Von Süßigkeiten fernhalten?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, meine Maus ist 14 Monate alt. Bisher habe ich immer strikt auf irgendwelche Süßigkeiten verzichtet. Ab wann ist es möglich, ihr mal einen süßen Keks oder eine Milchschnitte zu geben (auch wenn ich weiß, dass das nicht gerade gesund ist)? Wir selbst naschen überhaupt nicht, sind ziemlich sportlich und achten auch sonst auf unsere Gesundheit. Joghurt gibt es nur Naturjoghurt. Zucker wird bei uns streng gemieden. Allerdings werden wir wohl irgendwann nicht drum herumkommen, ein paar Süßigkeiten zu geben, spätestens zum Kindergeburtstag. Geht das, dass man Kinder zumindest bis zum Kiga von Süßigkeiten fernhalten kann? Vielleicht ist das auch mehr eine Erziehungsfrage? Gern würde ich Ihre Meinung dazu lesen, vielen Dank! Ein sonniges Wochenende wünscht Carmen mit Josephine
von KyraMarc am 29.03.2019, 09:22
Liebe Carmen, das ist ein ganz „kniffliges“ Thema 😉 Das lässt sich nicht so pauschal beantworten. Bei den Süßigkeiten gibt es kein „Gesetz“, das vorgibt was richtig ist und was nicht. Bei Kleinkindern wird generell empfohlen „sparsam“ mit fett- und zuckerreichen Speisen umzugehen. Ich persönlich finde, dass strikte Verbote nicht sinnvoll sind, sie machen die „Extras“ nur interessanter und das Verlangen danach noch größer. Das trifft aber auf größere Kinder zu. Im Alter Ihrer Kleinen kann man, meiner Meinung nach, noch gut auf Süßigkeiten verzichten. Sie selbst achten sehr gut auf eine ausgewogene Ernährung und sind ein tolles Vorbild für Ihre Kleine. Im Rahmen eines ausgewogenen Speiseplans ist später gegen eine kleine Nascherei hin und wieder nichts einzuwenden. Bei sachgemäßer Verwendung und gründlicher Zahnpflege geht von Süßem keine nachteilige Wirkung aus. Bei der Ernährung ist es jedoch wie bei der Erziehung, vieles ist Ansichtssache. Das kann und muss jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden. Bei diesem Thema darf jeder seine eigene Meinung und Haltung haben und vertreten. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und ein schönes Wochenende! Sonnige Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 29.03.2019