Trinkt mein Kind zuviel Tee?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Trinkt mein Kind zuviel Tee?

Guten Morgen, ich bin zur Zeit etwas verunsichert. Es ist mein 1. Kind und im Moment haben wir seit circa 2 Wochen die Beikost am Mittag eingeführt. Meine Kleine wird am 10.01 6 Monate. Sie isst Mittags um 13.00 uhr circa 120 / 130 gramm Pastinake Kartoffel Öl. Gestern auch erstemal mit Fleisch ( wobei sie sich da erstmal geschüttelt hat). Zu dieser Mahlzeit trinkt sie circa 60 ml Tee ( Fenchel Anis Kümmel ) Ansonsten bekommt sie um 6.00 um 9.30 um 16.00 und um 19.30 ihre Milch ( Bebivita 1 ) a 200 ml. Zwischendurch trinkt sie über den ganzen Tag verteilt auch nochmal circa 120 ml Tee. Nachts schläft sie seit dem sie 8 wochen ist so gut wie durch ( keine Mahlzeit ). Jetzt ist es seit zwei Nächten allerdings so das sie wach wird und Durst zu haben scheint. Sie bekommt dann Tee angeboten. Davon trinkt sie dann circa 100 ml und schläft dann bis zu ihrer Flasche um 6 weiter. Nun sind das wenn ich das mal alles zusammenzähle: 120 /130 gramm Brei ( Kartoffel Pastinake Öl / Kartoffel Pastinake Öl Fleisch ) 800 ml Bebivita 1 circa 250 - 280 ml Tee ( Fenchel Anis Kümmel ) in 24 std Sie ist 69 cm groß und wiegt 8280 gramm. Ist über den Tag verteilt sehr fröhlich, brabbelt viel und macht einen gesunden Eindruck. Nasse Windeln hat sie circa 7-8. Stuhlgang ist noch nicht so ganz im Gange, braucht immernoch Hilfe durch Bauchmassagen etc. Nun meine Fragen: Ist es normal das Babys in dem Alter auf einmal nachts Durst haben? Liegt es an der Beikost? Reicht die Menge beim Mittag? Ab wann und wie ersetze ich die Abendflasche? ( 19.30 ) Braucht sie später dann noch mal Milch? Es sind viele Fragen aber ich hoffe sie können sich die Zeit nehmen und sie mir beantworten. Ich danke ihnen ganz herzlich im Vorraus. Liebe Grüße Nicole

von tweety791 am 02.01.2013, 07:03



Antwort auf: Trinkt mein Kind zuviel Tee?

Liebe Nicole, zunächst einmal kann ich Sie beruhigen. Alles ist normal. Nichts ist bedenklich. Das zeigt auch die gute und fröhliche Entwicklung Ihrer Tochter! Ihre Kleine gewöhnt sich gerade an die feste Kost und macht das doch sehr gut. Das mit dem Fleisch am Mittag kann ich nur unterstützen, bleiben Sie dran. Das ist wichtig für die Eisenversorgung Ihrer Tochter. Auch wenn sie sich erst mal geschüttelt hat. Es ist ja wieder was neues, woher soll sie es denn kennen? Sie muss alles was sie bekommt erst kennen und akzeptieren lernen. Da ist konsequentes Anbieten der Weg zum Ziel. Ansonsten gibt’s Milch nach Bedarf. Soweit alles in Ordnung. Auch Getränke nimmt Ihr Mädchen schon an. Wobei das noch gar nicht notwendig wäre, bei der vielen Milch, die Ihre Kleine noch bekommt. Dass ein Baby nachts aufwacht ist nicht ungewöhnlich. Manche Kinder haben Hunger, andere haben in der Tat Durst, manchmal weckt eine volle Windel, manchmal die Gewohnheit. Auch in den Leichtschlafphasen wachen Kinder gerne auf. Oftmals wollen die Kleinen nur kurz überprüfen ob jemand da ist und schlafen nach einem kurzen Meckern wieder weiter. Um nun Ihre Fragen zu beantworten, ja, ist üblich, dass Kinder auch durch Durst geweckt werden können. Wobei die Beikostmenge in Ihrem Fall so gering ist, dass ich das kaum annehmen möchte. Die Beikost dürfen Sie ruhig erhöhen, wenn Ihr Mädchen das möchte. Sie kann auch schon eine ganze Portion Menü essen. Da die Milch mehr als reichlich ist, würde ich die zweiten Flasche am Vormittag mal kleiner halten. Gut möglich, dass der Appetit am Mittag dann höher ausfällt. Wenn sich mittags das Menü zu einer ganzen Portion gefestigt hat, können Sie eine weitere feste Kost wie den Milchbrei am Abend einführen. Isst Ihre Tochter davon zunächst nur eine Teilportion, kann es noch Milch im Anschluss geben. Ansonsten ist mit etwa einer Portion Milchbrei die Milch am Abend ersetzt. Dann ist noch etwas Wasser oder Tee gegen den Durst sinnvoll. Mein Tipp: versuchen Sie beim Mittagessen vorwärts zu kommen. Dabei ruhig 5-6mal die Woche Fleisch anbieten. Hat sich das gut eingefügt, dann ist der Milchbrei am Abend willkommen. So wird etwa Monat für Monat eine Milch durch feste Kost ersetzt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe & Gute für 2013! Doris Plath

von Doris Plath am 02.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt zuviel Tee (?) und zu wenig Milch

Hallo, unsere Kleine (5 Monate) trinkt in letzter Zeit sehr viel Fencheltee oder Kümmel-Fenchel-Anis. Sie trinkt sehr wenig Milch ca. 50-100ml 7-8 x tgl. aber verlangt immer direkt danach und zum Einschlafen tagsüber noch Tee. Sie bekommt Neocate wegen einer Milchallergie. Wenig und oft hat sie schon von Anfang an getrunken. Sie kam 5 Wochen zu ...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...