. Ich möchte das meine Maus ausgewogen ernährt wird. Das Frühstück wäre jetzt die letzte Mahlzeit die dann ersetzt wird. Sie ist 11 Monate alt. Welchen Brei kann ich für das Frühstück verwenden. Kann ich...


Welchen Brei kann ich zum Frühstück geben?

Hallo, ich möchte gerne die Flasche in der Früh abschaffen. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und ich dachte es wäre an der Zeit die Flasche zu ersetzten. Was für einen Brei kann ich ihm den anbieten bzw. macht es jetzt schon Sinn? Schönes Wochenende Anne