HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Verstopfung wegen Milchbrei

Liebe BEraterinnen,

Mein Sohn ist 7 Minate alt und bekommt Gemüsebrei Mittags und seit kurzen Milchbrei abends. Wir haben den Milchbrei einfach aus Kuhmilch, Banane und Haferflocken gemacht. In der erste Tag kam den Stuhlgang kugelformig, ich glaube, es geht Richtung Verstopfung, obwohl esnoch nicht wirklich hart war. Dann haben wir die Haferflockenmenge halbiert und irgendwann noch mit Birnenbrei gemischt. Das brachte eine Verbesserung, aber die Stuhlgang ist immer noch Kugelformig. Was könnte ich anders machen, vielleicht eine andere Getreide nehmen?

Vielen Dank!

von patricinha am 02.09.2013, 14:52 Uhr

Antwort:

Verstopfung wegen Milchbrei

Liebe „Patricinha“,

es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen.

Wenn der Stuhl nicht mehr breiig, sondern geformt ist, hält sich das in einem tolerierbaren Rahmen. Erst wenn das Baby einen Stuhl hat, der aus kleinen harten Kugeln besteht, liegt eine Verstopfung vor. Auch ist entscheidend dass das Absetzen keine Probleme bereitet. Dennoch verstehe ich gut, dass Sie für einen weicheren Stuhl sorgen möchten.

Haferflocken eignen sich sehr gut zum Start. Ich denke Sie haben auch Flocken verwendet, die sich für Babys eignen. Sie können es natürlich auch mit Hirse versuchen. Wir führen den Bio-Getreide-Brei „Feine Hirse“. Er ist besonders babygerecht und besteht zu einem großen Teil aus Vollkorn.
Die Banane durch Birne zu ersetzen war ebenfalls richtig, denn Banane zählt zu den Lebensmittel, die den Stuhl eher festigen.

Ich würde anstelle von Vollmilch Halbmilch nehmen. So steht es auch auf den Packungen unserer Bio-Getreide-Breie. Dadurch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Wenn Sie möchten können Sie auch Säuglingsnahrung zum Anrühren des Breies nehmen.

Wie haben Sie denn mit dem Milchbrei begonnen? Haben Sie eine größere Menge gefüttert oder war es erst einmal eine Teilportion. Wenn ein neuer Brei eingeführt wird, ist es ratsam mit einer ganz kleinen Menge zu starten und dann ganz langsam die Menge höher werden zu lassen. So kann sich das Verdauungssystem langsam und schonend darauf einstellen. Nach einer kompletten Portion ist es wichtig, dass im Anschluss daran noch ausreichend Flüssigkeit in Form von Tee oder Wasser angeboten wird.

Ich bin mir sicher, dass sich der Stuhl bald ein wenig lockern wird.

Das wünsche ich Ihnen und ganz herzliche Grüße

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 04.09.2013