HiPP Ernährungsberatung

Anke Claus  (Master Ernährungsmedizin)

   

 

Süßigkeiten

Wir feiern mit unserer älteren Tochter (6 J.) Kindergeburtstag. Nun lässt sich nicht vermeiden, dass unser 11 Monate alter Sohn dabei ist. Bisher hatten wir versucht, Süßigkeiten zu vermeiden. Können wir ihm auch ein paar "ungesunde" Süßigkeiten geben, wie Schokolade o.ä.? Oder ist das noch zu früh? Da Obstbreie Fruchtzucker enthalten, hat ist er ja sowieso schon "auf den Geschmack" gekommen? Natürlich soll das eine Ausnahme sein. Ich möchte halt wissen, ob das schädlich für ihn ist? Vielen Dank!

von Obsthai am 03.07.2019, 12:33 Uhr

 

Antwort:

Süßigkeiten

Liebe „Obsthai“,

das ist ein ganz „kniffliges“ Thema :) Es kommt hier auf Ihre eigene Einstellung an.

Bei den Süßigkeiten gibt es kein „Gesetz“, das vorgibt was richtig ist und was nicht. Im ersten Jahr würde ich es dennoch strikter angehen und weitgehend darauf verzichten.

Wenn es mal ausnahmsweise beim Geburtstag der Schwester eine kleine Süßigkeit gibt ist das – meines Erachtens – in Ordnung. Es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden.

Ich wünsche Ihnen eine tolle Geburtstagsparty und viel Freude mit den Kleinen!

Herzliche Grüße
Anke Claus

von Anke Claus am 03.07.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

Von Süßigkeiten fernhalten?

Hallo, meine Maus ist 14 Monate alt. Bisher habe ich immer strikt auf irgendwelche Süßigkeiten verzichtet. Ab wann ist es möglich, ihr mal einen süßen Keks oder eine Milchschnitte zu geben (auch wenn ich weiß, dass das nicht gerade gesund ist)? Wir selbst naschen überhaupt ...

von CarmenD. 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süßigkeiten

Kind (3,5 Jahre) total auf Süßigkeiten fixiert und schlechte Ernährungsgewohnhei

Liebe Expertinnen! Ich möchte euch um einen Rat bitten, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Meine Tochter ist 3,5 und total auf Süßigkeiten fixiert und hat auch sonst sehr viele ungesunde Ernährungsgewohnheiten. - Mein Mann und ich essen beide sehr viel Gemüse und wenig ...

von sandra259 03.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süßigkeiten

Trockenobst als Süßigkeitenersatz?

Hallo, Die Oma gibt den Enkeln 2,5 und 1,5 gern mal eine Stück Weingummi. Vom Prinzip hab ich da nix gegen, würde es aber trotzdem gerne gegen Trockenobst ersetzen. Wieviel dürfen sie davon ? Was eignet sich da am besten? Ich habe da an Rosinen/Sultaninen, Aprikosen ...

von Silentfire 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süßigkeiten

Wie ist Ihre Meinung zu Süßigkeiten?

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn ist nun 23 Monate alt und wir achten sehr auf eine gesunde Ernährung. Wir haben ihm auch noch keine Süßigkeiten oder andere zuckerhaltigen Lebensmittel gegeben. Wir sagen uns, was er nicht kennt, kann er nicht vermissen. Ihn ...

von Adi123 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süßigkeiten

Wann Süßigkeiten für 4 Jährige?

Guten Morgen liebes Experten-Team! Seit mein Sohn mit 3 in der Kindergarten gekommen ist, ist das Thema Süßigkeiten ziemlich wichtig für ihn geworden. Er ist insgesamt ein guter Esser. Isst gerne Vollkornbrot, Jogurt und eigentlich alles das, was wir auch essen. Weil uns die ...

von Suse30 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süßigkeiten

Darf mein Sohn Süßigkeiten essen?

Hallo.. mein Sohn ist jetzt fast 14Monate und ich wollte mal fragen was er alles essen darf..mein Partner möchte ihm am liebsten schon was von der Pizza, auflauf, königsberger klopse usw geben..ich reagiere da immer sehr sauer drauf weil ich denke das Gewürze noch nichts für ...

von wideness 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süßigkeiten

Süßigkeiten

Also ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Tochter ist echt so eine Schokoelse. Sie könnte den ganzen Tag nur Süßigkeiten essen. Das hat sie auch mal gesagt/zugegeben. Sie ist fast 4. Sie frühstückt morgens ganz normal 1-2 Scheiben Brot mit Belag. Ich schnippel ihr ...

von Hermine14 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süßigkeiten

Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice


Anzeige

Hipp mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.