Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Süßigkeiten
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Wir feiern mit unserer älteren Tochter (6 J.) Kindergeburtstag. Nun lässt sich nicht vermeiden, dass unser 11 Monate alter Sohn dabei ist. Bisher hatten wir versucht, Süßigkeiten zu vermeiden. Können wir ihm auch ein paar "ungesunde" Süßigkeiten geben, wie Schokolade o.ä.? Oder ist das noch zu früh? Da Obstbreie Fruchtzucker enthalten, hat ist er ja sowieso schon "auf den Geschmack" gekommen? Natürlich soll das eine Ausnahme sein. Ich möchte halt wissen, ob das schädlich für ihn ist? Vielen Dank!
Liebe „Obsthai“, das ist ein ganz „kniffliges“ Thema :) Es kommt hier auf Ihre eigene Einstellung an. Bei den Süßigkeiten gibt es kein „Gesetz“, das vorgibt was richtig ist und was nicht. Im ersten Jahr würde ich es dennoch strikter angehen und weitgehend darauf verzichten. Wenn es mal ausnahmsweise beim Geburtstag der Schwester eine kleine Süßigkeit gibt ist das – meines Erachtens – in Ordnung. Es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden. Ich wünsche Ihnen eine tolle Geburtstagsparty und viel Freude mit den Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus