Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie ist Ihre Meinung zu Süßigkeiten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Adi123
Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn ist nun 23 Monate alt und wir achten sehr auf eine gesunde Ernährung. Wir haben ihm auch noch keine Süßigkeiten oder andere zuckerhaltigen Lebensmittel gegeben. Wir sagen uns, was er nicht kennt, kann er nicht vermissen. Ihn interessiert es auch nicht wenn er andere z.B. beim Eis essen sieht. Meine Tante meinte nun, dass er später wenn er dann darf, alles nachholen würde und "süchtig" nach zuckerhaltigem wäre. Natürlich werden wir ihm nicht ewig Süßes vorenthalten, aber es wird bestimmte Regeln geben (z.B. ein Stück Süßes nach dem Essen o.ä.) Sehen sie unsere Einstellung eher positiv oder negativ. Vielen lieben Dank
Liebe „Adi123“, das ist ein ganz „kniffliges“ Thema:-)! Bei den Süßigkeiten gibt es kein „Gesetz“, das vorgibt was richtig ist und was nicht. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist gegen eine geringe Menge „Zucker“ im Rahmen eines ausgewogenen Speiseplans nichts einzuwenden. Bei sachgemäßer Verwendung und gründlicher Zahnpflege geht von Zucker keine nachteilige Wirkung aus. Im Kleinkindalter ist es aus meiner Sicht jedoch auf jeden Fall sinnvoll, nicht den ganzen Tag über was zum Naschen anzubieten bzw. das Kind hier selbst zugreifen zu lassen wann immer es mag. Besser ist es zu einer bestimmten Tageszeit einen Nachtisch zu reichen oder auch mal als Zwischenmahlzeit was zum Knabbern zu geben. Und vom ersten Zähnchen an auf eine ausreichende Mundhygiene zu achten. Ich persönlich finde auch, man muss nicht päpstlicher sein als der Papst. Essen ist ja nicht nur reine Nährstoffversorgung sondern sollte auch Genuss und Freude beinhalten. Bei der Ernährung ist es jedoch wie bei der Erziehung, vieles ist Ansichtssache. Das kann und muss jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden. Hier darf jeder seine eigene Meinung und Haltung haben und vertreten. Herzlicher Gruß Doris Plath