Sollte ich die Milch mit Wasser mischen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sollte ich die Milch mit Wasser mischen?

Sehr geehrte Frau Plath, schon seit zwei Wochen bekommt mein Sohn (5,5 Monate) Abendbrei. Angefangen habe ich mit einem Milch-Wasser-Gemisch. Seit einer Woche bekommt er 200 ml Vollmilch ohne Wasser und verträgt sie auch super. So stand es auch in meinem Kochbuch für Babys. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Milch mit Wasser gemischt werden soll, um sie Kindgerecht zu halten. Was ist denn nun richtig? Danke! Katha

von Katha0886 am 03.04.2014, 10:45



Antwort auf: Sollte ich die Milch mit Wasser mischen?

Liebe Katha, Sie können beides machen. Sowohl eine Vollmilch als auch eine Halbmilch sind möglich. Wird bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breies Kuhmilch (Volmilch) verwendet, raten wir bei Babys im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien zu einer Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch). Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, darf dem Brei noch 1 TL Rapsöl beigefügt werden. Noch besser eignet sich übrigens eine Säuglingsnahrung als Milchzutat. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Alles Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 03.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was für ein Getreidebrei kann man nur mit Wasser mischen?

Ich habe zwei Fragen: Was gibt es für Getreidebrei, welchern man nur mit Wasser anrühren kann? Unser Baby hat eine Milcheiweissallergie. Ich stille ihn noch. Es wurden ja in vielen Babygläschen bedenkliche Inhaltsstoffe gefunden. Hat das Hipp korrigiert? Vielen Dank!!


Soll ich meiner Tochter Saft ins Wasser mischen?

meine Tochter ist 15 Monate alt und trinkt schon immer nur wasser. jetzt hab ich ein Problem und zwar trinkt sie nicht viel davon. die Windel ist auch nie richtig voll gemacht. ich weiß das sie gesund ist und einfach nur wenig trinkt aber viel trinken muss doch sein, oder. sie kommt viell gerade mal auf eine kleine Flasche Wasser am Tag und eine gr...


Kann ich meinem Sohn schon ein wenig Apfelsaft in Wasser mischen?

Hallo Unser kleiner,17 wochen alt, trinkt über tag pre und abends und nachts 1 er nahrung von beba. An den heißen tagen hat er aber weniger hunger. Wasser und tee spuckt er aber raus. Kann ich ihm ins wasser schon bisl milder apfelsaft beimischen oder ist das nichts? Die fontanelle ist aber nicht eingefallen. Wieviel trinkmenge sollt...


Kann ich den Abendbrei auch mit Wasser mischen?

Guten Tag, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und wir noch gestillt. Seit ca. 4 Wochen bekommt er Mittags einen Gemüsebrei - seit einer Woche auch mit Fleisch. Ich möchte jetzt abends auch mit einem Brei anfangen. Ich habe mir den Alnatura Hirse Brei gekauft. Kann ich den auch nur mit Wasser mischen und abends geben? Ich möchte keine Mutte...


Kann ich klate Milch und heißes Wasser mischen?

Herzlichen Dank für die Antwort: "Das Abkochen der Kuhmilch mit dem Wasser wird im gesamten 1. Lebensjahr aus hygienischen Gründen empfohlen, um die größtmögliche Sicherheit für Ihr Baby zu gewährleisten." Wenn wir weg sind, ist er seit zwei Wochen 1 Jahr alt. Dann ist es für 2 Abende vertretbar, wenn ich keine andere Möglichkeit habe kalte...


Darf ich meinem Sohn etwas Saft ins Wasser mischen?

Hallo, vielen Dank das sie sich die Zeit nehmen um die Fragen zu beantworten. Ich habe einen Sohn der 13 Monate alt ist. Er hat bis jetzt ausschließlich Wasser bekommen. Nun verlangt er immer mehr etwas Geschmack im Wasser. ich vermute ganz stark das er dies bei der Oma bekommen hat. Was für ein Saft kann ich denn zufügen? Könnte ich zum Beispiel v...


Ab wann kann ich etwas Saft in das Wasser mischen?

Guten Tag. Die Beikost ist auch bei uns gestartet. Leider funktioniert das Trinken nicht so wie ich es mir wünsche. Meine Tochter trinkt fast nichts zu dem festen Essen. Ich habe schon verschiedene Becher, Tassen und auch verschieden Wassersorten versucht. Meine nächste Idee wäre gewesen etwas Saft beizumischen. Ab welchen Alter darf man etwas ...


Wasser und Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie bekommt keinen Brei sondern wir haben mit BLW gestartet. Nun gibt es Tage da isst sie gut und sie möchte tagsüber nicht gestillt werden.  An diesen Tagen frage ich mich wie viel Wasser sie tagsüber braucht. Reicht es zu den Mahlzeiten oder sollte die Wasserflasche immer griffbereit sein?    ...


Apfelsaft mit Wasser

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einmal war und er vielleicht so noch eine Wasservergiftung bekommen könnte? Ein Kinderarzt sag...


Wie viel Wasser?

Guten Morgen, meine Tochter ist 14 Monate alt und trinkt gerne Wasser. Ich bedenke aber zur Zeit , dass es doch zu viel sein könnte. Sie trinkt abends und nachts je 100 ml pre Milch. Und dann über den Tag verteilt Wasser und da hab ich mal zusammen gerechnet, dass es schon 800 ml Wasser werden. Sollte ich das reduzieren? Oder vielleicht ein andere...