Verstopfung wegen Milchbrei

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Verstopfung wegen Milchbrei

Liebe BEraterinnen, Mein Sohn ist 7 Minate alt und bekommt Gemüsebrei Mittags und seit kurzen Milchbrei abends. Wir haben den Milchbrei einfach aus Kuhmilch, Banane und Haferflocken gemacht. In der erste Tag kam den Stuhlgang kugelformig, ich glaube, es geht Richtung Verstopfung, obwohl esnoch nicht wirklich hart war. Dann haben wir die Haferflockenmenge halbiert und irgendwann noch mit Birnenbrei gemischt. Das brachte eine Verbesserung, aber die Stuhlgang ist immer noch Kugelformig. Was könnte ich anders machen, vielleicht eine andere Getreide nehmen? Vielen Dank!

von patricinha am 02.09.2013, 14:52



Antwort auf: Verstopfung wegen Milchbrei

Liebe „Patricinha“, es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. Wenn der Stuhl nicht mehr breiig, sondern geformt ist, hält sich das in einem tolerierbaren Rahmen. Erst wenn das Baby einen Stuhl hat, der aus kleinen harten Kugeln besteht, liegt eine Verstopfung vor. Auch ist entscheidend dass das Absetzen keine Probleme bereitet. Dennoch verstehe ich gut, dass Sie für einen weicheren Stuhl sorgen möchten. Haferflocken eignen sich sehr gut zum Start. Ich denke Sie haben auch Flocken verwendet, die sich für Babys eignen. Sie können es natürlich auch mit Hirse versuchen. Wir führen den Bio-Getreide-Brei „Feine Hirse“. Er ist besonders babygerecht und besteht zu einem großen Teil aus Vollkorn. Die Banane durch Birne zu ersetzen war ebenfalls richtig, denn Banane zählt zu den Lebensmittel, die den Stuhl eher festigen. Ich würde anstelle von Vollmilch Halbmilch nehmen. So steht es auch auf den Packungen unserer Bio-Getreide-Breie. Dadurch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Wenn Sie möchten können Sie auch Säuglingsnahrung zum Anrühren des Breies nehmen. Wie haben Sie denn mit dem Milchbrei begonnen? Haben Sie eine größere Menge gefüttert oder war es erst einmal eine Teilportion. Wenn ein neuer Brei eingeführt wird, ist es ratsam mit einer ganz kleinen Menge zu starten und dann ganz langsam die Menge höher werden zu lassen. So kann sich das Verdauungssystem langsam und schonend darauf einstellen. Nach einer kompletten Portion ist es wichtig, dass im Anschluss daran noch ausreichend Flüssigkeit in Form von Tee oder Wasser angeboten wird. Ich bin mir sicher, dass sich der Stuhl bald ein wenig lockern wird. Das wünsche ich Ihnen und ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 04.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung, starke Trockenheit/Jucken

Hallo Frau Dipl. Ing. Schwiontek, unser Sohn ist 10 Monate alt und leidet unter starker Verstopfung. Dies lindert nur Kümmelzäpfen. Wir vermuten nun, dass es an der Milch liegt da mein Mann auch Laktoseintoleranz ist und diese BEBA HA 1 Milch schon Laktose enthält. Er trinkt genug, weshalb wir nicht denken dass er deshalb Verstopfung hat sonder...


Milchbrei

Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. 2 Fragen hab ich noch: 1. Kann ich morgens zusätzlich nochmal den Milch-Getreidebrei anbieten? 2. Sollte ich den Milchbrei als Halbmilchbrei zubereiten oder nur mit Vollmilch? Danke 


Verstopfung seit der Beikosteinführung

Hallo Frau Schwiontek, unsere Kleine ist nun 6 Monate alt. Wir haben aber bereits mit 4,5 Monaten mit der Beikost angefangen.  Gestartet haben wir mit Kürbis.  Anfangs hat es ganz gut geklappt,  der erste Stuhlgang kam noch problemlos.  Dann plötzlich nicht mehr. Wir haben recht wenig am Anfang gefüttert, 1-2 Eiswürfel,  die ich selbst gekoc...


Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich bin bezüglich des Milchbreis am Abend verunsichert und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich hatte im Ernährungsforum der Ärzte hier nachgefragt, womit der Abendbrei anzurühren ist. Dort wurde Pre Milch zum anrühren empfohlen, da es sich dabei auch um Kuhmilch handele, diese jedoch auf die besonderen Bedürfnis...


Verstopfung

Hallo, Unsere Tochter, 7 Monate bekommt mittlerweile zwei Mahlzeiten täglich. Sie isst sehr gut. Zudem wird sie gestillt. Ihre erste Beikost bekam sie mit 5 Monaten. Vor der Beikost war ihre Verdauung hervorragend. Mittlerweile entleert sie zwar mehrmals täglich, dafür wenig und wie Knete. Ich muss des Öfteren mit einem Zäpfchen nachhelfen, ...


Stillkind Verstopfung Beikost

Guten Tag, mein Sohn, bald sechs Monate alt, wurde bis es war einer Woche vollgestillt. Da er seit Dezember sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat (sehr selten, breiig), hatten wir ihm immer mal wieder ein Zäpfchen auf Anraten des Arztes gegeben, wenn er schmerzen hatte. Nun hat der Arzt uns empfohlen, mit Beikost zu starten, um die Verdauung in...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße 


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...