Vollmilch 3,5% für Milch-Getreidebrei?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Vollmilch 3,5% für Milch-Getreidebrei?

Hallo. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und sie bekommt abends Milch-Getreidebrei mit etwas Obst. Ich koche den Brei selbst aus Dinkelkörnern (gemahlen), Vollmilch und etwas Obst. In Vollmilch ist Zucker und eine kleine Menge Salz enthalten, kann man sie trotzdem bedenkenlos nehmen? Vielen Dank Nadine

von Nadine85 am 25.11.2014, 08:37



Antwort auf: Vollmilch 3,5% für Milch-Getreidebrei?

Liebe Nadine, Vollmilch ist für die Zubereitung von Milch-Getreide-Breien geeignet. Klassischerweise besteht Vollmilch nur aus Kuhmilch. Steht denn in der Zutatenliste Ihrer Vollmilch Salz und Zucker? Oder steht beides nur in der Nährwerttabelle „Salz“ und „Kohlenhydrate“ (darunter „davon Zucker“)? Dann ist damit der natürliche Zucker- und Salzgehalt der Milch gemeint. Das ist in Ordnung! Milch enthält von Natur aus viel Lactose (Milchzucker) und auch etwas Salz. Das führt oft zu Verwirrung, wenn man die Nährwerttabelle studiert. Wenn sie Kuhmilch verwenden, empfehlen wir im 1. Lebensjahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 26.11.2014



Antwort auf: Vollmilch 3,5% für Milch-Getreidebrei?

Danke für die Antwort, ja es steht nur in der Nährwerttabelle.

von Nadine85 am 28.11.2014, 12:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreidebrei Zubereitung

Guten Tag! Ich habe eine Frage zu den Getreidebreien. Auf den Packungen steht immer, dass das abgekochte Wasser vor der Zubereitung auf ca. 50°C abkühlen soll. Wenn ich aber dann das Pulver einrühre und anschließend Obstmus dazugebe, ist der Brei kalt und nicht mehr warm, was ja sicher angenehmer zu essen wäre. Das Obstmus kommt ja mindestens je...


Kann man den Getreidebrei auch zum Frühstück geben?

Guten Tag, durch Zufall bin ich heute auf einen Getreidebrei gestoßen der mit Pfirsich und Banane ist. Ich finde von der Konsistenz erinnert er mich sehr an Müsli. Kann man diesen Brei auch in der Früh als Müsli anbieten oder wäre das zu viel Getreide am Tag? Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Ich danke Ihnen schon mal im voraus Kerstin


Wie lange gibt man am Abend Getreidebrei?

Hallo wertes Hipp Team, mein Sohn ist, glaube ich, ein kleiner Faulpelz. Er mag immer noch nicht gerne kauen, obwohl er schon 10 Monate ist. Er schluckt einfach alles hinter. Am Abend bekommt er noch einen Getreidebrei und kurz vor dem Schlafen noch seine Milchflasche. Wie lange soll ich den Getreidebrei noch geben? Ich dachte ich müsste jetzt l...


Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum...


Getreidebrei

Hallo, mein Sohn ist knapp 9 Monate alt. Wir haben von Anfang an Probleme mit dem Stillen gehabt und er hat daher Pre Nahrung bekommen. Leider hat er auch viel geschlafen und ich musste aufgrund Gewichtsprobleme alle 2 h ein Fläschen anbieten. Er hätte sich sonst nichts selbst gemeldet und hat am Anfang sehr wenig zugenommen. Wir haben die Meng...


Nachtrag Getreidebrei/Getreideflocken

Danke für die Hilfe.  Ich bin direkt los und habe in der Babyabteilung nachgesehen und wie gesagt, dort habe ich keine Getreideflocken gefunden. In der gabz normalen Bioabteilung allerdings gibt es diese und sogar verschiedene Sorten. Kann man diese nehmen?  und die Getreidebreisorten (Dinkel, Hafer, drei Korn) sind Breie die man mit Milch anrüh...


Baby ist ausschließlich Getreidebrei

Hallo, mein Sohn Falko ist jetzt 8 Monate alt. Die Beikost habe ich in Form von Brei bereits nach dem vierten Monat ohne Probleme eingeführt. Er hat damals vier Wochen sämtliche Gemüsesorten sowie Fleisch und Kartoffeln in breiform gegessen. Dann hatte er einen Magen-Darm-Infekt und übergab sich 3x. Ich bin damals während des Infektes zurü...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Umstellung BEBA 1 auf BEBA 12+/Vollmilch

Sehr geehrte Frau Frohn Meine kleine Tochter ist vor ein paar Tagen 1. Jahr alt geworden und ich habe ihr bis jetzt seit ihrer Geburt mmer die BEBA Pre gegeben und habe vor kurzem auf die BEBA 1 umgestellt. Sie hatte bis kurz vor ihrem Geburtstag immer 3-4x je 120-150ml von der BEBA Nahrung bekommen. Zusätzlich isst sie schon die feste Nahrung,...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...